Darkthrone: Eternal Hails (180g)
Eternal Hails (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Peaceville, 2021
- Bestellnummer: 10493088
- Erscheinungstermin: 25.6.2021
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Wie der legendäre John Peel einst über The Fall sagte: "Immer anders, immer gleich", so könnte man dasselbe auch von Darkthrone sagen. Die Dinge ändern sich, die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich, und doch bleiben die norwegischen Black-Metal-Legenden trotzig und ewig Darkthrone, auch wenn sie frisch und neu klingen und auf ihrem 19. Album Eternal Hails gerade mal fünf Tracks in 45 Minuten abliefern.
Seit ihrer Gründung 1986 als Black Death in Kolboton, Norwegen, sind Darkthrone Meister ihrer Kunst. Nachdem sie den Death Metal des 1991er Debütalbums Soulside Journey zugunsten eines primitiveren Black Metal-Sounds auf dem im darauffolgenden Jahr erschienenen A Blaze In The Northern Sky abgelegt hatten, trugen sie mit Alben wie Under A Funeral Moon von 1993 und dem Nachfolger Transilvanian Hunger dazu bei, den Black Metal in den 90ern zu definieren. Wahrlich, Darkthrone bleiben einzigartig, sogar in ihrem eigenen Kanon.
Auf Eternal Hails spiegeln die längeren, doomigeren Songs die Liebe von Schlagzeuger Fenriz zum Doom wider, sie nehmen sich Zeit, um ihren Punkt zu machen. Für Fenriz reicht das, was er und sein Mitstreiter Nocturno Culto ausgeheckt haben, sogar noch weiter zurück als die Entdeckung des Black Metals, zu den Klängen der 70er Jahre und den freizügigeren Klängen von Bands, die mit expansiveren Themen spielen. Das hat die Songs nicht nur länger gemacht, sondern sie von Grund auf zu einem ganz anderen Biest gemacht. "Als ich als Kind mit Metal aufgewachsen bin, habe ich immer nach Bands mit langen Songs gesucht. Black Sabbath hatten viele, und Celtic Frosts 'Dawn Of Meggido' hatte einen langen Song, also legte ich das im Plattenladen auf und entdeckte eine andere Dimension des Metal. Candlemass' 'Epicus Doomicus Metallicus' hatte nur lange Songs, also glaube ich, dass ich das gekauft habe, ohne es mir überhaupt anzuhören, und es war einer meiner besten Käufe überhaupt - eine ewige Inspiration für meine gesamte Karriere."
"Für uns ist es ein bisschen logisch geworden, schwer zu erklären, aber man kann sich auf eine andere Art des Hörens einstellen", sagt Nocturno Culto. "Ein dreiminütiger Song ist nichts, woran wir im Moment denken. Wir mögen es so. Für den Moment."
Die hoch verehrten Norweger, die sich auch nach 35 Jahren ihres Bestehens der Kunst des Riffs verschrieben haben, kehren mit Album Nummer neunzehn und einer neuen Dosis metallischer Göttlichkeit zurück. Nach dem triumphalen Werk "Old Star" aus dem Jahr 2019 präsentiert das Duo Nocturno Culto und Fenriz einen 41-minütigen Mahlstrom aus epischem Black Heavy Metal in fünf ausladenden Kompositionen. Organisch und dynamisch ist das Album eine Erkundung von feinstem Vintage Metal und dem Besten des Doom, alles im unverkennbaren Darkthrone-Stil, wobei auch Instrumente wie der Moog zum Einsatz kommen, um diese Klanglandschaften weiter auszubauen.
Eternal Hails" wurde im Chaka Khan Studio in Oslo aufgenommen und von Ole Ovstedal & Silje Høgevold produziert, die dem Sound neues Leben einhauchten, während sie die Essenz von Darkthrones natürlichem, rohem Feeling beibehielten.
Das Cover-Artwork zeigt das Werk "Pluto and Charon" (1972) des renommierten Science-Fiction-Künstlers David A. Hardy; ein Bild, das sowohl Fenriz als auch Nocturno Culto über mehrere Jahrzehnte hinweg sehr inspiriert hat, und das auch als symbolische Verbindung zwischen den Genre-brechenden Stilen, die auf Darkthrones frühesten Werken zu finden sind, und denselben Merkmalen, die auf "Eternal Hails" offensichtlich sind, steht.
