Heinz Rudolf Kunze: Meisterwerke: Verbeugungen
Bob Dylan hat es getan, Robbie Williams, sogar Heino und Millionen anderer Künstler ebenfalls. Coversongs sind so alt wie die Musik selbst.
2016 reiht sich nun auch Heinz Rudolf Kunze in diese Gruppe ein und präsentiert mit »Meisterwerke: Verbeugungen« das erste Coveralbum seiner Karriere.
Statt sich aber nur einem bestimmten Künstler oder Genre anzunehmen, wirft der Liedermacher einen umfassenden Blick auf die Geschichte deutscher Rock- und Popmusik.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: SevenOne Music, 2016
- Erscheinungstermin: 30.9.2016
Ähnliche Artikel
Heinz Rudolf Kunzes Verneigung vor der deutschen Musikwelt
Erst Anfang 2016 gab uns Heinz Rudolf Kunze »Deutschland« ein paar musikalische Denkanstöße zum Thema Heimat. Aber statt sich erst mal eine Pause zu gönnen, legt der Rocksänger und Liedermacher nur ein halbes Jahr später schon wieder ein neues Album vor. Diesmal widmet er sich aber ausschließlich den Kompositionen einiger Musikerkollegen. »Meisterwerke: Verbeugungen« ist das erste reine Coveralbum seiner mittlerweile 35-jährigen Karriere.Insgesamt 14 Songs hat sich Kunze dafür vorgenommen, und die zeigen, wie breit sein musikalischer Horizont ist. Über 50 Jahre deutsche Musikgeschichte berücksichtigt er auf »Meisterwerke: Verbeugungen«. Die Songauswahl reicht von Schlagern und Rockklassikern bis hin zu modernen Pop- und sogar Hip-Hop-Songs. Allen verpasst der Sänger auf seinem mittlerweile 26. Album neue Interpretationen, die mal nah am Original, mal weit davon entfernt liegen.
Zu den Künstlern, die er sich zum Vorbild genommen hat, gehören Hildegard Knef, Freddy Quinn, Roy Black, Die Ärzte, Einstürzende Neubauten, DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft), Thees Uhlmann, Casper und viele mehr.
Und damit »Meisterwerke: Verbeugungen« letztendlich klingt, wie es klingt, holte sich Heinz Rudolf Kunze Unterstützung von einem, der sich damit auskennt: Swen Meyer saß bei den Aufnahmen hinter den Reglern. Der Produzent wurde vor allem durch seine Arbeiten für das Hamburger Independentlabel Grand Hotel van Cleef bekannt.
Der Name verrät es: Mit seinem neuen Album »Meisterwerke: Verbeugungen« verneigt sich Heinz Rudolf Kunze vor seinen geschätzten Kollegen. Aber auch die dürfen sich aufgrund seiner gelungenen Interpretationen durchaus geehrt fühlen.
Rezensionen
»Dabei überrascht es keineswegs, dass Lieder wie Karats ›Blumen aus Eis‹, Hildegard Knefs ›Für mich soll’s rote Rosen regnen‹ oder ›Solang’ man Träume noch leben kann‹ von der Münchener Freiheit wie gemacht für ihn sind...« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ganz in Weiß
- 2 Blumen aus Eis
- 3 Junge, komm' bald wieder
- 4 Hinterland
- 5 Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
- 6 Der Mussolini
- 7 Ich steh auf Berlin
- 8 Was ich Dir sagen will
- 9 Deine Schuld
- 10 Solang' man Träume noch leben kann
- 11 Alles aus Liebe
- 12 Für mich soll's rote Rosen regnen
- 13 Wenn ein Mensch lebt
- 14 Haus der Lüge