Hawkwind: Dreamworkers Of Time: The BBC Recordings 1985 - 1995
Dreamworkers Of Time: The BBC Recordings 1985 - 1995
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Cherry Red
- Bestellnummer: 10835420
- Erscheinungstermin: 25.3.2022
*** Papersleeves + Booklet in Stülpdeckelbox
Hawkwind und die BBC
Mehr als 50 Jahre sind vergangen, seit sich Hawkwind gegründet haben und mit dem Space Rock ein neues Genre erschufen, zusammen mit Bands wie Pink Floyd oder Gong. Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere waren die Briten immer wieder Gäste der BBC.Einigen dieser Shows widmet sich die neue 3CD-Kollektion »Dreamworkers Of Time: The BBC Recordings 1985 - 1995«. Der Name verrät: Es handelt sich um Mitschnitte aller BBC-Konzerte und -Sessions aus den Jahren 1985 bis 1995, darunter 16 bislang unveröffentlichte Aufnahmen. Alle Tracks wurden für das Release neu gemastert. Ein illustriertes Booklet rundet die »Dreamworkers Of Time«-Box ab.
Den erste BBC-Gig spielten Hawkwind im August 1985: eine Studiosession für die »Friday Rock Show« von BBC Radio One. Das Line-up bestand damals aus Dave Brock (Gesang, Gitarre, Synthesizer), der heute das einzige konstante Mitglied der Band ist, Huw Lloyd Langton (Leadgitarre, Gesang), Harvey Bainbridge (Keyboards, Gesang), Alan Davey (Bass, Gesang) und Danny Thompson (Schlagzeug).
Nur ein Jahr später zeichnete die BBC ihr Konzert auf dem berühmten »Reading Festival« auf und sendete, ebenfalls in der »Friday Rock Show«, die Highlights.
Im Mai 1988 gaben Hawkwind ein Konzert im Londoner Hammersmith Odeon, das im Rahmen der BBC-Sendung »In Concert« aufgezeichnet wurde.
Es vergingen ein paar Jahre, bis die Band im Juli 1995 für die Mark Radcliffe Show eine Session in den BBC-Studios im Londoner Stadtteil Maida Vale spielte, diesmal in der Besetzung Dave Brock (Gesang, Gitarre, Synthesizer), Alan Davey (Bass, Gesang, Synthesizer), Ron Tree (Gesang) und Richard Chadwick (Schlagzeug).
Rezensionen
»Brock, Harvey Bainbridge an den Keyboards, Huw Lloyd- Langton an der Leadgitarre, Alan Davey am Bass und Danny Thompson Jr. an den Drums. Dasselbe Line-up nahm 1985 und 1988 Studio Sessions für die BBC auf, spielte ältere Hawkwind-Songs ein und Stücke, die sich auf den jeweils aktuellen Alben fanden – The Xenon Codex im Jahr 1988. Dreamworkers Of Time enthält zudem eine Studiosession von 1995(...) Einzig das Reading-Konzert mit Lemmy und Graham ›Dumpy‹ Dunnell als zweitem Gast war bisher als CD erschienen, wurde für die Box neu gemastert. 16 bislang unveröffentlichte Titel finden sich hier, das Booklet bringt knappen Text, Bilder von Band und Sternennebeln.« (Good Times, April/Mai 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Magnu / Angels of Death
- 2 The Pulsing Cavern
- 3 Assault And Battery
- 4 Needle Gun
- 5 Master Of The Universe
- 6 Utopia
- 7 Brainstorm
- 8 Dream Worker
- 9 Assassins Of Allah
- 10 Silver Machine
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Utopia
- 2 The War I Survived
- 3 Heads
- 4 Shot Down In The Night
- 5 Tides
- 6 Wastelands Of Sleep
- 7 Moonglum
- 8 Sonic Attack
- 9 Rocky Paths
- 10 Brainstorm
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Assault Of The Hawk
- 2 They’ve Got Your Number
- 3 Magnu / Dreamworker Of Time
- 4 The Right To Decide
- 5 Death Trap / Wastelands Of Sleep / Are You Losing Your Mind?
- 6 Assassins Of Allah / The Dream Goes On