Chat Pile: Cool World (Limited Indie Exclusive Edition) (Yellow Vinyl)
Cool World (Limited Indie Exclusive Edition) (Yellow Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Flenser, 2023
- Bestellnummer: 11925284
- Erscheinungstermin: 11.10.2024
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- Gesamtverkaufsrang: 11106
- Verkaufsrang in LPs: 2956
Die Musik des Noise-Rock-Quartetts Chat Pile aus Oklahoma City ist wie die riesigen Giftmüllhaufen, von denen sie ihren Namen hat, eine erstickende, groteske Verkörperung der Existenzangst, die das 21. Es ist verständlich, dass eine Band mit einem so rauen, unerbittlichen und ausgefallenen Sound so viel Anklang gefunden hat. An die Stelle des amerikanischen Traums ist das Grauen getreten, und die Musik von Chat Pileist eine ergreifende Erinnerung an diesen Wandel - das Porträt einer amerikanischen Rockband, die von einer Gesellschaft geprägt ist, die sich durch ihre kalten und grausamen Machtsysteme definiert.
Cool World ist nicht nur der Name eines weitgehend vergessenen (und verpönten) 90er-Jahre-Films, sondern auch ein passender Titel für Chat Piles zweites Album in voller Länge. Im Kontext eines Chat Pile-Albums sind die Worte von einer düsteren Doppeldeutigkeit durchdrungen, die nicht nur die Bilder eines sterbenden Planeten heraufbeschwört, sondern auch eine Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens der Band darstellt, indem sie den Umfang ihrer Darstellung des modernen Unwohlseins von „God's country“ auf die gesamte Menschheit ausweitet. Cool World„ behandelt ähnliche Themen wie unser letztes Album, nur dass wir jetzt von der Mikro- zur Makroebene vorstoßen, mit Gedanken über Katastrophen im Ausland und zu Hause und wie sie sich gegenseitig beeinflussen“, sagt Sänger Raygun Busch.
Obwohl Chat Pileihren typischen kakophonischen, schlammigen Noise-Rock beibehalten, passt der Wechsel der Band zu einem globalen thematischen Fokus auf Cool World nicht nur zu den breiteren Experimenten, die sie in ihrem Songwriting anwenden, sondern auch zu der Art und Weise, wie sie das Kernthema des Albums - Gewalt - sezieren. In den verdrehten Grundsound der Band sind Spuren anderer eklektischer Genre-Stilistiken eingeflossen, mit Beispielen von trägen, Goth-angehauchten Klageliedern bis hin zu abrasiven, aber hymnischen Alt/Indie-esken Hooks und schrägen Metal-Grooves, die nur die Oberfläche dessen ankratzen, was auf den zehn Tracks des Albums zu hören ist. „Während wir wollten, dass unser Nachfolger von God's Country immer noch die unmittelbare, kompromisslose Essenz von Chat Pile einfängt, wussten wir auch, dass wir mit Cool World die Definition unseres „Sounds“ erweitern wollten, um unseren Geschmack jenseits des Noise-Rock-Territoriums zu reflektieren“, sagt Bassist Stin. „Nun, da wir eine Art kreative Komfortzone erreicht hatten, nachdem wir den Meilenstein eines kompletten Albums erreicht hatten, fühlte sich Album #2 wie die perfekte Gelegenheit an, diese Grenzen herauszufordern.“ Cool World erweitert nicht nur stilistisch die Grenzen des Chat Pile-Sounds, sondern ist auch das erste Album der Band, bei dem jemand anderes den Mix übernommen hat. Ben Greenberg von Uniform (Algiers, Drab Majesty, Metz) hat den unverkennbaren Außenseiter- und Folk-Art-Einschlag des Quartetts eingefangen und weiter verstärkt.
Der sprichwörtliche rote Faden, der all die Experimente auf Cool World zusammenhält, ist die Tiefe, mit der Chat Pile das Thema Gewalt auf dem Album seziert. Ob es der Kreislauf der Erzeugung und des passiven Konsums von buchstäblicher und bildlicher Gewalt in den Schwestertracks „Camcorder“ und „Tape“ ist, die Verharmlosung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Außenpolitik und Kolonialismus in „Shame“ oder die mentale Qual der Hoffnungslosigkeit in „The New World“, Cool World ist eine apokalyptisch düstere Platte. Sicher, das Debütalbum von Chat Pilewar mit seiner B-Movie-inspirierten Interpretation einer „echten amerikanischen Horrorgeschichte“ ziemlich verstörend; was Chat Pile auf „Cool World“ darstellen, ist nicht nur wegen des viszeralen Noise-Rock-Angriffs beunruhigend, sondern auch wegen der Darstellung, dass alle Arten von Grausamkeiten so ziemlich Standardbestandteile der modernen Existenz sind. In filmischer Hinsicht kann man sich das wie einen Criterion-Arthouse-Film vorstellen: unbestreitbar unentgeltlich und im Moment aufregend, aber im Hinterkopf bleibt ein Gefühl des Grauens, weil die dargestellten Schrecken der Realität so nahe kommen.
