Frank Zappa: Zappa '88: The Last U.S. Show (Limited Edition)
Zappa '88: The Last U.S. Show (Limited Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Universal, 1988
- Erscheinungstermin: 18.6.2021
Weitere Ausgaben von Zappa '88: The Last U.S. Show
Ähnliche Artikel
*** Triplesleeve
Die letzte US-Show der Zappa-Band
1993 starb Rocklegende Frank Zappa. Fünf Jahre zuvor, vom Februar bis zum Juni 1988, tourte zum letzten Mal eine Zappa-Band, und zwar durch Nordamerika und Europa.Zappa hatte seine zehnte Band zu einem 12-köpfigen Ensemble erweitert. Neben dem Sänger und Musiker selbst bestand die Bigband aus Schlagzeuger Chad Wackerman, Bassist Scott Thunes, Gitarrist Ike Willis, Sänger Bobby Martin, Keyboarder und Sänger Mike Keneally, Perkussionist Ed Mann, Trompeter Walt Fowler, Posaunist Bruce Fowler und den Saxofonisten Paul Carman, Albert Wing und Kurt McGettrick. Die Band hatte ein Repertoire von über 100 (überwiegend Zappa-)Kompositionen.
Ihre letzte Show in den USA spielten Zappa und Band am 25. März 1988 im Nassau Coliseum in Uniondale, New York. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass es ihr letztes Konzert in den USA sein würde. Nachdem die Combo einige weitere Konzerte in Europa spielte, trennte sie sich plötzlich, noch vor dem offiziellen Ende der Konzertreise.
Mit »Zappa ’88: The Last U.S. Show« gibt es 2021 den Mitschnitt dieser besonderen Performance auf CD und Vinyl. Insgesamt warten 29 unveröffentlichte Live-Auftritte aus Uniondale, New York; Providence, Rhode Island und Towson, Maryland, außerdem zwei zusätzliche Mitschnitte von der Tournee: Zappas Interpretationen des Led-Zeppelin-Klassikers »Stairway To Heaven« und von »Whipping Post« von der Allman Brothers Band. Ein weiteres Highlight ist die erste offizielle Veröffentlichung von »The Beatles Medley«. Das gesamte Tracklisting von »Zappa ’88: The Last U.S. Show« finden Sie im Folgenden.
Die Aufnahmen wurden für das Album von den digitalen 48-Spur-Masterbändern neu abgemischt.
»Zappa ’88: The Last U.S. Show« ist wahlweise als Doppel-CD im 6 Panel Softpack oder Vinyl-Set mit vier schwarzen 180-g-LPs erhältlich. Beide enthalten Linernotes von Schlagzeuger Chad Wackerman und »Vaultmeister« Joe Travers.
Rezensionen
»Was die Sache so reizvoll macht, ist nicht die pure Klasse und ›tightness‹ dieser Band (die sollte hinreichend bekannt sein), sondern vielmehr der organische Zusammenhang dieses Mitschnittes, die den anderen Live-Recordings aufgrund der bekannt detailverliebten Montage durch FZ etwas fehlt. Hier sind allein zwei Mitschnitte (›Whipping Post‹ und das in der Zappa-Version immer wieder schmunzeln lassende und gleichzeitig respektvolle ›Stairway To Heaven‹) aus anderen US-Konzerten der gleichen Tour eingefügt.« (Stereo, August 2021)- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 We are doing voter registration here
- 2 The black page (new age version)
- 3 I ain't got no heart
- 4 Love of my life
- 5 Inca roads
- 6 Sharleena
- 7 Who needs the peace corps?
- 8 I left my heart in San Francisco
- 9 Dickie's such an asshole
- 10 When the lie's so big
- 11 Jesus thinks you're a jerk
- 12 Sofa #1
- 13 One man, one vote
- 14 Happy birthday, Chad!
- 15 Packard goose pt. I
- 16 Royal march from ”l'histoire du soldat” (Stravinsky)
- 17 Theme from the Bartok piano concerto #3
- 18 Packard goose pt. II
- 19 The torture never stops pt. I
- 20 Theme from Bonanza
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Lonesome cowboy Burt
- 2 The torture never stops pt. II
- 3 City of tiny lites
- 4 Pound for a brown
- 5 The Beatles medley
- 6 Peaches en regalia
- 7 Stairway to heaven
- 8 I am the walrus
- 9 Whipping post
- 10 Bolero
- 11 America the beautiful