I Am A Pilgrim - Doc Watson At 100
I Am A Pilgrim - Doc Watson At 100
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: FLi Records
- Erscheinungstermin: 13.6.2023
Weitere Ausgaben von I Am A Pilgrim - Doc Watson At 100
Ähnliche Artikel
*** Digipack
Anlässlich des 100. Geburtstags der Country Legende Doc Watson wurden 15 ausgewählte Songs von Größen der amerikanischen Country-, Bluegrass und Folkszene neu interpretiert, u. a. von Dolly Parton, Rosanne Cash, Steve Earl, Matthew Stevens und vielen mehr.
Arthel Lane „Doc“ Watson gewann 7 GRAMMY Awards bei 23 Nominierungen, darunter den Lifetime Achievement Award im Jahr 2004.
Er erhielt 1997 die National Medal of Arts von Präsident Clinton und sein Leben war Gegenstand mehrerer Bücher, Boxsets und Compilation-Alben. Watson war ein wesentlicher Bestandteil des Folk-Revivals der frühen 1960er Jahre und wurde als einer der größten Flatpicking-Gitarristen aller Zeiten bekannt, ein Stil, der das Spiel unzähliger Gitarristen beeinflusste. Watson, der in jungen Jahren sein Augenlicht verlor, galt auch als Meister des Banjos. Er veröffentlichte fast 30 Alben in 50 Jahren und arbeitete mit Earl Scruggs, Ricky Skaggs, Nitty Gritty Dirt Band, Del McCoury, Taj Mahal, Mississippi John Hurt, David Grisman und vielen anderen zusammen. Seine Arbeit umfasste die regionale Musik von North Carolina und er trug durch sein Repertoire an traditionellen und Folk-Aufnahmen dazu bei, die Meinung der Menschen über Mountain Music zu verändern.
"I Am A Pilgrim" strotzt nur so vor Einfluss von Watsons Talent und Charisma und umfasst eine Vielzahl von Musikern – darunter Rock And Roll Hall of Fame-Kandidaten und zahlreiche GRAMMY-Preisträger – welche seine Werke in großartiger Manier in den Genres Bluegrass, Blues, Jazz, Experimental und Rock interpretieren. Angesichts von Watsons enormen Einfluss auf das Gitarrenspiel ist es keine Überraschung, dass hier so viele Gitarrenspielstile vertreten sind, vom Fingertapping-Stil von Yasmin Williams („Doc’s Guitar“, ein Original von Watson) bis zur Slide-Gitarre von Ariel Posen („Will The Circle Be Unbroken“) und die Obertöne in Lionel Louekes Version von „Reuben's Train“.
Valerie June und Bill Frisell schließen sich zusammen für eine bewegende Version von „Handsome Molly“, das ursprünglich 1961 von Watson veröffentlicht wurde. Das Album endet mit „Your Lone Journey“, einem Song, den Watson geschrieben hat, als er um seinen Sohn trauerte, und hier liebevoll von Bill Frisell interpretiert wird.
Arthel Lane „Doc“ Watson gewann 7 GRAMMY Awards bei 23 Nominierungen, darunter den Lifetime Achievement Award im Jahr 2004.
Er erhielt 1997 die National Medal of Arts von Präsident Clinton und sein Leben war Gegenstand mehrerer Bücher, Boxsets und Compilation-Alben. Watson war ein wesentlicher Bestandteil des Folk-Revivals der frühen 1960er Jahre und wurde als einer der größten Flatpicking-Gitarristen aller Zeiten bekannt, ein Stil, der das Spiel unzähliger Gitarristen beeinflusste. Watson, der in jungen Jahren sein Augenlicht verlor, galt auch als Meister des Banjos. Er veröffentlichte fast 30 Alben in 50 Jahren und arbeitete mit Earl Scruggs, Ricky Skaggs, Nitty Gritty Dirt Band, Del McCoury, Taj Mahal, Mississippi John Hurt, David Grisman und vielen anderen zusammen. Seine Arbeit umfasste die regionale Musik von North Carolina und er trug durch sein Repertoire an traditionellen und Folk-Aufnahmen dazu bei, die Meinung der Menschen über Mountain Music zu verändern.
"I Am A Pilgrim" strotzt nur so vor Einfluss von Watsons Talent und Charisma und umfasst eine Vielzahl von Musikern – darunter Rock And Roll Hall of Fame-Kandidaten und zahlreiche GRAMMY-Preisträger – welche seine Werke in großartiger Manier in den Genres Bluegrass, Blues, Jazz, Experimental und Rock interpretieren. Angesichts von Watsons enormen Einfluss auf das Gitarrenspiel ist es keine Überraschung, dass hier so viele Gitarrenspielstile vertreten sind, vom Fingertapping-Stil von Yasmin Williams („Doc’s Guitar“, ein Original von Watson) bis zur Slide-Gitarre von Ariel Posen („Will The Circle Be Unbroken“) und die Obertöne in Lionel Louekes Version von „Reuben's Train“.
Valerie June und Bill Frisell schließen sich zusammen für eine bewegende Version von „Handsome Molly“, das ursprünglich 1961 von Watson veröffentlicht wurde. Das Album endet mit „Your Lone Journey“, einem Song, den Watson geschrieben hat, als er um seinen Sohn trauerte, und hier liebevoll von Bill Frisell interpretiert wird.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Jerry Douglas - Shady Grove
- 2 Dolly Parton - The Last Thing On My Mind
- 3 Nora Brown - Am I Born to Die?
- 4 Jeff Parker, Matthew Stevens - Alberta
- 5 Steve Earle - Make Me a Pallet
- 6 Rosanne Cash & John Leventhal - I Am a Pilgrim
- 7 Jack Lawrence - Florida Blues
- 8 Corey Harris - How Long Blues
- 9 Ariel Posen - Will the Circle Be Unbroken?
- 10 Valerie June & Bill Frisell - Handsome Molly
- 11 Yasmin Williams - Doc‘s Guitar
- 12 Chris Eldridge - Little Sadie
- 13 Lionel Loueke - Reuben‘s Train
- 14 Marc Ribot with Eszter Balint - The Lost Soul
- 15 Bill Frisell - Your Lone Journey