„Wenn ich das Album in einem Satz beschreiben müsste“, erklärt Busch, “ist es schwer, nicht von Voltaire zu zitieren, also werde ich nicht widerstehen - Cool World handelt von dem Preis, zu dem wir in Amerika Zucker essen.“
Cool World ist nicht nur der Name eines weitgehend vergessenen (und verpönten) 90er-Jahre-Films, sondern auch ein passender Titel für Chat Piles zweites Album in voller Länge. Im Kontext eines Chat Pile-Albums sind die Worte von einer düsteren Doppeldeutigkeit durchdrungen, die nicht nur die Bilder eines sterbenden Planeten heraufbeschwört, sondern auch eine Weiterentwicklung des bisherigen Schaffens der Band darstellt, indem sie den Umfang ihrer Darstellung des modernen Unwohlseins von „God's country“ auf die gesamte Menschheit ausweitet. Cool World„ behandelt ähnliche Themen wie unser letztes Album, nur dass wir jetzt von der Mikro- zur Makroebene vorstoßen, mit Gedanken über Katastrophen im Ausland und zu Hause und wie sie sich gegenseitig beeinflussen“, sagt Sänger Raygun Busch.
Obwohl Chat Pileihren typischen kakophonischen, schlammigen Noise-Rock beibehalten, passt der Wechsel der Band zu einem globalen thematischen Fokus auf Cool World nicht nur zu den breiteren Experimenten, die sie in ihrem Songwriting anwenden, sondern auch zu der Art und Weise, wie sie das Kernthema des Albums - Gewalt - sezieren. In den verdrehten Grundsound der Band sind Spuren anderer eklektischer Genre-Stilistiken eingeflossen, mit Beispielen von trägen, Goth-angehauchten Klageliedern bis hin zu abrasiven, aber hymnischen Alt/Indie-esken Hooks und schrägen Metal-Grooves, die nur die Oberfläche dessen ankratzen, was auf den zehn Tracks des Albums zu hören ist. „Während wir wollten, dass unser Nachfolger von God's Country immer noch die unmittelbare, kompromisslose Essenz von Chat Pile einfängt, wussten wir auch, dass wir mit Cool World die Definition unseres „Sounds“ erweitern wollten, um unseren Geschmack jenseits des Noise-Rock-Territoriums zu reflektieren“, sagt Bassist Stin. „Nun, da wir eine Art kreative Komfortzone erreicht hatten, nachdem wir den Meilenstein eines kompletten Albums erreicht hatten, fühlte sich Album #2 wie die perfekte Gelegenheit an, diese Grenzen herauszufordern.“ Cool World erweitert nicht nur stilistisch die Grenzen des Chat Pile-Sounds, sondern ist auch das erste Album der Band, bei dem jemand anderes den Mix übernommen hat. Ben Greenberg von Uniform (Algiers, Drab Majesty, Metz) hat den unverkennbaren Außenseiter- und Folk-Art-Einschlag des Quartetts eingefangen und weiter verstärkt.
Der sprichwörtliche rote Faden, der all die Experimente auf Cool World zusammenhält, ist die Tiefe, mit der Chat Pile das Thema Gewalt auf dem Album seziert. Ob es der Kreislauf der Erzeugung und des passiven Konsums von buchstäblicher und bildlicher Gewalt in den Schwestertracks „Camcorder“ und „Tape“ ist, die Verharmlosung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Außenpolitik und Kolonialismus in „Shame“ oder die mentale Qual der Hoffnungslosigkeit in „The New World“, Cool World ist eine apokalyptisch düstere Platte. Sicher, das Debütalbum von Chat Pilewar mit seiner B-Movie-inspirierten Interpretation einer „echten amerikanischen Horrorgeschichte“ ziemlich verstörend; was Chat Pile auf „Cool World“ darstellen, ist nicht nur wegen des viszeralen Noise-Rock-Angriffs beunruhigend, sondern auch wegen der Darstellung, dass alle Arten von Grausamkeiten so ziemlich Standardbestandteile der modernen Existenz sind. In filmischer Hinsicht kann man sich das wie einen Criterion-Arthouse-Film vorstellen: unbestreitbar unentgeltlich und im Moment aufregend, aber im Hinterkopf bleibt ein Gefühl des Grauens, weil die dargestellten Schrecken der Realität so nahe kommen.
„Wenn ich das Album in einem Satz beschreiben müsste“, erklärt Busch, “ist es schwer, nicht von Voltaire zu zitieren, also werde ich nicht widerstehen - Cool World handelt von dem Preis, zu dem wir in Amerika Zucker essen.“
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Chat Pile: Cool World (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 I Am Dog Now
- 2 Shame
- 3 Frownland
- 4 Funny Man
- 5 Camcorder
- 6 Tape
- 7 The New World
- 8 Masc
- 9 Milk Of Human Kindness
- 10 No Way Out