Conor Oberst (Bright Eyes): Ruminations
Dem Winter sei Dank
Conor Oberst ist ein musikalischer Tausendsassa. Mit seinen Bands Bright Eyes, Commander Venus, Park Ave., Desaparecidos, den Monsters of Folk sowie auch solo hat er bereits rund 20 Alben veröffentlicht.
Dieses Mal wollte der Sänger und Musiker aber eigentlich gar kein Album aufnehmen. Ein Winter in Nebraska mit langen Abenden vorm Kamin änderte seine Meinung. Hier ist »Ruminations«.
Ruminations
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
EUR 22,99*
- Label: Nonesuch, 2016
- Bestellnummer: 4239310
- Erscheinungstermin: 14.10.2016
Weitere Ausgaben von Ruminations
*** Papersleeve
Für ein Album braucht es nicht viel
Im Winter 2015/16 zog es Conor Oberst, der eigentlich in New York lebt, für einige Zeit in seine Heimatstadt Omaha im Bundesstaat Nebraska. Die Winter dort können ziemlich lang und trostlos sein. Klar, dass man da das eine oder andere Mal ins Grübeln kommt. Vor allem aber kam der Sänger und Musiker unerwartet zum Komponieren. »Ruminations« heißt das neue, mittlerweile vierte Soloalbum des Bright-Eyes-Masterminds.Mehr als genug Lieder für ein Album kamen laut Oberst in diesem Winter zusammen. Zehn schafften es schließlich auf das Album. Dafür ging es nach dem Songwriting erst einmal in die nah gelegenen ARC-Studios seines Bandkollegen und Kumpels Mike Mogis. Innerhalb von gerade einmal 48 Stunden nahm er dort zusammen mit Toningenieur Bon Brodin alle Lieder auf.
Das Ergebnis ist ein minimalistisches, schnörkelloses Album, das sich dennoch Hören lassen kann. »Ruminations« kommt ohne Band, Gäste oder Backgroundgesänge aus. Lediglich Gitarre, Klavier, hier und da Harmonika und natürlich Conors zerbrechlicher Gesang sind auf der Platte zu hören – mehr braucht es auch nicht. Auf eine Singleauskopplung wird ebenfalls verzichtet.
Mit seinem neuen Album »Ruminations« beweist Conor Oberst, dass es für ein großartiges Album nicht viel braucht. Ein langer Winter, Einsamkeit, ein paar Instrumente und ein musikalisches Genie reichen völlig aus.
Alle Albumsongs als Bandversionen und weitere Bonustracks gibt es 2017 mit Conor Obersts neuem Begleitalbum »Salutations«.
Rezensionen
»Aus der Einsamkeit von Nebraska kriecht Conor Oberst völlig unerwartet mit einem Americana-Meisterwerk hervor.« (Rolling Stone, 6.10.2016)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Tachycardia
- 2 Barbary Coast (Later)
- 3 Gossamer Thin
- 4 Counting Sheep
- 5 Mamah Borthwick (A Sketch)
- 6 The Rain Follows the Plow
- 7 A Little Uncanny
- 8 Next of Kin
- 9 You All Loved Him Once
- 10 Till St. Dymphna Kicks Us Out
Conor Oberst (Bright Eyes)
Ruminations
EUR 22,99*