Cory Hanson: Pale Horse Rider
Pale Horse Rider
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Drag City, 2019
- Erscheinungstermin: 25.6.2021
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*** Digisleeve
"I've been driving through the darkness....through the smoke and fire on the ground" Während er vor der Morgendämmerung an den Überresten eines Lagerfeuers verweilt, während die Politik des Persönlichen zu Asche verbrannt ist und er mit seinem Stock durch die Reste fährt, reflektiert Wand-Sänger/Gitarrist Cory Hanson über eine Reihe von Momenten, in denen er immer weiter in sich geht und das ultimative Big Sky Country im Inneren seines Schädels findet. Es ist eine Kombination aus Songs und Klängen, die durch düsteres und kaputtes Territorium und Orte der süßen, üppigen Entfernung reisen, und es summiert sich zu der besten Platte, an der er bisher beteiligt war: sein zweites Soloalbum, Pale Horse Rider.
Corys erstes Soloalbum, The Unborn Capitalist From Limbo, war eine intensive Angelegenheit, ein großes Experiment, das inspirierende, unkonventionelle Musik hervorbrachte - aber dieses Mal wollte er etwas leichter atmen, diesen Atem auch in der Musik spüren. Also fuhren er und seine Band hinaus in die Wüste, um in einer stressarmen Umgebung aufzunehmen:
Brian Harris' Cactopia, ein Haus, das von 6 Fuß hohen skulpturalen psychotropen Kakteen umgeben ist. Sie bauten ein Studio hinein und machten dann Musik und lebten von Töpfen mit Kaffee und Chili und Kisten mit Miller High Life, während sie Gitarren, Bass, Keyboards und Schlagzeug in etwas spielten, das mehr und mehr wie ein lebender Biomech wirkte, dessen Technik aus Pilznetzwerken und Kakteennadeln bestand. Es war locker und floss gut auf Band.
Aufgenommen von Robbie Cody und Zac Hernandez (der bei Wand's Laughing Matter assistierte), war der Sound von Anfang an großartig. Die ersten Takes waren meist die besten Takes. Angetrieben von der DNA des Country-Rocks, gemischt mit einheimischen Psych- und Prog-Strängen, lenkte Cory sein Handwerk in Richtung der kosmischen Seite des Highways, ein wohlwollender Außerirdischer in Ambient-Feldern, die mit Wärme und Synthesizern vernebelt sind, frühmorgendlichem Nebel und Weltraum-Echos, die die Harmonien weit verbreiten. Pale Horse Rider hat viel vor sich, schaut sich um und erkennt, dass an der Oberfläche nicht immer alles nach viel aussieht. Als lebenslanger Kalifornier steht Cory natürlich links vom größten Teil des Landes. Der Westen ist vielleicht nur das, was man aus ihm macht; in diesen Tagen sieht der Blick vom Straßenrand ausnahmsweise sonnengebleicht und zurückgelassen aus. Pale Horse Rider blickt auf die Stadt, das Land und die zerbrechliche Umgebung, die beides in ihren Händen hält - eine Platte, die so sehr von Los Angeles handelt, wie sie mit dem Rücken zur Stadt und der Sonne in den Augen sein kann; so sehr von Nostalgie, wie neue Musik mit der Apokalypse über der nächsten Erhebung sein kann... Auf Pale Horse Rider bewegt sich Cory Hanson unaufhörlich vorwärts. Die alten Mythen weben und wehen, die Schatten der Grabsteine flackern in den Luftspiegelungen und dem Licht, das tot vor uns liegt.
Corys erstes Soloalbum, The Unborn Capitalist From Limbo, war eine intensive Angelegenheit, ein großes Experiment, das inspirierende, unkonventionelle Musik hervorbrachte - aber dieses Mal wollte er etwas leichter atmen, diesen Atem auch in der Musik spüren. Also fuhren er und seine Band hinaus in die Wüste, um in einer stressarmen Umgebung aufzunehmen:
Brian Harris' Cactopia, ein Haus, das von 6 Fuß hohen skulpturalen psychotropen Kakteen umgeben ist. Sie bauten ein Studio hinein und machten dann Musik und lebten von Töpfen mit Kaffee und Chili und Kisten mit Miller High Life, während sie Gitarren, Bass, Keyboards und Schlagzeug in etwas spielten, das mehr und mehr wie ein lebender Biomech wirkte, dessen Technik aus Pilznetzwerken und Kakteennadeln bestand. Es war locker und floss gut auf Band.
Aufgenommen von Robbie Cody und Zac Hernandez (der bei Wand's Laughing Matter assistierte), war der Sound von Anfang an großartig. Die ersten Takes waren meist die besten Takes. Angetrieben von der DNA des Country-Rocks, gemischt mit einheimischen Psych- und Prog-Strängen, lenkte Cory sein Handwerk in Richtung der kosmischen Seite des Highways, ein wohlwollender Außerirdischer in Ambient-Feldern, die mit Wärme und Synthesizern vernebelt sind, frühmorgendlichem Nebel und Weltraum-Echos, die die Harmonien weit verbreiten. Pale Horse Rider hat viel vor sich, schaut sich um und erkennt, dass an der Oberfläche nicht immer alles nach viel aussieht. Als lebenslanger Kalifornier steht Cory natürlich links vom größten Teil des Landes. Der Westen ist vielleicht nur das, was man aus ihm macht; in diesen Tagen sieht der Blick vom Straßenrand ausnahmsweise sonnengebleicht und zurückgelassen aus. Pale Horse Rider blickt auf die Stadt, das Land und die zerbrechliche Umgebung, die beides in ihren Händen hält - eine Platte, die so sehr von Los Angeles handelt, wie sie mit dem Rücken zur Stadt und der Sonne in den Augen sein kann; so sehr von Nostalgie, wie neue Musik mit der Apokalypse über der nächsten Erhebung sein kann... Auf Pale Horse Rider bewegt sich Cory Hanson unaufhörlich vorwärts. Die alten Mythen weben und wehen, die Schatten der Grabsteine flackern in den Luftspiegelungen und dem Licht, das tot vor uns liegt.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Paper Fog
- 2 Angeles
- 3 Pale Horse Rider
- 4 Necklace
- 5 Bird of Paradise
- 6 Limited Hangout
- 7 Vegas Knights
- 8 Surface to Air
- 9 Another Story From the Center of the Earth
- 10 Pigs