Buffalo Tom: Let Me Come Over (25th-Anniversary-Edition)
Let Me Come Over (25th-Anniversary-Edition)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Beggars Banquet, 1992
- Bestellnummer: 6763204
- Erscheinungstermin: 19.5.2017
Weitere Ausgaben von Let Me Come Over
Buffalo Tom (Bill Janovitz, Chris Colbourn und Tom Maginnis) gründeten sich 1984 an der University of Massachusetts in Amherst - einer Brutstätte von Post-Punk-Gitarrenbands wie Dinosaur Jr. und Pixies. Die drei langjährigen Bandmitglieder erkennen die Leistung ihrer Langlebigkeit als kreative Einheit an. Anfänglich boten sie einen rauen, treibenden Sound, der »Janovitz« imposanten Gitarrensound hervorhob, doch der frühe Ansatz von Buffalo Tom wich einem melodischeren, aber nicht weniger unverwechselbaren Stil.
Die Band hat zehn Studioalben veröffentlicht, das jüngste, Jump Rope, erschien Anfang dieses Jahres. 1992 nahm die Band ihr drittes Album »Let Me Come Over« auf, auf dem sie eine Reihe von Songs, die sie zu Hause und unterwegs entwickelt hatten, mit ihrem Live-Power-Trio-Sound und einigen akustischeren Gitarrenballaden mischte. Die Single »Taillights Fade« aus diesem Album wurde zu ihrem Markenzeichen. Auf ihren ersten beiden Alben bauten Buffalo Tom gewaltige Gitarrenlandschaften und beherrschten eine naturalistische Version der Dynamik von leise zu laut. Für ihr drittes Album haben Buffalo Tom ihre Haut ein wenig, aber nicht vollständig abgestreift und ihren Charme stärker in den Vordergrund gestellt.
»Let Me Come Over« ist der Sound des Trios, das sich aus dem insularen Underground in die weite Welt des »alternativen« Rocks begibt - und dabei mehr oder weniger seine besten Moves mitbringt.
Mitte der Achtziger gründeten Bill Janovitz (Gesang, Gitarre), Chris Colburne (Gesang, Bass) und Tom Maginnis (Schlagzeug) an der University of Massachusetts Amherst die Rockband Buffalo Tom.
Offensichtlich war damals die akademische Institution nahe Boston ein ausgezeichneter Nährboden für lärmende Gitarrenbands, denn ungefähr zum selben Zeitpunkt starteten von dort aus Dinosaur Jr. und die Pixies ihre Karriere. Kein Wunder, dass J. Mascis, Mastermind und Frontmann von Dinosaur Jr., das Buffalo-Tom-Debüt produzierte. Bedingt durch viel Airplay in den College-Radios und ausgiebige Tourneen durch die USA, Europa, Australien und Japan erspielte sich Buffalo Tom bis Anfang der Neunzigerjahre einen exzellenten Ruf.
1992 brachte die Formation mit »Let Me Come Over« ihr drittes Album heraus. Viele der Songs hatte das Trio während der vergangenen Konzertreisen entwickelt und live auf Publikumserfolg getestet, andere zuhause im stillen Kämmerlein geschrieben. Entsprechend vereinte »Let Me Come Over« die Energie eines Power-Trios mit Akustikgitarren-Balladen, deren kraftvollste, »Taillights Fade«, zum Markenzeichen der Band wurde.
Die in den Abbey Road Studios remasterte Wiederveröffentlichung erscheint inklusive eines Konzertmitschnitts aus London (1992), mithin der erste Live-Release von Buffalo Tom.
Die Band hat zehn Studioalben veröffentlicht, das jüngste, Jump Rope, erschien Anfang dieses Jahres. 1992 nahm die Band ihr drittes Album »Let Me Come Over« auf, auf dem sie eine Reihe von Songs, die sie zu Hause und unterwegs entwickelt hatten, mit ihrem Live-Power-Trio-Sound und einigen akustischeren Gitarrenballaden mischte. Die Single »Taillights Fade« aus diesem Album wurde zu ihrem Markenzeichen. Auf ihren ersten beiden Alben bauten Buffalo Tom gewaltige Gitarrenlandschaften und beherrschten eine naturalistische Version der Dynamik von leise zu laut. Für ihr drittes Album haben Buffalo Tom ihre Haut ein wenig, aber nicht vollständig abgestreift und ihren Charme stärker in den Vordergrund gestellt.
»Let Me Come Over« ist der Sound des Trios, das sich aus dem insularen Underground in die weite Welt des »alternativen« Rocks begibt - und dabei mehr oder weniger seine besten Moves mitbringt.
Mitte der Achtziger gründeten Bill Janovitz (Gesang, Gitarre), Chris Colburne (Gesang, Bass) und Tom Maginnis (Schlagzeug) an der University of Massachusetts Amherst die Rockband Buffalo Tom.
Offensichtlich war damals die akademische Institution nahe Boston ein ausgezeichneter Nährboden für lärmende Gitarrenbands, denn ungefähr zum selben Zeitpunkt starteten von dort aus Dinosaur Jr. und die Pixies ihre Karriere. Kein Wunder, dass J. Mascis, Mastermind und Frontmann von Dinosaur Jr., das Buffalo-Tom-Debüt produzierte. Bedingt durch viel Airplay in den College-Radios und ausgiebige Tourneen durch die USA, Europa, Australien und Japan erspielte sich Buffalo Tom bis Anfang der Neunzigerjahre einen exzellenten Ruf.
1992 brachte die Formation mit »Let Me Come Over« ihr drittes Album heraus. Viele der Songs hatte das Trio während der vergangenen Konzertreisen entwickelt und live auf Publikumserfolg getestet, andere zuhause im stillen Kämmerlein geschrieben. Entsprechend vereinte »Let Me Come Over« die Energie eines Power-Trios mit Akustikgitarren-Balladen, deren kraftvollste, »Taillights Fade«, zum Markenzeichen der Band wurde.
Die in den Abbey Road Studios remasterte Wiederveröffentlichung erscheint inklusive eines Konzertmitschnitts aus London (1992), mithin der erste Live-Release von Buffalo Tom.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Staples
- 2 Taillights Fade
- 3 Mountains Of The Head
- 4 Mineral
- 5 Darl
- 6 Larry
- 7 Velvet Roof
- 8 I'm Not There
- 9 Stymied
- 10 Porchlight
- 11 Frozen Lake
- 12 Saving Grace
- 13 Crutch
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 LIVE:Birdbrain
- 2 Staples
- 3 Taillights Fade
- 4 Impossible
- 5 Enemy
- 6 Larry
- 7 Velvet Roof
- 8 Fortune Teller
- 9 Sally Brown
- 10 The Bus
- 11 The Crawl
- 12 Mineral
- 13 Sunflower Suit
- 14 I'm Not There
- 15 Bleeding Heart
- 16 Skeleton Key
- 17 Reason Why
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Buffalo Tom
Let Me Come Over (25th-Anniversary-Edition)
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