Doyle Bramhall II: Rich Man
Doyle Bramhall II ist in der Musikwelt, vor allem in den Genres Rock und Blues, bekannt wie ein bunter Hund. So mischt der Musiker, Songwriter und Produzent seit Jahren mal hier und mal dort mit, zum Beispiel als Gitarrist für Roger Waters, Sheryl Crow, Elton John, The Tedeschi Trucks Band und immer wieder auch für Eric Clapton.
Das Einzige, was Bramhall II dabei vernachlässigt hat, ist seine eigene Musik als Solokünstler. Und so erscheint mit »Rich Man« 2016 sein erstes Album nach 15 Jahren.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Concord, 2016
- Erscheinungstermin: 7.10.2016
Ähnliche Artikel
Doyle Bramhall II präsentiert sein Comebackalbum
15 Jahre ohne Album? Dafür brauchen Vollblutmusiker schon einen triftigen Grund. Doyle Bramhall II hat gleich mehrere davon. So war der Sohn des Bluesrockers Doyle Bramhall in den vergangenen Jahren mit zahlreichen anderen musikalischen Projekten und Liveauftritten mit dem »who is who« des Rock beschäftigt. Kein Wunder, dass er dabei sein eigenes Œuvre etwas vernachlässigt hat.2016 meldet sich Doyle Bramhall II umso erfahrener und stärker als Solokünstler zurück. »Rich Man« heißt sein neues Album, der Nachfolger zu »Welcome« (2001).
Insgesamt 13 Songs hat der Sänger und Gitarrist dafür aufgenommen, die er selbst »eine Reise zurück zu seiner Wahrheit« nennt. Es handelt sich also um ein sehr persönliches Album, dass deutlich die Entwicklung seines eigenen Sounds offenbart.
Auch ein paar Gäste hat sich Bramhall II für »Rich Man« eingeladen. Keine Geringere als Jazzsängerin und -pianistin Norah Jones ist im Song »New Faith« mit von der Partie. Zahlreiche weitere Musiker sind auf der Platte ebenfalls zu hören, darunter Bassist Tim Lefebvre (David Bowie, Sting), Gitarrist Paul Stacey (Oasis, The Black Crowes), Organist und Pianist Kofi Burbridge (Tedeschi Trucks Band), Schlagzeuger James Gadson (Bill Withers, BB King) und rund 35 weitere.
Ein großartiges Solocomeback: Nach sage und schreibe 15 Jahren veröffentlicht Bluesrocker Doyle Bramhall II endlich wieder ein neues Album. Was soll man sagen – das Warten hat sich gelohnt.
Rezensionen
»Ein musikalisch vielschichtiges Album, bei dem Bramhall etwa auch mit dem Einsatz indischer und arabischer Saiteninstrumente experimentiert.« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Mama Can't Help You
- 2 November
- 3 The Veil
- 4 My People
- 5 New Faith
- 6 Keep You Dreamin'
- 7 Hands Up
- 8 Rich Man
- 9 Harmony
- 10 Cries of Ages
- 11 Saharan Crossing
- 12 The Samanas
- 13 Hear My Train A Comin'