Drop Collective: Inside
Inside
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Brixton
- Bestellnummer: 11817620
- Erscheinungstermin: 12.7.2024
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Drittes Album der angesehenen zehnköpfigen Gruppe aus Barcelona, die jamaikanische Musik und Jazz miteinander verbindet. Fünf neue Eigenkompositionen und 4 Neuinterpretationen von Jazz-Klassikern in einem kompakten, solide und synchron klingenden Album, aber voller Details, die ein vollständiges Gefühl von Beständigkeit und Einzigartigkeit ihrer Ska-Reggae-Jazz-Meisterschaft bieten. »Description Inside« ist das dritte Album (und das zweite in Folge auf Brixton Records) der angesehenen zehnköpfigen Gruppe aus Barcelona, die jamaikanische Musik und Jazz miteinander verbindet.
Drop Collective stellt sich mutig dem so genannten dritten Album-Syndrom und gibt eine aufrichtige Grundsatzerklärung ab, eine öffentliche Manifestation ihrer musikalischen Identität. Die beiden Seiten des Albums sind klar gekennzeichnet.
Seite A ist Inside-Out und zeigt fünf Eigenkompositionen, darunter drei auf Katalanisch und zwei auf Englisch gesungene Songs, in denen Drop Collective deutlich machen, was sie gerne machen und was sie zu bieten haben. Das Album beginnt mit »Com Estimo Jo (The Way I Love)«, einer von Andreu Domènech (Baritonsaxophon) komponierten Reggae-Ballade, die dem Wachsen und Lernen gewidmet ist, das wir tun, wenn wir lieben. Es folgt »Let Us Dance«, ein fließender Ska mit lateinamerikanischen Anklängen und einer Aufforderung zum Tanzen, der den Klang einiger der berühmtesten Passagen des letzten Albums wieder aufgreift. »Estel« (Star) ist ein melancholischer Reggae-Song, der auf Katalanisch gesungen wird und eine Hommage an jemanden darstellt, der nicht mehr da ist - »jetzt bist du der Stern, der von dort oben über uns wacht, hell, hell«. Vor der Veröffentlichung dieser LP wurden vier Vorabtracks auf digitalen Plattformen veröffentlicht, aber »Life's Too Short« ist vielleicht die Single des Albums. Dieser durchschlagende Reggae mit kraftvollem Bläsersatz hätte leicht eine aufwändigere Instrumental- und Studioentwicklung vertragen können, doch die Band hat es vorgezogen, einen kompakten, vor Kraft strotzenden Track zu produzieren, der weniger als drei Minuten dauert. »Ombra« (Schatten) schließt diese Seite des Albums mit feierlichen Roots-Klängen ab.
Die B-Seite ist »Outside-In«, vier Neuinterpretationen von Jazz-Klassikern, die Drop Collective verinnerlichen, sich zu eigen machen und damit auch Teil ihrer Identität sind. Die Auswahl der Stücke ist haarsträubend, weil sie Risiken eingehen. »Yearnin'« ist eine Coverversion des Songs, der ursprünglich auf einem der epischsten Alben der Jazzgeschichte, »The Blues and the Abstract Truth«, des Saxophonisten Oliver Nelson enthalten war.
Drop Collective interpretieren den Song mit dem Geschick und der Frische erfahrener Ska-Jazzer und mit der besonderen Zusammenarbeit mit dem Trompeter Joan Mar Sauqué, lassen sie eines der berühmtesten Riffs des Jazz unverschämt modern und... Karibik. »Day by Day« ist eine Adaption des Standards aus den späten vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, der unter anderem zum festen Repertoire von Frank Sinatra gehörte. Das Ergebnis ist ein swingendes Ska-Liebesthema, zuckersüß und romantisch, mit einer exquisiten Interpretation. Und zum Abschluss des Albums zwei außergewöhnliche Feuerproben für Maria del Rio, die Sängerin der Band, die sie mit absoluter Leichtigkeit und Souveränität meistert. »What a Little Moonlight Can Do«, eine Komposition von Harry Woods, die die legendäre Billie Holiday 1935 aufnahm und die nach 90 Jahren im Up-Tempo-Ska-Modus immer noch frisch klingt, und »Sinnerman«, ein traditionelles Spiritual aus dem frühen 20. Jahrhundert, das von Nina Simone weltweit populär gemacht wurde, werden zu einem beschwingten Ska-Jazz mit souligen Akzenten und einem mitreißenden Orgelsolo von Daniel Ferruz.
