Biesmans: Watergate 28
Watergate 28
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Watergate
- Bestellnummer: 11018819
- Erscheinungstermin: 30.9.2022
Weitere Ausgaben von Watergate 28
Biesmans tritt für die prestigeträchtige Mix-Serie von Watergate in die Fußstapfen von Ellen Allien, Solomun, Jimi Jules und WhoMadeWho: Der belgische Künstler geht über das Standard-Mix-Compilation-Brief hinaus und legt einen Mix vor, der ausschließlich aus eigenen Original-Produktionen besteht.
Das Projekt umfasst auch Kooperationen mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Dusky, Mathew Jonson, Adana Twins und Kasper Bjørke, sowie aufstrebende Talente wie Shubostar und Mala Ika. Die Watergate 28 ist ein fröhlicher Neon-Dancefloor-Trip, der Synthwave, Indie Dance, Nu Disco und alle möglichen himmlischen Tracks im House-Spektrum umfasst.
Ein inoffizielles Album per se, mit dem spannenden Soundtrack-Bogen, der auf Watergates legendärem Main Floor angesagt ist. Nicht weniger als 17 Originaltracks und 13 Kollaborationen - wohl die ehrgeizigsten in der Compilation-Geschichte von Watergate.
Nachdem er 2019 auf ihrem Label 17 Steps veröffentlicht hatte, war er bereits in Kontakt und schickte drei Skizzen an Dusky, und das nostalgische Back in the Daze war das schimmernde Ergebnis. Die Stimmung floss wie ein Traum, als er sich mit Kid Simius für das funky Nu-Disco-Juwel Me Gusta Acid zusammentat und sogar Kids Gesang in einem Take aufnahm.
Ein Besuch im Studio seines Helden Mathew Jonson für diesen Tag war die Geburtsstunde des pumpenden, mit Pianos beladenen Housers Quantum Computing, eines Projekthighlights. Nachdem sie sich dieses Jahr in Tulum über ihre gemeinsame Liebe zu kosmischen Synthesizern verbunden hatten, lud Biesmans den südkoreanischen Künstler Shubostar in sein Studio ein, um die wellige, von den 80ern inspirierte Kreation Across the Universe zu schaffen.
Auch Biesmans ließ sich überall inspirieren, sein Track March for Peace entstand nach der Teilnahme an einer Kundgebung zur Unterstützung der Ukraine. Biesmans fügte jeden Track wie ein Puzzle zusammen und baute durchgehend klangliche Stimmungen auf. Manchmal habe ich drei Tracks an einem Tag gemacht oder bestimmte Stimmungen gesetzt. Wenn mir zum Beispiel jemand ein paar kraftvolle Akkorde geschickt hat, dann habe ich beschlossen, daraus einen Intro-Track zu machen. Dann fing ich an, einige Künstler wie ein Puzzle zusammenzusetzen und den Künstler mit der Position im Mix zu verbinden.
Die resultierende Mischung ist eine aufregende Technicolor-Reise. Vom gewaltigen Opener Away mit einer Hälfte von dOPs Vandesande über die woozy-arpeggierte Glückseligkeit von Holiday mit Kasper Bjørke bis hin zur synthgetränkten Breakbeat-Euphorie des Biesmans-Solostücks All Day Every Day ist es ein Highlight-lastig 78-minütige Fahrt. Obwohl dies (eine Art) ein anderes Album ist, ist das Konzept definitiv anders. Ich bin dieses Projekt als DJ-Mix angegangen. Wenn ich einen Podcast oder ein Mixtape aufnehme, nehme ich den Zuhörer gerne mit auf eine Reise. Beatless starten und langsam in die Party-/Tanzstimmung übergehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich vom Albumsound des letzten Jahres verabschieden musste.
Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, aber ich habe immer noch eine Vorliebe für Synthesizer-Sounds, daher war es wichtig, mit diesen Elementen Neuland zu erkunden. Der Teil der Zusammenarbeit machte es auch zu einem super interessanten Projekt, bei dem Sie sich bereits von dem inspirieren lassen, mit dem Sie zusammenarbeiten. Ich denke auch, dass Geschwindigkeit bei diesem Projekt eine große Rolle gespielt hat, das Ganze war in weniger als 3 Monaten erledigt. - Biesmans werden diesen Sommer mit einer neuen Live-PA touren, um die Veröffentlichung von Watergate 28 zu unterstützen.
