Dio R.I.P. Ein Traum
DIO ist eben Gott – keine Frage, zumindest wenn man den Künstlernamen italienisch liest (Dio = Gott). Doch die Musik und speziell dieses Live-Triple-Album ist die pure dynamische Energie aus Hard Rock und Power Metal mit einem raustimmigen, manchmal etwas heiser wirkenden Sänger, der durch seine vokalen Powerschübe gleich noch ein RAINBOW- und BLACK SABBATH-Feeling entfaltet. Da wird mitunter sicher auch der gute Ozzy blass, wenn er vernimmt, was auf „Holy Diver Live (3-LP-Deluxe-Edition)“ gerade dieser teuflische Sänger in der Live-Umsetzung des kompletten 1983er-„Holy Diver“-Albums, das in der Metal-Szene als richtungsweisend gilt, zu bieten hat.
Grandiose Setlist, Super Sound, Platten 1 A Plan, da gibt es nichts zu meckern. !!!
Der hier verewigte Konzertmitschnitt vom 22. Oktober 2005 im London Astoria enthält auf den ersten drei LP-Seiten die Live-Version des kompletten „Holy Diver“-Albums mit ausgiebigen Erweiterungen um ein sechsminütiges Schlagzeug- und ein elfminütiges Gitarren-Solo, das die Halle natürlich brodeln lässt und auf Vinyl auch sound- sowie stereo-technisch ein wahres Erlebnis ist – so als würde man unmittelbar neben den Soli(sten) stehen.
Die verbleibenden drei weiteren LP-Seiten enthalten dann die im Konzert dargebotenen Stücke, welche unmittelbar aus dem RAINBOW- und BLACK SABBATH-Umfeld stammen, denen DIO ja bis zu seiner Solo-Karriere seine Stimme lieh.
Wer einmal Dio Live gesehen hat weiß was ich meine.
FAZIT: „Holy Diver Live“, das fünf Jahre vor DIOs Tod entstand, gilt natürlich längst als ein Live-Klassiker. Mit dieser 3-LP-Version „Holy Diver Live (3-LP-Deluxe-Edition)“ ist kaufen ein MUSS !
Die Extrem liebevoll remasterte Neuauflage für alle Vintage- und Hologramm-Freunde, die von Sabbath bis Rainbow und natürlich DIO himself nicht genug bekommen können.
"WE ROCK"