Ernest Hood: Back To The Woodlands / Where The Woods Begin
Back To The Woodlands / Where The Woods Begin
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Back To The Woodlands / Where The Woods Begin
»Back To The Woodlands« wurde zwischen 1972 und 1982 in West-Oregon geschrieben und aufgenommen und ist ein bis 2022 unveröffentlichtes und bis dato fast verlorenes Album von Ernest Hood, das in der gleichen Zeit wie sein fast mythisches Album »Neighborhoods« entstand. »Back To The Woodlands« ist eine visionäre Kombination aus Field Recordings, Zithern und Synthesizern und bietet einen noch nie dagewesenen Zugang zu diesem einzigartigen künstlerischen Geist.
Ernest Hood wurde in eine musikalische Familie hineingeboren und begann in den 1940er Jahren eine vielversprechende Karriere als Jazzgitarrist, die ihn mit seinem Bruder Bill Hood und dem Saxophonisten Charlie Barnet auf internationale Tourneen führte, bevor er in seinen späten Zwanzigern an Polio erkrankte. Die Krankheit machte Ernest unfähig, Gitarre zu spielen und fesselte ihn für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl. Sie zwang ihn auch dazu, seine musikalischen Praktiken angesichts der Widrigkeiten anzupassen und zu erneuern; Hoods Wert des Klangs reifte mit einem bemerkenswert demokratischen und unhierarchischen Ansatz und Einsatz.
Als er die Zither, ein im Vergleich zur Gitarre weniger körperlich anstrengendes Saiteninstrument, in sein Werk aufnahm, bereits 1956 mit dem beispiellosen Prozess der Einbeziehung von Feldaufnahmen begann und schließlich den Synthesizer entdeckte, wurde Hoods Musik von Optimismus und subtiler Kulturkritik durchdrungen. Dieses Ethos und diese Technik, die er in den kommenden Jahrzehnten verfeinerte, bildeten die Grundlage für ein umfangreiches Radiowerk, für Aufnahmen, die er per Post an seine Hörer verschickte, und für »Neighborhoods«, das 1975 in einer kleinen Vinyl-Edition erschien. Während »Neighborhoods«, ein nostalgisches Werk, das aus dem kollektiven Gedächtnis der 1950er Jahre schöpft, von den Spuren menschlicher Aktivitäten geprägt ist, lässt »Back to the Woodlands« die moderne Welt hinter sich und vertieft sich in Hoods Liebe zur Natur. Das erst kürzlich in seinen Archiven entdeckte Album erweitert sein Konzept der "musikalischen Kinematografie" dramatisch, indem es mit seinen Zither- und Synthesizermelodien, die mit Feldaufnahmen von Hoods ausgedehnten Reisen durch Oregon verwoben sind, imaginär Zustände der sensorischen Erinnerung auslöst. Wenn »Neighborhoods« ein Rückzug in die verschwommenen Freuden einer romantischen Vergangenheit ist, so ist »Back to the Woodlands« ein Eintauchen in das zeitlose Heiligtum der natürlichen Welt.
»Back To The Woodlands« ist ein faszinierender Kontrapunkt zu seinem Vorgänger und bringt uns Hoods Glauben an die transportierenden Qualitäten des Klangs noch näher; dass Feldaufnahmen als Vehikel für die Fantasie und die Befreiung dienen können, insbesondere für Menschen mit ähnlichen mobilen Behinderungen wie die seinen. In den zwölf Kompositionen des Albums fügen sich die plätschernden instrumentalen Harmonien - die zwischen Abstraktion und verspielter Melodie changieren - so nahtlos in das Vogelgezwitscher, das Plätschern von Bächen und andere Umgebungsgeräusche ein, dass sie oft den Eindruck erwecken, als seien sie in den Landschaften aufgenommen worden, in die sie flüstern.
»Back To The Woodlands« bewegt sich irgendwo zwischen der immersiven Ruhe von Healing Music und New Age, den kreativen Feldaufnahmen von Klangökologen, die für Folkways eine Welt aufbauen, und den jazzinfizierten Stimmungen während Obscure / Editions EGs höchsten Höhen. In enger Zusammenarbeit mit seinem Nachlass, um seine ursprüngliche Vision zu bewahren, hat Freedom to Spend dieses nie zuvor veröffentlichte, verlorene Meisterwerk von Ernest Hood von den Originalbändern restauriert und neu gemastert.
Ernest Hoods »Back To The Woodlands« wird sowohl auf Vinyl als auch auf CD zusammen mit dem gleichnamigen Werk »Where the Woods Begin« erscheinen, mit neuen Anmerkungen von Michael Klausman. Im Namen von Ernest Hood und Freedom To Spend kommt ein Teil des Erlöses dieser Veröffentlichung Oregon Wild zugute, einer Organisation, die sich für den Schutz und die Wiederherstellung der Wildnis, der Tierwelt und der Gewässer Oregons einsetzt, um ein dauerhaftes Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen.
