BEAUTIFUL HAWAII
Für alle Freunde der hawaiian music und weitergehende „Hawaiianophile“ sollte diese Veröffentlichung ein kleines Fest wert sein: Mit „Hulaland“ hat Rockbeat in Zusammenarbeit mit dem Hawaii-Spezialisten Grass Skirt nämlich eine nahezu uneingeschränkt vorbildhafte Zusammenstellung editiert!
Zunächst war ich ob des einigermaßen stolzen Preises noch zurückhaltend, konnte jedoch letztendlich der Versuchung nicht mehr widerstehen und sehe mich dafür nun mit einer wahren Prachtbox belohnt. Wobei der Begriff „Box“ eher irreführend ist - handelt es sich hierbei doch eigentlich um das, was man gerne als coffeetable book bezeichnet: ein Bildband mit Illustrationen, Fotos und Memorabilia zum „goldenen Zeitalter der Hawaii-Musik“.
Das gute Stück mit den Maßen 22,5 x 28,5 x 2,0 cm ist einwandfrei gebunden, wiegt immerhin etwa ein Kilochen und begleitet 3 CDs mit einem Querschnitt in erster Linie durch die Jahrzehnte zwischen 1925 und Ende der 50er Jahre. Aber auch Beispiele aus den 60er Jahren sind zu hören, ja sogar eine wunderschöne Version des Fleetwood-Mac-Hits „Albatross“ von Wout Steenhuis aus dem Jahre 1974. Abgerundet wird det Janze mit einer 4. CD und zeitgenössischen Aufnahmen beispielsweise von Ken & Bob (Ken Emerson & Robert Armstrong), Janet Klein, Casey MacGill oder den Sweet Hollywaiians aus Japan.
Ein paar wenige Kritikpunkte gibt es allerdings. So fällt auf, dass die Texte offenbar nur mangelhaft (falls überhaupt) korrektur-gelesen wurden, was sowohl fehlerhafte Namensangaben als auch anderweitige Fauxpas (welche in sinnlosen Sätzen gipfeln) zur Folge hat. Das ist bei einer solchen Edition sehr schade und wäre locker zu vermeiden gewesen. Ebenfalls bedauerlich ist die Tatsache, dass zu den neuzeitlichen Einspielungen der 4. CD überhaupt keine Infos vorliegen. Warum? Keine Ahnung!
Dies ändert jedoch nichts daran, dass mit „Hulaland“ eine tolle Kompilation zum Thema „hawaiian music“ vorliegt, die sowohl wegen ihres mehr als ansprechenden Äußeren als auch ihrer „inneren Werte“ für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen empfehlenswert ist. Aloha ʻoe!