B.E.F. (British Electric Foundation): Music For Stowaways (180g)
Music For Stowaways (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Cold Spring, 1981-1982
- Bestellnummer: 11171212
- Erscheinungstermin: 21.4.2023
Weitere Ausgaben von Music For Stowaways
Die erste Wiederveröffentlichung der bahnbrechenden elektronischen Aufnahmen der British Electric Foundation (B.E.F.) aka HEAVEN 17 / ex-THE HUMAN LEAGUE's Martyn Ware und Ian Craig Marsh mit Adi Newton (CLOCK DVA / THE FUTURE) und John Wilson (HEAVEN 17) aus den frühen 1980er Jahren, die ursprünglich nur auf Kassette veröffentlicht wurden (1981).
Nach zwei bahnbrechenden Alben ("Reproduction" und "Travelogue") trennte sich die ursprüngliche Besetzung der in Sheffield ansässigen The Human League Ende 1980 in zwei Teile. Die beiden Hauptmusiker der Gruppe, Martyn Ware und Ian Craig Marsh, gründeten eine neue Produktionsfirma - die British Electric Foundation (B.E.F.) - und unterzeichneten einen Vertrag mit Virgin Records, um bis zu sechs Alben pro Jahr zu schreiben und zu produzieren. Zu den Künstlern, die sie produzieren sollten, gehörten Heaven 17, ihre eigene neue Band, die sie mit dem Sänger Glenn Gregory gründeten.
B.E.F. veröffentlichten auch ihr eigenes Material, beginnend mit der Musik auf dieser Sammlung, die in den Jahren 1981-82 in verschiedenen Variationen veröffentlicht wurde. Die erste Veröffentlichung im März 1981 war eine limitierte, nummerierte Kassette mit acht Songs mit dem Titel "Music for Stowaways", wobei "Stowaways" eine Anspielung auf den ursprünglichen Namen des damals neuen tragbaren Sony-Kassettenspielers - später in Walkman umbenannt - war, von dem B.E.F. große Fans waren. Music for Stowaways" war dafür gedacht, auf einem solchen Gerät gehört zu werden. Auf die Kassette folgte eine LP mit sieben Liedern, "Music For Listening To", die eine etwas andere Tracklist hatte, während andere B.E.F.-Musik für B-Seiten früher Singles von Heaven 17 verwendet wurde.
Diese Musik war eine der ersten, die Martyn und Ian direkt nach ihrem Ausstieg aus The Human League aufnahmen. Einige Stücke stammten aus anderen Aufnahmen, an denen sie zu dieser Zeit arbeiteten, wie z. B. "Groove Thang" - eine Instrumentalversion der Debütsingle von Heaven 17 - und "The Old At Rest", das aus einer Version von "Wichita Lineman" von Jimmy Webb stammte, ihrer allerersten Aufnahme mit Glenn, die später auf dem B.E.F.-Coveralbum "Music of Quality and Distinction, Volume One" von 1982 erscheinen sollte.
Zu den Begleitmusikern auf "Music For Stowaways" gehörten Adi Newton von Clock DVA (der vor Human League mit Martyn und Ian Mitglied von The Future war) bei dem Stück "Uptown Apocalyse" und John Wilson (der bei Heaven 17 die unglaubliche Gitarre und den Bass beisteuerte) bei "Groove Thang".
Die innovativen Sounds, die auf "Music For Stowaways" zu hören sind, waren eine Inspiration für viele aufstrebende elektronische Künstler. Im Jahr 2015 nahm das Magazin Uncut das Album in eine Liste der "50 Greatest Lost Albums of All Time" auf.
Nach zwei bahnbrechenden Alben ("Reproduction" und "Travelogue") trennte sich die ursprüngliche Besetzung der in Sheffield ansässigen The Human League Ende 1980 in zwei Teile. Die beiden Hauptmusiker der Gruppe, Martyn Ware und Ian Craig Marsh, gründeten eine neue Produktionsfirma - die British Electric Foundation (B.E.F.) - und unterzeichneten einen Vertrag mit Virgin Records, um bis zu sechs Alben pro Jahr zu schreiben und zu produzieren. Zu den Künstlern, die sie produzieren sollten, gehörten Heaven 17, ihre eigene neue Band, die sie mit dem Sänger Glenn Gregory gründeten.
B.E.F. veröffentlichten auch ihr eigenes Material, beginnend mit der Musik auf dieser Sammlung, die in den Jahren 1981-82 in verschiedenen Variationen veröffentlicht wurde. Die erste Veröffentlichung im März 1981 war eine limitierte, nummerierte Kassette mit acht Songs mit dem Titel "Music for Stowaways", wobei "Stowaways" eine Anspielung auf den ursprünglichen Namen des damals neuen tragbaren Sony-Kassettenspielers - später in Walkman umbenannt - war, von dem B.E.F. große Fans waren. Music for Stowaways" war dafür gedacht, auf einem solchen Gerät gehört zu werden. Auf die Kassette folgte eine LP mit sieben Liedern, "Music For Listening To", die eine etwas andere Tracklist hatte, während andere B.E.F.-Musik für B-Seiten früher Singles von Heaven 17 verwendet wurde.
Diese Musik war eine der ersten, die Martyn und Ian direkt nach ihrem Ausstieg aus The Human League aufnahmen. Einige Stücke stammten aus anderen Aufnahmen, an denen sie zu dieser Zeit arbeiteten, wie z. B. "Groove Thang" - eine Instrumentalversion der Debütsingle von Heaven 17 - und "The Old At Rest", das aus einer Version von "Wichita Lineman" von Jimmy Webb stammte, ihrer allerersten Aufnahme mit Glenn, die später auf dem B.E.F.-Coveralbum "Music of Quality and Distinction, Volume One" von 1982 erscheinen sollte.
Zu den Begleitmusikern auf "Music For Stowaways" gehörten Adi Newton von Clock DVA (der vor Human League mit Martyn und Ian Mitglied von The Future war) bei dem Stück "Uptown Apocalyse" und John Wilson (der bei Heaven 17 die unglaubliche Gitarre und den Bass beisteuerte) bei "Groove Thang".
Die innovativen Sounds, die auf "Music For Stowaways" zu hören sind, waren eine Inspiration für viele aufstrebende elektronische Künstler. Im Jahr 2015 nahm das Magazin Uncut das Album in eine Liste der "50 Greatest Lost Albums of All Time" auf.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel B.E.F. (British Electric Foundation): Music For Stowaways (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 B.E.F. Ident
- 2 The Optimum Chant
- 3 Uptown Apocalypse
- 4 Wipe the Board Clean
- 5 Groove Thang
- 6 Music to Kill Your Parents By
- 7 The Old at Rest
- 8 Rise Of The East
- 9 Decline of the West
- 10 A Baby Called Billy
- 11 Honeymoon in New York
- 12 B.E.F. Ident.