Cult Of Luna: The Long Road North
The Long Road North
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Sony, 2022
- Bestellnummer: 10800227
- Erscheinungstermin: 11.2.2022
Weitere Ausgaben von The Long Road North
*** Digibook (Hardcover)
Das Auf und Ab stimmt
Cult Of Luna, die Post-Metal-Helden aus dem schwedischen Umeå, stellen 2022 ein neues Album vor.»The Long Road North« erscheint bei Sony/Metal Blade und ist der neunte Longplayer der Band, der Nachfolger von »A Dawn To Fear« aus dem Jahr 2019 beziehungsweise zu ihrer EP »The Raging River«, die Anfang 2021 erschien.
»Ich denke, einer der Gründe, warum wir in den letzten Jahren so produktiv sein konnten, ist, dass wir konsequent mit dem Herzen geschrieben haben. Wir haben uns von unseren Instinkten leiten lassen, und ich denke, es wird immer klarer, wohin wir uns bewegen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der den Prozess beschleunigt hat, ist, dass ich nach fünfzehn Jahren in Stockholm zurück nach Umeå gezogen bin. Das machte es sehr einfach, sich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten, anstatt alles in wenigen, aber sehr langen Sessions zu schreiben«, so Sänger und Gitarrist Johannes Persson.
Und so fand der Großteil der Aufnahmen für »The Long Road North« aufgrund der Pandemie in Umeå statt. Ein paar unvollendete Aufnahmen aus den »A Dawn To Fear«-Sessions brachte die Band ebenfalls mit ein, die in Ålesund, Norwegen, aufgenommen wurden. Da sie mit dem Schlagzeugsound von The Raging River zufrieden waren, kehrten sie zu Daniel Berglund und dem Sandås Studio zurück, um Schlagzeug und Perkussion aufzunehmen, während der Rest in den Second Home Studios gemacht wurde, wobei die Band wie immer alles selbst produzierte.
Den Sound des neuen Albums beschreibt Persson wie folgt: »Es ist ein großartig klingendes Album. Ich würde es fast als cineastisch beschreiben. Wie immer, wenn wir Songs für ein Album auswählen, geben wir uns sehr viel Mühe, um die richtige Dynamik zu finden. In mancher Hinsicht war es eines der einfachsten Alben, das wir geschrieben haben, aber in anderer Hinsicht war es definitiv das schwierigste, mit großen Veränderungen kurz vor der Auslieferung des Masters. Das Auf und Ab muss stimmen, und wenn einige Songs im härteren Bereich angesiedelt sind, müssen sie mit etwas Sanfterem ausgeglichen werden, ohne dass der Abfall zu groß wird.«
Und das ist ihnen auf »The Long Road North« definitiv gelungen. Mit dem Song »Cold Burn« präsentierten Cult Of Luna bereits einen ersten Vorgeschmack auf die Platte, die auch ein paar ungewöhnliche Gastauftritte enthält. Mit dabei sind Jazz-Saxofonist und Arcade-Fire-Tourband-Mitglied Colin Stetson aus Kanada, die schwedische Sängerin und Multiinstrumentalistin Mariam Wallentin, die durch ihre Band Wildbirds And Peacedrums bekannt wurde, und noch überraschender, die Gitarristen Christian Mazzalai und Laurent Brancowitz von der französischen Indie-Pop-Gruppe Phoenix.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Cold burn
- 2 The silver arc
- 3 Beyond I
- 4 An offering to the wild
- 5 Into the night
- 6 Full moon
- 7 The long road north
- 8 Blood upon stone
- 9 Beyond II
Cult Of Luna
The Long Road North
EUR 17,99*