Frankie Chavez: Heart & Spine
Es lohnt sich, Frankie Chavez und sein Album »Heart & Spine« kennenzulernen. Der Portugiese Chavez ist auf vielen Gitarren zuhause, die er in unterschiedlichsten Spielarten beherrscht. Er spielt und singt eine handwerklich solide und regelrecht bezaubernde Mischung aus Rock, Blues, Folk und gelegentlichem Country.
»Heart & Spine« heißt Herz und Rückgrat und genau das kennzeichnet die Musik von Frankie Chavez. Da ist nichts gekünstelt. Seine Rock- und Blues-Songs sind temperamentvoll und energisch, die folkigen Songs einfühlsam. Dieser Mann steht hinter seiner Musik – das hört man jedem Ton an. Darum ließ er nicht locker, bis dieses zweite Album über Crowdfunding finanziert war.
Frankie Chavez gilt im deutschsprachigen Raum immer noch als Geheimtipp. Mit »Heart & Spine« wird sich das hoffentlich bald ändern.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Search, 2015
- Erscheinungstermin: 6.2.2015
Ähnliche Artikel
In seiner Heimat nicht erst seit seiner selbstbetitelten EP als einer der vielversprechendsten Acts der portugiesischen Szene gehandelt, stellte sich Frankie Chavez vor fast drei Jahren mit seinem Debüt Longplayer »Family Tree« auch erstmals dem deutschen Hörern vor. Das Album fand guten Anklang und machte Chavez in Insiderkreisen bekannt. Mit seinem neuen Werk »Heart & Spine« wird der sympathische Portugiese seinen Namen hierzulande weiter etablieren. Ausgestattet mit einer ganzen Armada verschiedener Gitarren sowie Effekt Geräten und einer Loop Station changiert der Sound von Chavez zwischen erdig bluesigem Indie Rock à la The Black Keys und dem gefühlvollen Spiel Ry Cooders, aber auch Einflüsse wie Jimi Hendrix oder Kelly Joe Phelps klingen an.
»Heart & Spine« klingt vielschichtiger als der Vorgänger, und Chavez ist alleine mit Gitarre, aber auch in Begleitung einer Band und der Musikerin Erica Buettner zu hören. Die 13 Songs sind ehrlich sehr gefühlvoll, zeitlos und sehr elegant.
Rezensionen
»Ein famoser europäisch-amerikanischer Crossover-Sound in lebendig-straffem Klang.« (Audio, April 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fight
- 2 Long Gone
- 3 Heart & Spine
- 4 Sweet Life
- 5 Pine Trees
- 6 Psychotic Lover
- 7 Don't Leave Tonight
- 8 Morning Train
- 9 I'm Leaving
- 10 Her Love
- 11 Voodoo Mama
- 12 Sail Upon Your Shore
- 13 Truth Can Break A Bone