Gov't Mule: Heavy Load Blues
Das Blues-Debüt
Vor 25 Jahren rief Gitarrist, Sänger und Allman-Brothers-Band-Mitglied Warren Haynes die Rockband Gov’t Mule ins Leben. Elf Studioalben veröffentlichte sie seitdem und machte sich einen Namen als Hardrock-, Bluesrock und Southern-Rock-Institution.
2021 zeigen sich Gov’t Mule nun von einer anderen Seite. »Heavy Load Blues« heißt, der Name deutet es an, das erste Blues-Album der Amerikaner, mit neuen Originalen und starken Coverversionen.
Heavy Load Blues
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 18,99*
- Label: Concord, 2021
- Bestellnummer: 10714855
- Erscheinungstermin: 12.11.2021
Weitere Ausgaben von Heavy Load Blues
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 9935
- Verkaufsrang in CDs: 4670
Das renommierte Quartett Gov't Mule - angeführt von dem mit dem GRAMMY® Award ausgezeichneten Sänger, Songwriter, Gitarrenlegende und Produzenten Warren Haynes - hat sein erstes Blues-Album »Heavy Load Blues« angekündigt, das am 12. November über Fantasy Records erscheinen wird. Das Album enthält eine ausgewogene Mischung aus Haynes' Eigenkompositionen und verehrten Coverversionen, die ursprünglich von Künstlern wie Howlin' Wolf, Elmore James, Junior Wells, Ann Peebles, Bobby »Blue« Bland und sogar Tom Waits und den Animals bekannt gemacht wurden.
»Für mich persönlich stand das schon seit Jahren auf der Liste der Dinge, die ich tun wollte«, erzählt Haynes. »Ich wusste nicht, ob es ein Soloalbum oder eine Gov't Mule-Platte werden würde. Wir spielen von Zeit zu Zeit traditionellen Blues auf der Bühne, und obwohl es normalerweise nie mehr als ein paar Songs pro Show sind, ist unsere Herangehensweise an den Blues einzigartig und basiert auf unserer gemeinsamen Chemie als Band.« Er fügt hinzu: »Dieses Album gab uns eine Mission. Obwohl es in gewisser Weise ›anything goes‹ war, wollten wir dem Geist des Blues in einem traditionellen Sinne treu bleiben. Es ist keine Blues/Rock-Platte - es ist eine Blues-Platte. Wir wollten, dass es klanglich anders klingt als eine normale Gov't Mule-Platte.«
Obwohl es sich technisch gesehen um ein Studioalbum handelt, wurde »Heavy Load Blues« live im Studio von The Power Station New England auf analogem Band aufgenommen, wobei alte Gitarren, Verstärker und anderes Equipment verwendet wurden, um einen authentischen Sound einzufangen. Das 13 Tracks umfassende Album wurde von Haynes zusammen mit dem Ingenieur und Co-Produzenten John Paterno (Michael Landau, Robbie Williams, The Steve Gadd Band) produziert.
Einer der vielen herausragenden Tracks ist der Junior Wells-Standard »Snatch It Back And Hold It, der es der Band erlaubte, einen Klassiker frei zu covern, indem sie einen spontanen Jam namens »Hold It Back« in die Mitte einer gefühlvollen, mitreißenden Interpretation einfügte, die mit einem ausgesprochen funkigen Groove versehen wurde. Auch wenn einige Titel Blues-Fans bekannt vorkommen, hat sich die Band - Haynes, Matt Abts [Schlagzeug], Danny Louis [Keyboards, Gitarre und Backgroundgesang] und Jorgen Carlsson [Bass] - oft dafür entschieden, ihnen einen eigenen Stempel aufzudrücken. »I Feel Like Breaking Up Somebody’s Home«, ursprünglich von Ann Peebles aufgenommen, ist einer der wenigen Songs auf dem Album, den die Band zuvor live gespielt hat. In ihrer Version werden Haynes' flinke Gitarrenriffs über ein solides Fundament aus Orgel und Rhythmus gespielt, was zu einer Art funkartiger Finesse führt. Für den Howlin' Wolf-Song »I Asked Her For Water, She Gave Me Gasoline« entschieden sich Gov't Mule, die dafür bekannt sind, die Parameter zu verschieben und dabei eine Vielzahl von Genres zu vereinen - Rock, R&B, Jam, Funk, Jazz und praktisch alles dazwischen - für eine schwere, temporeiche und funkige Version, die weit vom Original entfernt ist.
