Erlandsson: Glory Fades
Glory Fades
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 41,99*
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: XKATEDRAL / CARGO
- Bestellnummer: 12115618
- Erscheinungstermin: 17.1.2025
Weitere Ausgaben von Glory Fades
»Glory Fades« ist ein Liederbuch, das unter Verwendung einer gemeinsamen, von Yair Elazar Glotman und Mats Erlandsson entwickelten musikalischen Sprache geschrieben wurde. Dabei wurden intime musikalische Räume geschaffen, die sich in erster Linie auf akustische Instrumente konzentrieren, wobei elektronische Gegenstücke Licht und Schatten beisteuern.
In den acht Liedern des Albums entfaltet sich jedes Stück nach seiner eigenen Logik, während es gleichzeitig die übergreifende Tonalität des gesamten Liederbuchs widerspiegelt. Die Musik konzentriert sich auf die Topographie, die von einem melodischen und harmonischen modalen Rahmen umrissen wird, und auf die Erkundung des negativen Raums, der sich im Abklingen und zwischen den Noten befindet. Es gibt eine Spannung in dieser Musik, die durch einen reduzierten und nüchternen emotionalen Ausdruck an der Oberfläche und die darunter verborgenen komplexen Strukturen verursacht wird, in denen das harmonische Material schimmert und sich verschiebt und Tempo und Taktart unmerklich moduliert. Die Instrumentierung besteht aus einem nicht-traditionellen Kammerensemble, bestehend aus gezupften und gestrichenen akustischen Gitarren, Zithern, Glocken, Kontrabass, Violine und Schlagzeug mit zusätzlichen Bearbeitungen durch manipulierte Tonband- und Reamplifikationstechniken.
Mats Erlandsson ist Teil der in Stockholm, Schweden, wieder aufkommenden Drone-Musik und wird mit Praktiken in Verbindung gebracht, die sich durch den ausgiebigen Einsatz von Dauertönen auszeichnen. Unter Verwendung von synthetisierten und aufgenommenen analogen und digitalen Klängen, verunreinigten Feldaufnahmen und umfangreicher Bandbearbeitung entfaltet seine Musik langsam Sätze von präzise abgestimmtem harmonischem Material, während sich die strukturellen Eigenschaften der imaginären Räume, in denen die Musik Gestalt annimmt, verschieben, schimmern und von spärlich und offen zu dicht und klaustrophobisch werden. Neben seiner eigenen künstlerischen Praxis arbeitet Erlandsson als Studiotechniker am weltberühmten Elektronmusikstudion (EMS) in Stockholm und hat häufig elektroakustische Musik und neue Musik aus Schweden in Konzerten vorgestellt.
Yair Elazar Glotman ist ein in Berlin lebender Komponist und Musiker. Glotman wurde in klassischer Musik als Orchesterkontrabassist und in elektroakustischer Komposition ausgebildet. Seine Arbeiten für den Film sowie seine unabhängigen musikalischen Veröffentlichungen sind sowohl von der klassischen als auch von der elektroakustischen Tradition geprägt und beinhalten eine Reihe von Improvisationen, erweiterte Kontrabass-Techniken und ein besonderes Interesse an texturalen und räumlichen Kompositionen sowie an der Kombination von analoger und digitaler Verarbeitung. Seine Kompositionen für Filme begannen durch seine enge Zusammenarbeit mit dem einflussreichen, verstorbenen Komponisten Jóhann Jóhannsson, für den er zusätzliche Musik für »Mandy« (2018) schrieb und »Last and First Men« (2020) mitkomponierte.
Außerdem wirkte er an zwei oscarprämierten Soundtracks mit (»Joker« und »All Quiet on the Western Front«). Glotman veröffentlicht und performt auch regelmäßig seine eigene Musik, die bei namhaften Labels wie Deutsche Grammophon, Bedroom Community und Subtext Recordings erschienen ist. Als Duo arbeiten Glotman und Erlandsson seit 2015 zusammen und haben zuvor Musik bei den Labels Miasmah Recordings und 130701 veröffentlicht. Diese Platte ist der dritte Teil einer Reihe von gemeinsamen Aufnahmen und Live-Präsentationen von Yair Elazar Glotman und Mats Erlandsson und wird ihre erste Veröffentlichung bei XKatedral sein.
