Bob Dylan: Bob Dylan (SuperVinyl) (180g) (Limited Numbered Edition) (mono)
Bob Dylan (SuperVinyl) (180g) (Limited Numbered Edition) (mono)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL, 1962
- Bestellnummer: 12013296
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
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*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 10881
- Verkaufsrang in LPs: 2894
Hier hören Sie, wie alles begann! 1962, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seines Debütalbums waren Musiker wie Joan Baez und das Kingston Trio jedem ein Begriff. Doch wer bereits Bob Dylan auf der Rechnung hatte, der kannte jemanden, den später jeder kennen musste. Hier legte der Barde das Fundament für den Weg, den er später beschritt und auf dem alle anderen ihm folgten.
Man sollte jedoch nicht verheimlichen, dass das Album damals floppte und erst im nachhinein wirklich jeder behauptete, man hätte das Talent natürlich sofort erkannt. Dylan ehrt gleichermaßen die Tradition amerikanischer Blues- und Folkmusik, wie er dem Material seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Das unaufdringliche Debüt, das eine unvergleichliche Karriere begründete: Bob Dylan ist die deutlichste Verbindung zu den Folk-Wurzeln des Singer-Songwriters.
Von den Original-Masterbändern auf MoFi-SuperVinyl gepresst für Referenzwiedergabe: Mobile Fidelity 33RPM SuperVinyl Mono LP bietet den direkten Sound, den Dylan und sein Produzent beabsichtigten.
Bob Dylans selbstbetiteltes Debüt aus dem Jahr 1962 ist der unauffälligste Auftritt, den ein bedeutender Musiker je hatte. Dylan, der sich in der amerikanischen Roots-Musik auskennt, huldigt gleichzeitig der Tradition und erweitert sie, indem er klassischem Material seinen eigenen Stempel aufdrückt, das metaphorisch als Boden für zeitgenössische Songs und Stile fungiert. Mit einem Nicken zu Woody Guthrie und einer Neuinterpretation von Blind Lemon Jeffersons »See That My Grave Is Kept Clean«, spannt Dylan den Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Er zeigt eindrucksvoll, dass er in der Lage ist, schwerwiegende Themen wie Tod, Trauer und Klage mit dem Vaudeville-Flair, bluesigen Manierismen und der ergreifenden Souveränität eines Künstlers zu behandeln, der dreimal so alt ist wie er selbst, nämlich 20 Jahre.
Die nummerierte 180g 33RPM SuperVinyl Mono-LP von Mobile Fidelity, die von den Original-Masterbändern stammt, in einem Stoughton-Jacket untergebracht ist und bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst wurde, bringt den Inhalt dieser bahnbrechenden Veröffentlichung so nah an die Live-in-the-Studio-Qualität heran wie nie zuvor. Dylans Stimme, Akustikgitarre und Mundharmonika kommen dank des fast nicht vorhandenen Grundrauschens, der Rillenschärfe und der ruhigen Oberflächen des Formats außergewöhnlich realistisch rüber - das »Heulen und Bellen«, auf das Robert Shelton in seiner legendären New York Times-Rezension eines Dylan-Auftritts in Gerdes Folk City Bezug nahm. Dylans Gesang steht im Zentrum des musikalischen Geschehens und ist eins mit der Begleitung.
Diese Wiederveröffentlichung zeichnet ein unglaublich genaues Porträt der konkreten Klangmasse, die kein künstliches Panning aufweist und ein geradliniges Eintauchen in die Musik ermöglicht. Mono ist die Art und Weise, wie fast jeder Dylans Eröffnungssalve zum ersten Mal gehört hat. Eine Karriere wie keine andere beginnt hier.
Man sollte jedoch nicht verheimlichen, dass das Album damals floppte und erst im nachhinein wirklich jeder behauptete, man hätte das Talent natürlich sofort erkannt. Dylan ehrt gleichermaßen die Tradition amerikanischer Blues- und Folkmusik, wie er dem Material seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Das unaufdringliche Debüt, das eine unvergleichliche Karriere begründete: Bob Dylan ist die deutlichste Verbindung zu den Folk-Wurzeln des Singer-Songwriters.
Von den Original-Masterbändern auf MoFi-SuperVinyl gepresst für Referenzwiedergabe: Mobile Fidelity 33RPM SuperVinyl Mono LP bietet den direkten Sound, den Dylan und sein Produzent beabsichtigten.
Bob Dylans selbstbetiteltes Debüt aus dem Jahr 1962 ist der unauffälligste Auftritt, den ein bedeutender Musiker je hatte. Dylan, der sich in der amerikanischen Roots-Musik auskennt, huldigt gleichzeitig der Tradition und erweitert sie, indem er klassischem Material seinen eigenen Stempel aufdrückt, das metaphorisch als Boden für zeitgenössische Songs und Stile fungiert. Mit einem Nicken zu Woody Guthrie und einer Neuinterpretation von Blind Lemon Jeffersons »See That My Grave Is Kept Clean«, spannt Dylan den Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Er zeigt eindrucksvoll, dass er in der Lage ist, schwerwiegende Themen wie Tod, Trauer und Klage mit dem Vaudeville-Flair, bluesigen Manierismen und der ergreifenden Souveränität eines Künstlers zu behandeln, der dreimal so alt ist wie er selbst, nämlich 20 Jahre.
Die nummerierte 180g 33RPM SuperVinyl Mono-LP von Mobile Fidelity, die von den Original-Masterbändern stammt, in einem Stoughton-Jacket untergebracht ist und bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst wurde, bringt den Inhalt dieser bahnbrechenden Veröffentlichung so nah an die Live-in-the-Studio-Qualität heran wie nie zuvor. Dylans Stimme, Akustikgitarre und Mundharmonika kommen dank des fast nicht vorhandenen Grundrauschens, der Rillenschärfe und der ruhigen Oberflächen des Formats außergewöhnlich realistisch rüber - das »Heulen und Bellen«, auf das Robert Shelton in seiner legendären New York Times-Rezension eines Dylan-Auftritts in Gerdes Folk City Bezug nahm. Dylans Gesang steht im Zentrum des musikalischen Geschehens und ist eins mit der Begleitung.
Diese Wiederveröffentlichung zeichnet ein unglaublich genaues Porträt der konkreten Klangmasse, die kein künstliches Panning aufweist und ein geradliniges Eintauchen in die Musik ermöglicht. Mono ist die Art und Weise, wie fast jeder Dylans Eröffnungssalve zum ersten Mal gehört hat. Eine Karriere wie keine andere beginnt hier.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bob Dylan: Bob Dylan (Debut Album) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Side 1: You’re No Good
- 2 Talkin’ New York
- 3 In My Time of Dyin’
- 4 Man of Constant Sorrow
- 5 Fixin’ to Die
- 6 Pretty Peggy-O
- 7 Highway 51
- 8 Side 2: Gospel Plow
- 9 Baby, Let Me Follow You Down
- 10 House of the Risin’ Sun
- 11 Freight Train Blues
- 12 Song to Woody
- 13 See That My Grave Is Kept Clean