Isole: Born From Shadows Re-Release
Born From Shadows Re-Release
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Klassisches Isole-Album seit 2023 endlich wieder auf CD erhältlich! Tief trauriger Doom Metal.
Wir vermuten, dass Isole bis 2023 kaum noch etwas tun mussten, um nach Candlemass und Count Raven als drittes Doom Metal-Ungetüm auf schwedischem Boden zu gelten. Mit nur meisterhaften Doom Metal-Opus in ihrer Diskographie hätten sich die Jungs mit ihrem Einfluss auf die Szene zufriedengeben und ihren Status als einer der führenden Doom Metal-Anbieter des neuen Jahrtausends genießen können.
Für »Born from Shadows« gab es kaum einen Grund, die Formel zu ändern. In dem Moment, in dem die traurigen Riffs von »The Lake« erklingen, wissen die Fans sofort, dass die Jungs sie nicht in die Irre geführt haben und dass es sich bei diesem Werk um hochoktanigen, epischen Doom auf ganzer Linie handelt. Irgendwann tauchen schnellere Gitarren auf, deren Dynamiksprünge von überraschenden Death Metal-Growls unterstützt werden, bevor weitere lyrische Abweichungen alles in Trauer und Schmerz versinken lassen.
»Black Hours« verbindet Doom mit einer Ballade in einer zutiefst atmosphärischen, elegischen Aura, die durch die exzellenten, emotionalen Clean-Vocals unterstrichen wird; das Tempo ist fast gespenstisch mit einer offenkundig melancholischen Stimmung, auch auf dem folgenden Titeltrack ergreifend präsent, der sich plötzlich in Richtung aggressiverer Ausdrucksformen bewegt, die die Death-Metal-Kehle wieder in den Vordergrund rücken. »Come to Me« erinnert an My Dying Bride nostalgischen Klagelieder mit klagenden Gitarren und melodischeren Unterströmungen, bis eine Portion federnder, lebendigerer Rhythmen die Dinge in Bewegung bringt, nicht ohne die Hilfe der großartigen Gesangstiraden, der epischsten Komposition hier mit einem imposanten düsteren Finale.
»My Angel« ist eine über 10-minütige Saga, die sich auf die Ballade und melodischere Ausschmückungen verlässt, aber die Stimmung, die sie erzeugt, ist einzigartig, obwohl es während der Spielzeit kaum einen Mid-Tempo-Schlag gibt. Leid und Trauer in Hülle und Fülle, aber es kann gar nicht anders sein, wenn einer der besten Doom-Metaller mit »Condemned« alle zur Trauer verdammt, wo der Death Metal-Growler zu Beginn auftaucht, um eine wunderbare, energischere Hymne mit großartigen, schiffsversenkenden Riffs und einer breiteren Palette an rhythmischen Abschnitten einzuleiten.
Die Gitarren jonglieren ständig zwischen langsamen und dynamischeren Stößen. »When All is Black« ist ein herrlich deprimierender Trauermarsch mit dem langsamsten Stück des Albums, ein passender Abschluss für dieses klassischen Doom-Meisterwerks. Für klassischen, seismischen Retro Doom Metal sollte man nicht weitersuchen, als bis zu diesem Werk. Doom Metal scheint in den Händen dieser schwedischen Brüder sehr sicher zu sein.
Wir vermuten, dass Isole bis 2023 kaum noch etwas tun mussten, um nach Candlemass und Count Raven als drittes Doom Metal-Ungetüm auf schwedischem Boden zu gelten. Mit nur meisterhaften Doom Metal-Opus in ihrer Diskographie hätten sich die Jungs mit ihrem Einfluss auf die Szene zufriedengeben und ihren Status als einer der führenden Doom Metal-Anbieter des neuen Jahrtausends genießen können.
Für »Born from Shadows« gab es kaum einen Grund, die Formel zu ändern. In dem Moment, in dem die traurigen Riffs von »The Lake« erklingen, wissen die Fans sofort, dass die Jungs sie nicht in die Irre geführt haben und dass es sich bei diesem Werk um hochoktanigen, epischen Doom auf ganzer Linie handelt. Irgendwann tauchen schnellere Gitarren auf, deren Dynamiksprünge von überraschenden Death Metal-Growls unterstützt werden, bevor weitere lyrische Abweichungen alles in Trauer und Schmerz versinken lassen.
»Black Hours« verbindet Doom mit einer Ballade in einer zutiefst atmosphärischen, elegischen Aura, die durch die exzellenten, emotionalen Clean-Vocals unterstrichen wird; das Tempo ist fast gespenstisch mit einer offenkundig melancholischen Stimmung, auch auf dem folgenden Titeltrack ergreifend präsent, der sich plötzlich in Richtung aggressiverer Ausdrucksformen bewegt, die die Death-Metal-Kehle wieder in den Vordergrund rücken. »Come to Me« erinnert an My Dying Bride nostalgischen Klagelieder mit klagenden Gitarren und melodischeren Unterströmungen, bis eine Portion federnder, lebendigerer Rhythmen die Dinge in Bewegung bringt, nicht ohne die Hilfe der großartigen Gesangstiraden, der epischsten Komposition hier mit einem imposanten düsteren Finale.
»My Angel« ist eine über 10-minütige Saga, die sich auf die Ballade und melodischere Ausschmückungen verlässt, aber die Stimmung, die sie erzeugt, ist einzigartig, obwohl es während der Spielzeit kaum einen Mid-Tempo-Schlag gibt. Leid und Trauer in Hülle und Fülle, aber es kann gar nicht anders sein, wenn einer der besten Doom-Metaller mit »Condemned« alle zur Trauer verdammt, wo der Death Metal-Growler zu Beginn auftaucht, um eine wunderbare, energischere Hymne mit großartigen, schiffsversenkenden Riffs und einer breiteren Palette an rhythmischen Abschnitten einzuleiten.
Die Gitarren jonglieren ständig zwischen langsamen und dynamischeren Stößen. »When All is Black« ist ein herrlich deprimierender Trauermarsch mit dem langsamsten Stück des Albums, ein passender Abschluss für dieses klassischen Doom-Meisterwerks. Für klassischen, seismischen Retro Doom Metal sollte man nicht weitersuchen, als bis zu diesem Werk. Doom Metal scheint in den Händen dieser schwedischen Brüder sehr sicher zu sein.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Lake
- 2 Black Hours
- 3 Born from Shadows
- 4 Come to Me
- 5 My Angel
- 6 Condemned
- 7 When all is Black
- 8 The Punished
Isole
Born From Shadows Re-Release
EUR 12,99**
EUR 10,99*