Grizzly Bear: Painted Ruins
Aus Tausenden
Zwei Jahre lang schrieben, bastelten und produzierten Grizzly Bear ihr Album. 2017 ist »Painted Ruins« fertig und wie der gefeierte Vorgänger ein absoluter Höhepunkt des experimentellen Indie-Folk-Rocks.
Mal trübsinnig und schwer, mal federleicht, oft psychedelisch, und immer mit ihrer ganz persönlichen musikalischen Handschrift versehen. Diese Band hört man aus Tausenden heraus.
Painted Ruins
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: RCA, 2017
- Bestellnummer: 7282468
- Erscheinungstermin: 18.8.2017
Weitere Ausgaben von Painted Ruins
*** Digisleeve
Indierockmeilenstein
Fast fünf Jahre war es still um die Indierockikonen aus New York. 2017 dann aber die frohe Botschaft: Grizzly Bear gehen mit einem neuen Album an den Start. »Painted Ruins« heißt der lang ersehnte Nachfolger von »Shields« aus dem Jahr 2012, ihr mittlerweile fünfter Longplayer.Elf Songs haben Ed Droste (Gesang), Christopher Bear (Schlagzeug), Chris Taylor (Bass, Holzblasinstrumente) und Daniel Rossen (Gitarre, Gesang) dafür aufgenommen, unter anderem in den New Yorker Allaire Studios und in Taylors Terrible Studios in Los Angeles. Die Produktion übernahm ebenfalls der Bassist.
Dass Grizzly Bear auf »Painted Ruins« ihrem unverwechselbaren Sound treu bleiben, verrieten sie vorab mit den drei Singleauskopplungen »Three Rings«, »Mourning Sound« und »Four Cypresses«. Hier treffen verworrene Songstrukturen auf große Popmelodien, psychedelischer Rock auf harmonische Gesänge. Ihr Erfolgsrezept hat die Band in den letzten fünf Jahren also nicht umgeschrieben.
Wer den Vorgänger kennt und die Singles gehört hat, weiß: »Painted Ruins« ist ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Grizzly Bear. Ein klarer Kandidat für das Indierockalbum des Jahres 2017.
Rezensionen
»Opulente Schönheit als Waffe gegen die Borniertheit der Welt« (Rolling Stone, August 2017)»So klingt der Folkpop, wenn er auf der Überholspur weiter beschleunigt.« (musikexpress, August 2017)
»Auf ihrem fünften Album gehen der Band Songplastiken von der Hand, die in ihrer Vollkommenheit unübertroffen sind ...« (stereoplay, Oktober 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wasted Acres
- 2 Mourning Sound
- 3 Four Cypresses
- 4 Three Rings
- 5 Losing All Sense
- 6 Aquarian
- 7 Cut-Out
- 8 Glass Hillside
- 9 Neighbors
- 10 Systole
- 11 Sky Took Hold
Grizzly Bear
Painted Ruins
EUR 7,99*