»Inside« ist ein Album mit einem kompakten, soliden und synchronen Sound, aber voller Details, die ihrer Skareggae-Jazz-Meisterschaft ein Gefühl von Beständigkeit und Einzigartigkeit verleihen, in dem viele Universen Platz finden.
Drop Collective stellt sich mutig dem so genannten dritten Album-Syndrom und gibt eine aufrichtige Grundsatzerklärung ab, eine öffentliche Manifestation ihrer musikalischen Identität. Die beiden Seiten des Albums sind klar gekennzeichnet.
Seite A ist Inside-Out und zeigt fünf Eigenkompositionen, darunter drei auf Katalanisch und zwei auf Englisch gesungene Songs, in denen Drop Collective deutlich machen, was sie gerne machen und was sie zu bieten haben. Das Album beginnt mit »Com Estimo Jo (The Way I Love)«, einer von Andreu Domènech (Baritonsaxophon) komponierten Reggae-Ballade, die dem Wachsen und Lernen gewidmet ist, das wir tun, wenn wir lieben. Es folgt »Let Us Dance«, ein fließender Ska mit lateinamerikanischen Anklängen und einer Aufforderung zum Tanzen, der den Klang einiger der berühmtesten Passagen des letzten Albums wieder aufgreift. »Estel« (Star) ist ein melancholischer Reggae-Song, der auf Katalanisch gesungen wird und eine Hommage an jemanden darstellt, der nicht mehr da ist - »jetzt bist du der Stern, der von dort oben über uns wacht, hell, hell«. Vor der Veröffentlichung dieser LP wurden vier Vorabtracks auf digitalen Plattformen veröffentlicht, aber »Life's Too Short« ist vielleicht die Single des Albums. Dieser durchschlagende Reggae mit kraftvollem Bläsersatz hätte leicht eine aufwändigere Instrumental- und Studioentwicklung vertragen können, doch die Band hat es vorgezogen, einen kompakten, vor Kraft strotzenden Track zu produzieren, der weniger als drei Minuten dauert. »Ombra« (Schatten) schließt diese Seite des Albums mit feierlichen Roots-Klängen ab.
Die B-Seite ist »Outside-In«, vier Neuinterpretationen von Jazz-Klassikern, die Drop Collective verinnerlichen, sich zu eigen machen und damit auch Teil ihrer Identität sind. Die Auswahl der Stücke ist haarsträubend, weil sie Risiken eingehen. »Yearnin'« ist eine Coverversion des Songs, der ursprünglich auf einem der epischsten Alben der Jazzgeschichte, »The Blues and the Abstract Truth«, des Saxophonisten Oliver Nelson enthalten war.
Drop Collective interpretieren den Song mit dem Geschick und der Frische erfahrener Ska-Jazzer und mit der besonderen Zusammenarbeit mit dem Trompeter Joan Mar Sauqué, lassen sie eines der berühmtesten Riffs des Jazz unverschämt modern und... Karibik. »Day by Day« ist eine Adaption des Standards aus den späten vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, der unter anderem zum festen Repertoire von Frank Sinatra gehörte. Das Ergebnis ist ein swingendes Ska-Liebesthema, zuckersüß und romantisch, mit einer exquisiten Interpretation. Und zum Abschluss des Albums zwei außergewöhnliche Feuerproben für Maria del Rio, die Sängerin der Band, die sie mit absoluter Leichtigkeit und Souveränität meistert. »What a Little Moonlight Can Do«, eine Komposition von Harry Woods, die die legendäre Billie Holiday 1935 aufnahm und die nach 90 Jahren im Up-Tempo-Ska-Modus immer noch frisch klingt, und »Sinnerman«, ein traditionelles Spiritual aus dem frühen 20. Jahrhundert, das von Nina Simone weltweit populär gemacht wurde, werden zu einem beschwingten Ska-Jazz mit souligen Akzenten und einem mitreißenden Orgelsolo von Daniel Ferruz.
»Inside« ist ein Album mit einem kompakten, soliden und synchronen Sound, aber voller Details, die ihrer Skareggae-Jazz-Meisterschaft ein Gefühl von Beständigkeit und Einzigartigkeit verleihen, in dem viele Universen Platz finden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Com Estimo Jo
- 2 Let Us Dance
- 3 Estel
- 4 Life's Too Short
- 5 Ombra
- 6 Yearnín'
- 7 Day by Day
- 8 What a Little Moonlight Can Do
- 9 Sinnerman
Drop Collective
Inside
EUR 27,99*