Seit ihrer Gründung 1986 als Black Death in Kolboton, Norwegen, sind Darkthrone Meister ihrer Kunst. Nachdem sie den Death Metal des 1991er Debütalbums Soulside Journey zugunsten eines primitiveren Black Metal-Sounds auf dem im darauffolgenden Jahr erschienenen A Blaze In The Northern Sky abgelegt hatten, trugen sie mit Alben wie Under A Funeral Moon von 1993 und dem Nachfolger Transilvanian Hunger dazu bei, den Black Metal in den 90ern zu definieren. Wahrlich, Darkthrone bleiben einzigartig, sogar in ihrem eigenen Kanon.
Auf Eternal Hails spiegeln die längeren, doomigeren Songs die Liebe von Schlagzeuger Fenriz zum Doom wider, sie nehmen sich Zeit, um ihren Punkt zu machen. Für Fenriz reicht das, was er und sein Mitstreiter Nocturno Culto ausgeheckt haben, sogar noch weiter zurück als die Entdeckung des Black Metals, zu den Klängen der 70er Jahre und den freizügigeren Klängen von Bands, die mit expansiveren Themen spielen. Das hat die Songs nicht nur länger gemacht, sondern sie von Grund auf zu einem ganz anderen Biest gemacht. "Als ich als Kind mit Metal aufgewachsen bin, habe ich immer nach Bands mit langen Songs gesucht. Black Sabbath hatten viele, und Celtic Frosts 'Dawn Of Meggido' hatte einen langen Song, also legte ich das im Plattenladen auf und entdeckte eine andere Dimension des Metal. Candlemass' 'Epicus Doomicus Metallicus' hatte nur lange Songs, also glaube ich, dass ich das gekauft habe, ohne es mir überhaupt anzuhören, und es war einer meiner besten Käufe überhaupt - eine ewige Inspiration für meine gesamte Karriere."
"Für uns ist es ein bisschen logisch geworden, schwer zu erklären, aber man kann sich auf eine andere Art des Hörens einstellen", sagt Nocturno Culto. "Ein dreiminütiger Song ist nichts, woran wir im Moment denken. Wir mögen es so. Für den Moment."
Die hoch verehrten Norweger, die sich auch nach 35 Jahren ihres Bestehens der Kunst des Riffs verschrieben haben, kehren mit Album Nummer neunzehn und einer neuen Dosis metallischer Göttlichkeit zurück. Nach dem triumphalen Werk "Old Star" aus dem Jahr 2019 präsentiert das Duo Nocturno Culto und Fenriz einen 41-minütigen Mahlstrom aus epischem Black Heavy Metal in fünf ausladenden Kompositionen. Organisch und dynamisch ist das Album eine Erkundung von feinstem Vintage Metal und dem Besten des Doom, alles im unverkennbaren Darkthrone-Stil, wobei auch Instrumente wie der Moog zum Einsatz kommen, um diese Klanglandschaften weiter auszubauen.
Eternal Hails" wurde im Chaka Khan Studio in Oslo aufgenommen und von Ole Ovstedal & Silje Høgevold produziert, die dem Sound neues Leben einhauchten, während sie die Essenz von Darkthrones natürlichem, rohem Feeling beibehielten.
Das Cover-Artwork zeigt das Werk "Pluto and Charon" (1972) des renommierten Science-Fiction-Künstlers David A. Hardy; ein Bild, das sowohl Fenriz als auch Nocturno Culto über mehrere Jahrzehnte hinweg sehr inspiriert hat, und das auch als symbolische Verbindung zwischen den Genre-brechenden Stilen, die auf Darkthrones frühesten Werken zu finden sind, und denselben Merkmalen, die auf "Eternal Hails" offensichtlich sind, steht.
Rezensionen
“Five heavy dinosaurs looking in wonder and bewilderment at the stars." (Fenriz)- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Darkthrone: Eternal Hails (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 His master's voice
- 2 Hate cloak
- 3 Wake of the awakened
- 4 Voyage to a North hole adrift
- 5 Lost Arcane City of Uppakra
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