Blackfield (Steven Wilson): Blackfield V
Nachdem sich Steven Wilson nach dem zweiten Blackfield-Album mehr und mehr seiner Solokarriere widmete, übernahm Kollege Aviv Geffen das Ruder bei Album Nummer drei und vier.
2017 kehren die Art-Rocker aber als gleichgestellte Partner und mit einem gemeinsamen Album zurück. »Blackfield V« entstand bei einem langen kreativen Austausch. Und dabei hatte auch ein alter Bekannter seine Finger mit im Spiel.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Kscope, 2016
- Bestellnummer: 4683129
- Erscheinungstermin: 10.2.2017
Weitere Ausgaben von Blackfield V
Sie sind wieder ein Team
Mit »Blackfield V« präsentieren Steven Wilson und Aviv Geffen alias Blackfield 2017 ihr mittlerweile fünftes Studioalbum.Dafür arbeiteten der britische Produzent, Musiker und Sänger und sein israelischer Kollege über einen Zeitraum von ca. 18 Monaten zusammen, schickten sich immer wieder Demos hin und her und wählten schließlich die Favoriten für das neue Album aus.
Herausgekommen sind dabei insgesamt 13 neue Songs, die ein zusammenhängendes Ganzes ergeben. Die Band selbst bezeichnete »Blackfield V« daher bereits als loses Konzeptalbum, das sich thematisch um den Ozean und den Zyklus des Lebens dreht.
Die Aufnahmen zu »Blackfield V« fanden sowohl in England als auch in Israel statt. Musikalische Unterstützung erhielten Wilson und Geffen von Schlagzeuger Tomer Z und Keyboarder Eran Mitelman. Als besonderer Gastsänger und -produzent arbeitete zudem kein Geringerer als Alan Parsons mit an der Platte.
Neben der Standard-CD gibt es »Blackfield V« zudem als Limited-Edition mit CD und Blu-ray, die einen High-Resolution-Stereo- und 5.1-Surroundsound-Mix des Albums enthält. Vinylfreunde kommen mit der Doppel-LP oder der limitierten Picture-Disc-LP auf ihre Kosten.
Wieder ein Team und besser als je zuvor: Mit ihrem neuen Album »Blackfield V« zeigen Steven Wilson und Aviv Geffen 2017, wie gut sie sich doch ergänzen.
Rezensionen
»Getragene, langsam vor sich hinfließende Klangkunst allererster Güte. (...) Nicht nur tontechnisch, auch handwerklich ist ›V‹ absolute Extraklasse.« (Audio, Februar 2017)»Wie die beiden Gitarrenarpeggien à la Robert Fripp, Klavierpassagen in Rachmaninow-Manier, romantizistische Streicher und Indierock-Elemente zum geschlossenen Werk zusammensetzen, ist groß.« (Stereo, April 2017)
»Wohlige Klangschauer und Soundeleganz, gerne mit eleganten Streicherklängen, nehmen einen hier gefangen – hierzu hat auch Klangmagier Alan Parsons bei drei Songs beigetragen.« (Good Times, April/Mai 2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A drop in the ocean
- 2 Family man
- 3 How was your ride?
- 4 We'll never be apart
- 5 Sorrys
- 6 Life is an ocean
- 7 Lately
- 8 October
- 9 The jackal
- 10 Salt water
- 11 Undercover heart
- 12 Lonely soul
- 13 From 44 to 48