Charlie McCoy: Screamin', Shoutin', Beggin', Pleadin': The Rock'n'Soul Recordings From 1961 - 69
Screamin', Shoutin', Beggin', Pleadin': The Rock'n'Soul Recordings From 1961 - 69
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Bear Family Records GmbH
- Bestellnummer: 10805770
- Erscheinungstermin: 7.1.2022
+ The Escorts
*** Digipack
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• Längst überfällig: Bear Family Records® widmet sich den Anfängen der Karriere eines Top-Musiker aus Nashville, Harmonicaspieler und Multiinstrumentalist Charlie McCoy!
• Erstmals werden Label-übergreifend seine Rock & Roll-, Rhythm & Blues- und Soulaufnahmen, zwischen 1961 und 1969 auf Cadence, Monument und Rising Sons veröffentlicht, zusammengefasst.
• Die Platten erschienen unter den Namen Charlie McCoy, Charlie McCoy & The Escorts oder The Gas Lantern.
• Als The Nashville A-Team wird die absolute Spitze der an Weltklasse-Musikern reichen Studioszene in Nashville bezeichnet, zu deren prominentesten Mitgliedern Charlie McCoy zählt.
• Er wirkte u. a. bei Aufnahmen von Elvis Presley, Perry Como, Joan Baez, Steve Miller Band, Johnny Cash, Buffy Sainte-Marie, Kris Kristofferson, Paul Simon, Ringo, Ann-Margret, Johnny Cash, Bob Dylan, Waylon Jennings und Loretta Lynn mit.
• Vorwort von Charlie McCoy selbst, McCoy-Experte Daryl Sanders hat die ausführlichen Linernotes geschrieben.
• Gemastert von digitalen Kopien der Original Masterbänder.
"Screamin', Shoutin', Beggin', Pleadin'" – die erste CD-Zusammenstellung mit frühen Aufnahmen von Charlie McCoy beschreibt seine musikalische Entwicklung von einem jungen Rock ‘n‘ Roller, der Blues, Original-R&B und Soul liebte, bis hin zu einem ausgereiften, unglaublich versierten Studiomusiker in Nashville.
Charlie McCoy wurde 1941 in Oak Hill, West Virginia geboren und wuchs in Miami auf. Seine Mutter schenkte dem Jungen eine Mundharmonika, er brachte sich später selbst das Gitarrespielen bei, versuchte sich an der Trompete, übte Bassgitarre und gründete während seiner Zeit an der High-School seine erste Combo, Charlie McCoy and the Agendas.
1959 zog es ihn das erste Mal nach Nashville. Erfolglos bewarb er sich um verschiedene Jobs als Gitarrist in Bands von Countrymusikern. Schließlich wurde er als Schlagzeuger(!) angeheuert. Verschiedene Demo-Aufnahmen, die Charlie in dieser Zeit gemacht hatte, landeten bei Archie Bleyer, damals Chef von Cadence Records. Der nahm Charlie unter Vertrag und veröffentlichte eine erste rockige Single, Cherry Berry Wine, die es immerhin bis auf Platz 99 in den Billboard-Charts schaffte.
1961 kam der Durchbruch in McCoys Karriere. Chet Atkins hörte den Musiker und beschäftigte ihn fortan als Harmonicaspieler und Sessionmusiker. Seine Art, Harmonica zu spielen – so wie auf Candy Man von Roy Orbison - war in Nashville bis dato unbekannt. Seine markante Präsenz bei den Aufnahmen bekannter Künstler beeindruckte die Verantwortlichen bei Monument Records derart, dass sie in der Folgezeit eine Vielzahl an Alben und Singles von ihm selbst veröffentlichten, von denen einige überaus erfolgreich waren. Die Singleauskopplung Today I Started Loving You Again von seiner zweiten LP kam bis auf Position #16 in den Country-Charts, Album #3 "The Real McCoy" bekam einen Grammy®, und "Good Time Charlie" schaffte es schließlich bis an die Spitze der Charts!
In den 1970er Jahren wirkte McCoy Jahr für Jahr bei mehr als 400(!) Aufnahmesessions mit. 2009 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.
Bear Family Records® konzentriert sich mit diesem CD-Album auf die bislang wenig dokumentierten frühen Jahre in der Karriere dieses einzigartigen Nashville-Musikers. Wir zeigen einen jungen Künstler, der – bevor er zum bedeutenden Country-Star wurde – seine Begeisterung für Rhythm ‚n‘ Blues, Rock ‚n‘ Roll, Blues und Soul auslebte!
• Erstmals werden Label-übergreifend seine Rock & Roll-, Rhythm & Blues- und Soulaufnahmen, zwischen 1961 und 1969 auf Cadence, Monument und Rising Sons veröffentlicht, zusammengefasst.
• Die Platten erschienen unter den Namen Charlie McCoy, Charlie McCoy & The Escorts oder The Gas Lantern.