Das Projekt umfasst auch Kooperationen mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Dusky, Mathew Jonson, Adana Twins und Kasper Bjørke, sowie aufstrebende Talente wie Shubostar und Mala Ika. Die Watergate 28 ist ein fröhlicher Neon-Dancefloor-Trip, der Synthwave, Indie Dance, Nu Disco und alle möglichen himmlischen Tracks im House-Spektrum umfasst.
Ein inoffizielles Album per se, mit dem spannenden Soundtrack-Bogen, der auf Watergates legendärem Main Floor angesagt ist. Nicht weniger als 17 Originaltracks und 13 Kollaborationen - wohl die ehrgeizigsten in der Compilation-Geschichte von Watergate.
Nachdem er 2019 auf ihrem Label 17 Steps veröffentlicht hatte, war er bereits in Kontakt und schickte drei Skizzen an Dusky, und das nostalgische Back in the Daze war das schimmernde Ergebnis. Die Stimmung floss wie ein Traum, als er sich mit Kid Simius für das funky Nu-Disco-Juwel Me Gusta Acid zusammentat und sogar Kids Gesang in einem Take aufnahm.
Ein Besuch im Studio seines Helden Mathew Jonson für diesen Tag war die Geburtsstunde des pumpenden, mit Pianos beladenen Housers Quantum Computing, eines Projekthighlights. Nachdem sie sich dieses Jahr in Tulum über ihre gemeinsame Liebe zu kosmischen Synthesizern verbunden hatten, lud Biesmans den südkoreanischen Künstler Shubostar in sein Studio ein, um die wellige, von den 80ern inspirierte Kreation Across the Universe zu schaffen.
Auch Biesmans ließ sich überall inspirieren, sein Track March for Peace entstand nach der Teilnahme an einer Kundgebung zur Unterstützung der Ukraine. Biesmans fügte jeden Track wie ein Puzzle zusammen und baute durchgehend klangliche Stimmungen auf. Manchmal habe ich drei Tracks an einem Tag gemacht oder bestimmte Stimmungen gesetzt. Wenn mir zum Beispiel jemand ein paar kraftvolle Akkorde geschickt hat, dann habe ich beschlossen, daraus einen Intro-Track zu machen. Dann fing ich an, einige Künstler wie ein Puzzle zusammenzusetzen und den Künstler mit der Position im Mix zu verbinden.
Die resultierende Mischung ist eine aufregende Technicolor-Reise. Vom gewaltigen Opener Away mit einer Hälfte von dOPs Vandesande über die woozy-arpeggierte Glückseligkeit von Holiday mit Kasper Bjørke bis hin zur synthgetränkten Breakbeat-Euphorie des Biesmans-Solostücks All Day Every Day ist es ein Highlight-lastig 78-minütige Fahrt. Obwohl dies (eine Art) ein anderes Album ist, ist das Konzept definitiv anders. Ich bin dieses Projekt als DJ-Mix angegangen. Wenn ich einen Podcast oder ein Mixtape aufnehme, nehme ich den Zuhörer gerne mit auf eine Reise. Beatless starten und langsam in die Party-/Tanzstimmung übergehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich vom Albumsound des letzten Jahres verabschieden musste.
Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, aber ich habe immer noch eine Vorliebe für Synthesizer-Sounds, daher war es wichtig, mit diesen Elementen Neuland zu erkunden. Der Teil der Zusammenarbeit machte es auch zu einem super interessanten Projekt, bei dem Sie sich bereits von dem inspirieren lassen, mit dem Sie zusammenarbeiten. Ich denke auch, dass Geschwindigkeit bei diesem Projekt eine große Rolle gespielt hat, das Ganze war in weniger als 3 Monaten erledigt. - Biesmans werden diesen Sommer mit einer neuen Live-PA touren, um die Veröffentlichung von Watergate 28 zu unterstützen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Feat. Vandesande: Away
- 2 Feat. Shubostar: Across the Universe
- 3 Feat. Kasper Bjørke: Holiday ft. Jacob Bellens
- 4 Feat. Alex Medina: Hola y Bienvenido
- 5 Feat. Zombies in Miami: Smooth Monday
- 6 March for Peace
- 7 Feat. Kid Simius: Me Gusta Acid
- 8 Macrodosing
- 9 Feat. Johannes Albert: Luft
- 10 Hipster Paradise
- 11 All Day, Every Day
- 12 Feat. Dusky: Back in the Daze
- 13 Feat. Mala Ika: Crème Brûlée
- 14 Feat. Mathew Jonson: Quantum Computing
- 15 Feat. TomTheBomb: Shock Therapy
- 16 Feat. Adana Twins: Hounds Of Hell
- 17 Feat. Joy Adegoke: Vanishing Flowers
Biesmans
Watergate 28
EUR 16,99*