Asaf Avidan: Gold Shadow (Limited Edition)
Asaf Avidan widmet sein Album »Gold Shadow« gescheiterten Beziehungen – und zwar solchen, die schon gescheitert sind, auch wenn sie noch fortdauern. Das könnte schwere Kost sein, doch Avidan erzählt auf dem Album in poetischen Texten, die er musikalisch vielschichtig umsetzt.
Mit seiner einzigartigen, heiseren Stimme führt uns Asaf Avidan auf »Gold Shadow« durch seine Erzählung. Dabei sind die musikalischen Stile und Einflüsse breit gestreut: Pop der Fünfziger, Blues, Big-Band-Sounds der Dreißiger.
Asaf Avidan knüpft auf »Gold Shadow« an die musikalische Vielseitigkeit und poetische Erzählkunst früherer Alben an, ohne sich zu wiederholen. Klasse.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Polydor, 2014
- Erscheinungstermin: 8.1.2015
Weitere Ausgaben von Gold Shadow
Ähnliche Artikel
Asaf Avidan präsentiert sein neues Album »Gold Shadow«, das noch introspektiver ist als seine bisherigen Werke. Avidan singt über gescheiterte Beziehungen. Das klingt düsterer als gewohnt. Mit seinen poetischen Texten und der stilsicheren musikalischen Umsetzung fügt er seiner Sicht auf die zwischenmenschlichen Beziehungen neue Facetten hinzu. Er verleiht den dunklen Momenten der Liebe Schönheit.
Markenzeichen von Asaf Avidan ist seine außergewöhnliche Stimme in der Falsettlage, die er auf »Gold Shadow« wieder dominant einsetzt. Heiser und androgyn klingt das. Stimmlage und Klang werden deshalb häufig mit Janis Joplin und gelegentlich mit Robert Plant verglichen. Seine Stimme muss man mögen, aber wenn man sie mag, dann hat man an dem neuen Album viel Freude.
Vor drei Jahren wurde Asaf Avidan auf einen Schlag in Deutschland berühmt. Bis dahin war er in Israel sehr erfolgreich, aber im Rest der Welt eher ein Geheimtipp. Durch den Remix »One Day/Reckoning Song« von DJ Wankelmut wuchs die Neugier auf die Stimme des Samples, die manch einer zunächst eine Frau zugeschrieben haben wird. Mit dem neuen Album sollte es Asaf Avidan gelingen, aus den zufälligen Fans, die der Hype 2012 mit sich brachte, eine dauerhafte Fangemeinde zu schmieden.
Asaf Avidan mit »Gold Shadow«: Ein Sänger mit besonderer Ausdruckskraft, ansprechende, emotional packende Texte, musikalisch vielfältig umsetzt.
Rezensionen
»Der israelische Singer / Songwriter leistet sich nicht ein schwaches Lied, jede Nummer ist ein Volltreffer.« (Stereo, März 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Over My Head
- 2 Ode To My Thalamus
- 3 The Jail That Sets You Free
- 4 Little Parcels Of An Endless Time
- 5 My Tunnels Are Long And Dark These Days
- 6 Gold Shadow
- 7 Let's Just Call It Fate
- 8 These Words You Want To Hear
- 9 A Part Of This
- 10 Bang Bang
- 11 The Labyrinth Song
- 12 Fair Haired Traveller