In den acht Liedern des Albums entfaltet sich jedes Stück nach seiner eigenen Logik, während es gleichzeitig die übergreifende Tonalität des gesamten Liederbuchs widerspiegelt. Die Musik konzentriert sich auf die Topographie, die von einem melodischen und harmonischen modalen Rahmen umrissen wird, und auf die Erkundung des negativen Raums, der sich im Abklingen und zwischen den Noten befindet. Es gibt eine Spannung in dieser Musik, die durch einen reduzierten und nüchternen emotionalen Ausdruck an der Oberfläche und die darunter verborgenen komplexen Strukturen verursacht wird, in denen das harmonische Material schimmert und sich verschiebt und Tempo und Taktart unmerklich moduliert. Die Instrumentierung besteht aus einem nicht-traditionellen Kammerensemble, bestehend aus gezupften und gestrichenen akustischen Gitarren, Zithern, Glocken, Kontrabass, Violine und Schlagzeug mit zusätzlichen Bearbeitungen durch manipulierte Tonband- und Reamplifikationstechniken.
Mats Erlandsson ist Teil der in Stockholm, Schweden, wieder aufkommenden Drone-Musik und wird mit Praktiken in Verbindung gebracht, die sich durch den ausgiebigen Einsatz von Dauertönen auszeichnen. Unter Verwendung von synthetisierten und aufgenommenen analogen und digitalen Klängen, verunreinigten Feldaufnahmen und umfangreicher Bandbearbeitung entfaltet seine Musik langsam Sätze von präzise abgestimmtem harmonischem Material, während sich die strukturellen Eigenschaften der imaginären Räume, in denen die Musik Gestalt annimmt, verschieben, schimmern und von spärlich und offen zu dicht und klaustrophobisch werden. Neben seiner eigenen künstlerischen Praxis arbeitet Erlandsson als Studiotechniker am weltberühmten Elektronmusikstudion (EMS) in Stockholm und hat häufig elektroakustische Musik und neue Musik aus Schweden in Konzerten vorgestellt.
Yair Elazar Glotman ist ein in Berlin lebender Komponist und Musiker. Glotman wurde in klassischer Musik als Orchesterkontrabassist und in elektroakustischer Komposition ausgebildet. Seine Arbeiten für den Film sowie seine unabhängigen musikalischen Veröffentlichungen sind sowohl von der klassischen als auch von der elektroakustischen Tradition geprägt und beinhalten eine Reihe von Improvisationen, erweiterte Kontrabass-Techniken und ein besonderes Interesse an texturalen und räumlichen Kompositionen sowie an der Kombination von analoger und digitaler Verarbeitung. Seine Kompositionen für Filme begannen durch seine enge Zusammenarbeit mit dem einflussreichen, verstorbenen Komponisten Jóhann Jóhannsson, für den er zusätzliche Musik für »Mandy« (2018) schrieb und »Last and First Men« (2020) mitkomponierte.
Außerdem wirkte er an zwei oscarprämierten Soundtracks mit (»Joker« und »All Quiet on the Western Front«). Glotman veröffentlicht und performt auch regelmäßig seine eigene Musik, die bei namhaften Labels wie Deutsche Grammophon, Bedroom Community und Subtext Recordings erschienen ist. Als Duo arbeiten Glotman und Erlandsson seit 2015 zusammen und haben zuvor Musik bei den Labels Miasmah Recordings und 130701 veröffentlicht. Diese Platte ist der dritte Teil einer Reihe von gemeinsamen Aufnahmen und Live-Präsentationen von Yair Elazar Glotman und Mats Erlandsson und wird ihre erste Veröffentlichung bei XKatedral sein.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 At Ends
- 2 Copper Entries
- 3 All Canals Dry
- 4 On the Folding of Leaves
- 5 Servitude
- 6 The Grinding Wheel
- 7 Pale Stars
- 8 Glory Fades