Avantasia: Ghostlights
Was passiert, wenn sich Metalsänger und Songwriter Tobias Sammet das »who is who« der internationalen Metal- und Hardrockszene ins Studio einlädt? Genau, es entsteht ein Avantasia-Album.
»Ghostlights« heißt die mittlerweile siebte Platte des Metaloper-Projektes, das melodischen Power Metal und erzählte Geschichte miteinander kombiniert.
Mit »Mystery Of A Blood Red Rose«, der ersten Single des neuen Albums, gingen Avantasia am 25. Februar 2016 im deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest an den Start.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Nuclear Blast, 2015
- Bestellnummer: 8489998
- Erscheinungstermin: 29.1.2016
Weitere Ausgaben von Ghostlights
Weniger als zwei Jahre nach Erscheinen des letzten Edguy-Albums »Space Police – Defenders Of The Crown« wandelt Sänger Tobias Sammet 2016 wieder einmal auf Solopfaden.
»Ghostlights« heißt das neue Album seines Metal-Oper-Projektes Avantasia. Insgesamt zwölf Songs präsentiert der Deutsche mit seiner Band darauf, die das spezielle Genre auf ein neues Level heben.
Seit 1999 gibt es das Projekt Avantasia bereits, das gewissermaßen von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Hardrock- und Metallegenden lebt. So ist auch die Gästeliste auf »Ghostlights« wieder einmal mehr als beeindruckend: Dee Snider (Twisted Sister), Geoff Tate (Queensrÿche), Marco Hietala (Nightwish), Sharon Den Adel (Within Temptation), Michael Kiske (Helloween), Ronnie Atkins (Pretty Maids), Bob Catley (Magnum), Jorn Lande (Masterplan), Bruce Kulick (Kiss), Robert Mason (Warrant) und Herbie Langhans (Seventh Avenue und Sinbreed) sind dieses Mal mit von der Partie.
Gemeinsam entstand ein Album, das mit epischen Hymnen wie dynamischen Songs überzeugt. Nichts anderes ist man von Avantasia gewohnt, spätestens seit dem Vorgängeralbum »The Mystery Of Time« (2013).
Bereits am 11. Dezember 2015 erschien die erste Singleauskopplung von »Ghostlights«: »Mystery Of A Blood Red Rose« gibt einen guten, wenn auch mit knapp vier Minuten eher kurzen Eindruck von dem, was einen auf dem neuen Album erwartet.
Neben der Standard-CD ist »Ghostlights« in verschiedenen weiteren Formaten erhältlich, und zwar als Doppel-CD mit zusätzlicher Avantasia-Live-CD sowie als Drei-CDs-Set mit dem Album, der Live-CD und einer Karaokeversion des Albums in einem exklusiven großformatigen Hardcover-Earbook.
Zudem gibt es das neue Album auch auf Vinyl gleich in mehreren Versionen: als Doppel-LP, als Doppel-Picture-Disc sowie exklusiv bei jpc.de als Doppel-Yellow-Vinyl.
Epische Metalhymnen, eine Band in Bestform und hochkarätige Gäste, soweit das Auge reicht: Avantasias »Ghostlights« ist ein absolutes Muss für Fans des Symphonic Metals.
Rezensionen
»Ein extrem kurzweiliges Album, das mit Hits und Hymnen, fantastischen Gästen und neuen Strukturen, aber auch dem gewohnten Bombast begeistert. Nach dem ›soliden‹ Vorgänger ein neuer Höhepunkt im Avantasia-Kosmos mit mindestens fünf Über-Songs.« (Metal Hammer, Katrin Riedl)
»Insgesamt ist ›Ghostlights‹ nicht nur dank Überraschungen wie ›Draconian Love‹ oder ›The Haunting‹ erneut eine starke Platte geworden, die keinen Avantasia-Fan enttäuschen wird.« (Rock Hard, Jens Peters)
»Ghostlights« ist aktuell der kreative Höhepunkt Sammet'schen Schaffens, der es brillant verstanden hat, kommerzielle wie unkommerzielle Songpassagen zu langlebigen Hymnen zu vereinen. Heavy Metal für die großen Bühnen dieser Welt!« (Classic Rock, Jürgen Tschamler)
»Ein Hammer-Opus, das auf den ebenfalls grandiosen Vorgänger ›The Mystery Of Time‹ locker noch mindestens einen draufsetzt!« (Rock It, Andreas Schöwe)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Avantasia: Ghostlights (Limited Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Mystery Of A Blood Red Rose
- 2 Let The Storm Descend Upon You
- 3 The Haunting
- 4 Seduction Of Decay
- 5 Ghostlights
- 6 Draconian Love
LP
- 1 Master Of The Pendulum
- 2 Isle Of Evermore
- 3 Babylon Vampyres
- 4 Lucifer
- 5 Unchain The Light
- 6 A Restless Heart And Obsidian Skies
- 7 Wake Up To The Moon (bonus track)