• Als The Nashville A-Team wird die absolute Spitze der an Weltklasse-Musikern reichen Studioszene in Nashville bezeichnet, zu deren prominentesten Mitgliedern Charlie McCoy zählt.
• Er wirkte u. a. bei Aufnahmen von Elvis Presley, Perry Como, Joan Baez, Steve Miller Band, Johnny Cash, Buffy Sainte-Marie, Kris Kristofferson, Paul Simon, Ringo, Ann-Margret, Johnny Cash, Bob Dylan, Waylon Jennings und Loretta Lynn mit.
• Vorwort von Charlie McCoy selbst, McCoy-Experte Daryl Sanders hat die ausführlichen Linernotes geschrieben.
• Gemastert von digitalen Kopien der Original Masterbänder.
"Screamin', Shoutin', Beggin', Pleadin'" – die erste CD-Zusammenstellung mit frühen Aufnahmen von Charlie McCoy beschreibt seine musikalische Entwicklung von einem jungen Rock ‘n‘ Roller, der Blues, Original-R&B und Soul liebte, bis hin zu einem ausgereiften, unglaublich versierten Studiomusiker in Nashville.
Charlie McCoy wurde 1941 in Oak Hill, West Virginia geboren und wuchs in Miami auf. Seine Mutter schenkte dem Jungen eine Mundharmonika, er brachte sich später selbst das Gitarrespielen bei, versuchte sich an der Trompete, übte Bassgitarre und gründete während seiner Zeit an der High-School seine erste Combo, Charlie McCoy and the Agendas.
1959 zog es ihn das erste Mal nach Nashville. Erfolglos bewarb er sich um verschiedene Jobs als Gitarrist in Bands von Countrymusikern. Schließlich wurde er als Schlagzeuger(!) angeheuert. Verschiedene Demo-Aufnahmen, die Charlie in dieser Zeit gemacht hatte, landeten bei Archie Bleyer, damals Chef von Cadence Records. Der nahm Charlie unter Vertrag und veröffentlichte eine erste rockige Single, Cherry Berry Wine, die es immerhin bis auf Platz 99 in den Billboard-Charts schaffte.
1961 kam der Durchbruch in McCoys Karriere. Chet Atkins hörte den Musiker und beschäftigte ihn fortan als Harmonicaspieler und Sessionmusiker. Seine Art, Harmonica zu spielen – so wie auf Candy Man von Roy Orbison - war in Nashville bis dato unbekannt. Seine markante Präsenz bei den Aufnahmen bekannter Künstler beeindruckte die Verantwortlichen bei Monument Records derart, dass sie in der Folgezeit eine Vielzahl an Alben und Singles von ihm selbst veröffentlichten, von denen einige überaus erfolgreich waren. Die Singleauskopplung Today I Started Loving You Again von seiner zweiten LP kam bis auf Position #16 in den Country-Charts, Album #3 "The Real McCoy" bekam einen Grammy®, und "Good Time Charlie" schaffte es schließlich bis an die Spitze der Charts!
In den 1970er Jahren wirkte McCoy Jahr für Jahr bei mehr als 400(!) Aufnahmesessions mit. 2009 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.
Bear Family Records® konzentriert sich mit diesem CD-Album auf die bislang wenig dokumentierten frühen Jahre in der Karriere dieses einzigartigen Nashville-Musikers. Wir zeigen einen jungen Künstler, der – bevor er zum bedeutenden Country-Star wurde – seine Begeisterung für Rhythm ‚n‘ Blues, Rock ‚n‘ Roll, Blues und Soul auslebte!
Rezensionen
»Screamin', Shoutin', Beggin', Pleadin' blickt nun auf die Zeit zu Beginn der 60er Jahre zurück, (...) Dabei gelang McCoy und seinen wechselnden Mitstreitern – The Escorts, The Gas Lantern – ein eigener, rockig souliger Stil, den er auch bei Blues Vorlagen von Rufus Thomas, Pop von Goffin/King, Soul von Marvin Gaye, Rock von Spencer Davis oder Country von Mac Gayden klasse umsetzte.« (Good Times, April/Mai 2022)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Screamin', shoutin', beggin', pleadin'
- 2 It's a man down there
- 3 Gimme some lovin'
- 4 Shot gun
- 5 Cherry berry wine
- 6 Juke
- 7 My babe
- 8 Turn on your light
- 9 Harpoon man
- 10 Hey baby
- 11 Rooster blues
- 12 Candy man
- 13 Up tight
- 14 Will you love me tomorrow
- 15 Stubborn kind of fellow
- 16 You've got to face life
- 17 Girl (Those were the good old days)
- 18 The boy from England
- 19 Hoot owl blues
- 20 I'm ready
- 21 My little woman
- 22 Fingertips
- 23 Cold, cold world
- 24 Jump back baby
- 25 I just want to make love to you
- 26 My baby's back again
- 27 Mach 1
- 28 Good vibrations
- 29 Let him go