Ernest Hood wurde in eine musikalische Familie hineingeboren und begann in den 1940er Jahren eine vielversprechende Karriere als Jazzgitarrist, die ihn mit seinem Bruder Bill Hood und dem Saxophonisten Charlie Barnet auf internationale Tourneen führte, bevor er in seinen späten Zwanzigern an Polio erkrankte. Die Krankheit machte Ernest unfähig, Gitarre zu spielen und fesselte ihn für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl. Sie zwang ihn auch dazu, seine musikalischen Praktiken angesichts der Widrigkeiten anzupassen und zu erneuern; Hoods Wert des Klangs reifte mit einem bemerkenswert demokratischen und unhierarchischen Ansatz und Einsatz.
Als er die Zither, ein im Vergleich zur Gitarre weniger körperlich anstrengendes Saiteninstrument, in sein Werk aufnahm, bereits 1956 mit dem beispiellosen Prozess der Einbeziehung von Feldaufnahmen begann und schließlich den Synthesizer entdeckte, wurde Hoods Musik von Optimismus und subtiler Kulturkritik durchdrungen. Dieses Ethos und diese Technik, die er in den kommenden Jahrzehnten verfeinerte, bildeten die Grundlage für ein umfangreiches Radiowerk, für Aufnahmen, die er per Post an seine Hörer verschickte, und für »Neighborhoods«, das 1975 in einer kleinen Vinyl-Edition erschien. Während »Neighborhoods«, ein nostalgisches Werk, das aus dem kollektiven Gedächtnis der 1950er Jahre schöpft, von den Spuren menschlicher Aktivitäten geprägt ist, lässt »Back to the Woodlands« die moderne Welt hinter sich und vertieft sich in Hoods Liebe zur Natur. Das erst kürzlich in seinen Archiven entdeckte Album erweitert sein Konzept der "musikalischen Kinematografie" dramatisch, indem es mit seinen Zither- und Synthesizermelodien, die mit Feldaufnahmen von Hoods ausgedehnten Reisen durch Oregon verwoben sind, imaginär Zustände der sensorischen Erinnerung auslöst. Wenn »Neighborhoods« ein Rückzug in die verschwommenen Freuden einer romantischen Vergangenheit ist, so ist »Back to the Woodlands« ein Eintauchen in das zeitlose Heiligtum der natürlichen Welt.
»Back To The Woodlands« ist ein faszinierender Kontrapunkt zu seinem Vorgänger und bringt uns Hoods Glauben an die transportierenden Qualitäten des Klangs noch näher; dass Feldaufnahmen als Vehikel für die Fantasie und die Befreiung dienen können, insbesondere für Menschen mit ähnlichen mobilen Behinderungen wie die seinen. In den zwölf Kompositionen des Albums fügen sich die plätschernden instrumentalen Harmonien - die zwischen Abstraktion und verspielter Melodie changieren - so nahtlos in das Vogelgezwitscher, das Plätschern von Bächen und andere Umgebungsgeräusche ein, dass sie oft den Eindruck erwecken, als seien sie in den Landschaften aufgenommen worden, in die sie flüstern.
»Back To The Woodlands« bewegt sich irgendwo zwischen der immersiven Ruhe von Healing Music und New Age, den kreativen Feldaufnahmen von Klangökologen, die für Folkways eine Welt aufbauen, und den jazzinfizierten Stimmungen während Obscure / Editions EGs höchsten Höhen. In enger Zusammenarbeit mit seinem Nachlass, um seine ursprüngliche Vision zu bewahren, hat Freedom to Spend dieses nie zuvor veröffentlichte, verlorene Meisterwerk von Ernest Hood von den Originalbändern restauriert und neu gemastert.
Ernest Hoods »Back To The Woodlands« wird sowohl auf Vinyl als auch auf CD zusammen mit dem gleichnamigen Werk »Where the Woods Begin« erscheinen, mit neuen Anmerkungen von Michael Klausman. Im Namen von Ernest Hood und Freedom To Spend kommt ein Teil des Erlöses dieser Veröffentlichung Oregon Wild zugute, einer Organisation, die sich für den Schutz und die Wiederherstellung der Wildnis, der Tierwelt und der Gewässer Oregons einsetzt, um ein dauerhaftes Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Noonday Yellows
- 2 Rain
- 3 Dusk
- 4 The Jantzen Rag (Raccoons)
- 5 Pleasant, This Garden
- 6 Bedroom Of The Absent Child Lost Creek Suite
- 7 Into The Groves
- 8 Warm Pathways
- 9 Sunny Banks
- 10 Fragrant Duff
- 11 Beaver's Pond
- 12 Untitled
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Open Fields
- 2 Where The Woods Begin
- 3 Train To Grass Creek
- 4 Shadows On The River
- 5 Riffles
- 6 Hay Zephyrs
- 7 The Sleeping Gorge
- 8 Salmonberry
- 9 The Distant Hill
- 10 Watercourse
- 11 The Mosses
- 12 Cloud Across The Field
- 13 Little Bug
- 14 Sitka
- 15 Scintilla
- 16 Old Covered Bridge
- 17 The Brophy Roa