Bjørn Riis: Lullabies In A Car Crash (Deluxe Digisleeve)
Gitarrist Bjørn Riis ist das kompositorische Mastermind von Airbag und lässt seiner Fantasie auf seinem Solo-Debüt-Album »Lullabies In A Car Crash« freien Lauf.
Sein erstes Soloalbum »Lullabies In A Car Crash« stellt Bjørn Riis unmittelbar in eine Reihe mit den ganz Großen: Dem Vergleich mit David Gilmour, Steven Rothery und Steven Wilson kann er sich locker stellen. Das sagt eigentlich schon alles.
Bjørn Riis lässt uns in seinen persönlichen Gitarren-Kosmos eintauchen. Das ist episch. Das ist gut.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Plastic Head, 2014
- Erscheinungstermin: 30.10.2014
Weitere Ausgaben von Lullabies In A Car Crash
Ähnliche Artikel
Das Debütalbum von Bjørn Riis, »Lullabies In A Car Crash«, klingt ganz gewaltig nach Airbag. Was sagt uns das? Bjørn Riis ist eindeutig das kompositorische Mastermind der norwegischen Band. Auf »Lullabies In A Car Crash« hat er sechs eigene Tracks eingespielt – darunter drei Longtracks. Bei Airbag denkt man Pink Floyd und somit beim Gitarristen Bjørn Riis an David Gilmour. Ein weiteres Vorbild ist Steven Wilson und daher Porcupine Tree. Auch das hört man dem Album sofort an. Trotzdem ist der Solo-Longplayer eindeutiger Beweis dafür, dass sich mit Bjørn Riis nun eine neue Generation Prog-Gitarristen auf der Bühne etabliert.
Die brennende Frage ist, ob und wenn ja wie sich »Lullabies In A Car Crash« von den Vorbildern abhebt. Vom ersten Eindruck her: nicht deutlich. Allein das Format Longtrack tradiert Prog-Manier aufs Feinste. »A New Day« ist beispielsweise ein Track, der sich langsam aufbaut, zu einem großen Crescendo führt, und dann wieder leiser wird. Das glaubt man alles schon mal gehört zu haben – hat man aber so natürlich noch nicht.
An Kreativität mangelt Bjørn Riis wirklich nicht. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass Riis seinen Stil auf Basis der musikalischen Vorbilder fest definiert und sich in diesem Rahmen gepflegt austobt. Das ist musikalisch und atmosphärisch immer sehr dicht an Pink Floyd und klingt dennoch nach einer improvisierten Variante des Bekannten. Zudem ist »Lullabies In A Car Crash« geschmackvoll gemacht, zeugt in den Gitarrensoli von »Out Of Reach« und dem Titeltrack »Lullaby In A Car Crash« von herausragendem Können und überrascht zudem positiv durch den Gesang von Bjørn Riis.
Wer Pink Floyd, Porcupine Tree und Gitarristen wie David Gilmour, Steven Wilson und Steven Rothery mag, der braucht Bjørn Riis’ Album »Lullabies In A Car Crash« ebenfalls in seiner Sammlung.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 A new day
- 2 Stay calm
- 3 Disappear
- 4 Out of reach
- 5 The chase
- 6 Lullaby in a car crash