Eric Clapton: Live In San Diego (With Special Guest JJ Cale)
Die Beziehung zwischen Eric Clapton und JJ Cale ist eine ganz besondere. Cales Kompositionen »After Midnight« und »Cocaine«, die Clapton sich in den 1970er-Jahren zu eigen machte, verhalfen dem Gitarristen zu einem überaus erfolgreichen Start seiner Solokarriere.
Was folgte, war eine tiefe Freundschaft, die unter anderem ein gemeinsames Album hervorbrachte und bis zum Tod Cales vor drei Jahren andauerte. Mit »Eric Clapton: Live In San Diego (With Special Guest JJ Cale)« gibt es jetzt einen der letzten gemeinsamen Auftritte der beiden Legenden auf CD, LP, DVD und Blu-ray.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Reprise, 2007
- Erscheinungstermin: 30.9.2016
Weitere Ausgaben von Live In San Diego
Eric Clapton und JJ Cale live in San Diego
Eric-Clapton-Fans dürfen sich in diesen Tagen nicht über mangelnden Nachschub der Rocklegende beschweren. Im Gegenteil: Mit »Live In San Diego« gibt es nach seinem neuen Album »I Still Do« und dem erst kürzlich veröffentlichten »Crossroads Revisited«-Sampler schon um das dritte Clapton-Highlight 2016.Aber das ist noch längst nicht alles. Bei dem neuen Livealbum handelt es sich nämlich um den Mitschnitt eines ganz besonderen Konzertes. Niemand Geringeres als JJ Cale stand bei dem Auftritt am 15. März 2007 gemeinsam mit Clapton auf der Bühne des iPayOne-Centers in San Diego.
Fünf Songs spielten die beiden Gitarrenvirtuosen gemeinsam, nämlich: »Anyway the Wind Blows«, »After Midnight«, »Who Am I Telling You?«, »Don’t Cry Sister« und natürlich »Cocaine«.
Zu den weiteren Songs, die Clapton zum Besten gab, gehören unter anderem der Bluesklassiker »Further On Up The Road« und seine legendären Balladen »Wonderful Tonight« und »Layla«. Insgesamt haben es 16 Songs auf »Live In San Diego« geschafft.
Neben Cale wurde Clapton auf seiner Welttournee 2007 von einigen weiteren namhaften Musikern begleitet, darunter die Gitarristen Derek Trucks (Tedeschi Trucks Band) und Doyle Bramhall II. Am Abend in San Diego gab es zudem noch eine weitere Überraschung: Für den Song »Crossroads« kam Gitarrist Robert Cray zur Unterstützung auf die Bühne.
Den bislang unveröffentlichten Livemitschnitt dieses denkwürdigen Konzertes gibt es jetzt auf zwei CDs bzw. auf drei 180-g-LPs.
Zwei enge Freunde, zwei Legenden auf einer Bühne. »Live In San Diego« dokumentiert einen der letzten gemeinsamen Auftritte von Eric Clapton und JJ Cale.
Rezensionen
»Das Schöne war ..., dass es an jenem Abend keineswegs, wie so oft bei All-Star-Treffen, um ein Kräftemessen, sondern einzig und allein um die verbindende Liebe zum Bluesrock ging. Ein denkwürdiger Auftritt ohne Konkurrenzdenken und Starallüren.« (Stereo, Dezember 2016)»Eine Mischung aus rockigeren Nummern und Bluesstücken (vor allem Cover-Versionen) stand damals auf der Setlist des spielfreudig agierenden Clapton, natürlich mit dem Schlussakkord der Dauerbrenner ›Wonderful Tonight‹, ›Layla‹ und ›Crossroads‹ – der Erwerb dieses Albums lohnt sich!« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Tell the Truth
- 2 Key to the Highway
- 3 Got To Get Better in a Little While
- 4 Little Wing
- 5 Anyday
- 6 Anyway the Wind Blows (with Special Guest JJ Cale)
- 7 After Midnight (with Special Guest JJ Cale)
- 8 Who Am I Telling You? (with Special Guest JJ Cale)
- 9 Don't Cry Sister (with Special Guest JJ Cale)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Cocaine (with Special Guest JJ Cale)
- 2 Motherless Children
- 3 Little Queen of Spades
- 4 Further On Up the Road
- 5 Wonderful Tonight
- 6 Layla
- 7 Crossroads