Depeche Mode: Memento Mori (180g) (Opaque Red Vinyl)
Mit großer Euphorie war vor wenigen Wochen bei den Fans die Ankündigung des Depeche-Mode-Albums »Memento Mori« aufgenommen worden.
Nach dem plötzlichen Tod von Gründungsmitglied Andrew Fletcher waren Erwartungen und Neugier auf neues Material der Synth-Pop-Ikonen aus England ins Unermessliche gestiegen. Nun ist es endlich so weit und Dave Gahan und Martin Gore beantworten mit »Memento Mori« alle Fragen.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Sony, 2023
- Bestellnummer: 11166118
- Erscheinungstermin: 23.4.2023
Weitere Ausgaben von Memento Mori
*** Etching auf Seite D!
*** Triple Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 2662
- Verkaufsrang in LPs: 979
Lebenszeichen
Mit »Memento Mori« haben Depeche Mode kürzlich ihr 15. Studioalbum angekündigt. Es handelt sich um das erste Werk, das Dave Gahan und Martin Gore als Duo fertiggestellt haben. Gründungsmitglied Andy Fletcher war im Mai 2022 unerwartet an einer Aortendissektion gestorben.Die Arbeiten an den neuen Songs begannen schon 2019, daher ist es gut möglich, dass Aufnahmen von Andy Fletcher auf dem neuen Album enthalten sein könnten. Jedenfalls spielt sein plötzlicher Tod eine tragende Rolle im Konzept von »Memento Mori«, auch wenn der Albumtitel wohl schon länger feststand. Martin Gore meint dazu: »Wir haben mit der Arbeit an diesem Projekt in der frühen Phase der Pandemie angefangen, daher sind seine Inhalte direkt von dieser Zeit inspiriert worden. Nachdem Fletch verstorben ist, haben wir uns dazu entschieden, weiterzumachen, weil wir uns sicher waren, dass er das von uns gewollt hätte. Dadurch hat das Projekt noch mal zusätzlich an Bedeutung gewonnen.«
Bereits Ende Oktober 2022 kündigten Depeche Mode auf einer Pressekonferenz in Berlin die Veröffentlichung eines neuen Albums »ungefähr für Ende März 2023« an. Am 24.3.2023 ist es nun ganz offiziell so weit und »Memento Mori« erscheint einen Tag nachdem in den USA die dazugehörige Welttournee startet.
Das Album enthält zwölf Songs und wurde von James Ford produziert, der sich bereits für den Sound des letzten Depeche-Mode-Albums »Spirit« verantwortlich zeichnete. Unterstützt wurde Ford von Marta Salogni, die schon Künstler wie Björn, Frank Ocean oder The xx aufgenommen und produziert hat. Auf der Website der Band heißt es zur musikalischen Ausrichtung des neuen Albums: »Die zwölf Albumtracks schlagen die Brücke zwischen einer Vielzahl von Stimmungen und musikalischen Texturen – angefangen beim bedrohlichen Opener bis zur Auflösung am Schluss spannt sich das Gefühlsspektrum von Paranoia und Besessenheit bis hin zu psychischer Befreiung und Freude sowie zahllosen emotionalen Zwischentönen.«
Die erste Single »Ghosts Again« gibt einen Vorgeschmack auf »Memento Mori«. »Für mich fängt ›Ghosts Again‹ das perfekte Gleichgewicht zwischen Melancholie und Freude ein«, so Dave Gahan. »Es kommt nicht allzu oft vor, dass wir einen Song aufnehmen, den ich mir nicht nur immer und immer wieder anhören kann – ich freue mich auch riesig, ihn mit der Welt teilen zu dürfen«, ergänzt Martin Gore.
Weniger Pop-orientiert, sondern leicht sperrig klingt »My Cosmos Is Mine«, der zweite vorab veröffentlichte Song und Album-Opener. Ein Beweis für die große Bandbreite, die »Memento Mori« für die Fans von Depeche Mode bereithält.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Depeche Mode: Memento Mori (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Side 1: My Cosmos Is Mine
- 2 Wagging Tongue
- 3 Ghosts Again
- 4 Don’t Say You Love Me
- 5 Side 2: My Favourite Stranger
- 6 Soul With Me
- 7 Caroline's Monkey
- 8 Before We Drown
LP
- 1 Side 3: People Are Good
- 2 Always You
- 3 Never Let Me Go
- 4 Speak To Me