»Für mich persönlich stand das schon seit Jahren auf der Liste der Dinge, die ich tun wollte«, erzählt Haynes. »Ich wusste nicht, ob es ein Soloalbum oder eine Gov't Mule-Platte werden würde. Wir spielen von Zeit zu Zeit traditionellen Blues auf der Bühne, und obwohl es normalerweise nie mehr als ein paar Songs pro Show sind, ist unsere Herangehensweise an den Blues einzigartig und basiert auf unserer gemeinsamen Chemie als Band.« Er fügt hinzu: »Dieses Album gab uns eine Mission. Obwohl es in gewisser Weise ›anything goes‹ war, wollten wir dem Geist des Blues in einem traditionellen Sinne treu bleiben. Es ist keine Blues/Rock-Platte - es ist eine Blues-Platte. Wir wollten, dass es klanglich anders klingt als eine normale Gov't Mule-Platte.«
Obwohl es sich technisch gesehen um ein Studioalbum handelt, wurde »Heavy Load Blues« live im Studio von The Power Station New England auf analogem Band aufgenommen, wobei alte Gitarren, Verstärker und anderes Equipment verwendet wurden, um einen authentischen Sound einzufangen. Das 13 Tracks umfassende Album wurde von Haynes zusammen mit dem Ingenieur und Co-Produzenten John Paterno (Michael Landau, Robbie Williams, The Steve Gadd Band) produziert.
Einer der vielen herausragenden Tracks ist der Junior Wells-Standard »Snatch It Back And Hold It, der es der Band erlaubte, einen Klassiker frei zu covern, indem sie einen spontanen Jam namens »Hold It Back« in die Mitte einer gefühlvollen, mitreißenden Interpretation einfügte, die mit einem ausgesprochen funkigen Groove versehen wurde. Auch wenn einige Titel Blues-Fans bekannt vorkommen, hat sich die Band - Haynes, Matt Abts [Schlagzeug], Danny Louis [Keyboards, Gitarre und Backgroundgesang] und Jorgen Carlsson [Bass] - oft dafür entschieden, ihnen einen eigenen Stempel aufzudrücken. »I Feel Like Breaking Up Somebody’s Home«, ursprünglich von Ann Peebles aufgenommen, ist einer der wenigen Songs auf dem Album, den die Band zuvor live gespielt hat. In ihrer Version werden Haynes' flinke Gitarrenriffs über ein solides Fundament aus Orgel und Rhythmus gespielt, was zu einer Art funkartiger Finesse führt. Für den Howlin' Wolf-Song »I Asked Her For Water, She Gave Me Gasoline« entschieden sich Gov't Mule, die dafür bekannt sind, die Parameter zu verschieben und dabei eine Vielzahl von Genres zu vereinen - Rock, R&B, Jam, Funk, Jazz und praktisch alles dazwischen - für eine schwere, temporeiche und funkige Version, die weit vom Original entfernt ist.
Rezensionen
»Und natürlich rockt es auch gehörig. Dazu verschmilzt der Mix aus Eigenem und Fremdvorlagen (Howlin’ Wolf, Elmore James, Ann Peebles, Bobby „Blue” Bland, Tom Waits, Animals) homogen.« (Good Times, Dezember 2021/Januar 2022)»Neben grandios authentisch produzierten Coverversionen hat der Gitarrist, Sänger und Boss von Gov't Mule eigene Nummern am Start, getragen von seiner sonoren Südstaatenbrummbärstimme und vorzüglicher solistischer Griffbrettarbeit.« (stereoplay, Dezember 2021)
»Das stampft, groovt und federt inklusive zarter akustischer Passagen.« (Audio, Januar 2022)
»Bemerkenswert sind die Acoustic-Tracks wie der Titelsong aus Haynes' eigener Feder: Das ist Mississippi-Blues in Reinkultur.« (Stereo, Februar 2022)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Blues Before Sunrise
- 2 Hole In My Soul
- 3 Wake Up Dead
- 4 Love Is A Mean Old World
- 5 Snatch It Back and Hold It – Hold It Back – Snatch It Back and Hold It
- 6 Ain’t No Love In The Heart Of The City
- 7 (Brother Bill) Last Clean Shirt
- 8 Make It Rain
- 9 Heavy Load
- 10 Feel Like Breaking Up Somebody’s Home (short version)
- 11 If Heartaches Were Nickels
- 12 I Asked Her For Water (She Gave Me Gasoline)
- 13 Black Horizon
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