Chilly Gonzales & Jarvis Cocker: Room 29
Am Ende des Sunset Boulevard in Hollywood liegt das Hotel Chateau Marmont. Das in den 1920er-Jahren eröffnete Hotel beherbergte im Laufe der Zeit schon so manchen legendären Gast.
Einer von ihnen ist der britische Texter und Sänger Jarvis Cocker, der sich bei seinem Aufenthalt dazu inspirieren ließ, mehr über das Haus zu erfahren. Diese Geschichten versammelte er jetzt zusammen mit dem kanadischen Pianisten und Komponisten Chilly Gonzales auf einem Album. Hier ist »Room 29«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Deutsche Grammophon, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 17.3.2017
Weitere Ausgaben von Room 29
Ähnliche Artikel
Das am westlichen Ende von Hollywoods Sunset Boulevard gelegene Hotel Chateau Marmont hat seit seiner Eröffnung 1929 viele berühmte und auch berüchtigte Gäste gesehen. 2012 inspirierte ein Aufenthalt in einem der Zimmer den britischen Texter und Sänger Jarvis Cocker, sich mit der Geschichte des Hauses zu beschäftigen, und führte schließlich zu diesem Projekt mit dem kanadischen Pianisten und Komponisten Chilly Gonzales. »Room 29«, ein Liederzyklus für das 21. Jahrhundert, erscheint bei Deutsche Grammophon. Gonzales’ Musik und Cockers Texte rufen das Leben einiger früherer Bewohner von Zimmer 29 wach und beleuchten die Fantasiewelt Hollywoods, aber auch dessen raue Wirklichkeit.
»Wenn du Ärger haben willst, dann am besten im Chateau Marmont«, sagte Harry Cohn 1939, der Gründer von Columbia Pictures. Jarvis Cocker war fasziniert von den Verbindungen des Hotels zur Geschichte der Filmindustrie. Dass im Zimmer 29 ein Stutzflügel stand, gab ihm den Aufhänger für seine Arbeit. Wie wäre es, wenn das Instrument von den Geschichten und Ereignissen »singen« könnte, deren Zeuge es einst gewesen war? Die Idee regte auch Chilly Gonzales’ Fantasie an und schickte so die beiden auf eine dreijährige kreative Reise, auf der sie Einzelheiten über Gäste wie Jean Harlow, Mark Twains Tochter Clara oder den mit Hollywoodgrößen befreundeten Gangsterboss Meyer »Mickey« Cohen aus Los Angeles ans Licht brachten.
Gonzales und Cocker nutzen die Form des Liederzyklus aus dem 19. Jahrhundert, die genug Raum bietet für das große Spektrum von Emotionen und geistigen Verfassungen, die durch die realen oder erfundenen Dramen in einer nicht alltäglichen Hotelsuite entstehen. Zimmer 29 wird zum Sinnbild eines Ortes, den jeder von uns in sich trägt, wo unsere tiefsten Wünsche und Fantasien zu Hause sind.
»Room 29« wurde in Paris aufgenommen. Eine Aufführung des noch unfertigen Stücks hatte zuvor im Kampnagel in Hamburg stattgefunden.
Rezensionen
»Menschliche Dramen sowie vergnügliche Anekdoten haben die beiden zum fabelhaften Liederzyklus fürs 21. Jahrhundert vertont.« (Stereo, Mai 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Room 29
- 2 Marmont Overture
- 3 Tearjerker
- 4 Interlude 1 - Hotel Stationery
- 5 Clara
- 6 Bombshell
- 7 Belle Boy
- 8 Howard Hughes Under The Microscope
- 9 Salomé
- 10 Interlude 2 - 5 Hours A Day
- 11 Daddy, You're Not Watching Me
- 12 The Other Side
- 13 The Tearjerker Returns
- 14 A Trick Of The Light
- 15 Room 29 (Reprise)
- 16 Ice Cream As Main Course