The Allman Brothers Band: The 1971 Fillmore East Recordings (Limited Edition)
Das Live-Album »At Fillmore East« der Allman Brothers Band auf 6 CDs erweitert: Braucht man das? Oh ja.
Im März 1971 nahm die Band im legendären Fillmore East an zwei aufeinanderfolgenden Abenden vier Konzerte auf. Als das Fillmore East im Juni desselben Jahres schloss, waren sie als Live-Act des Abschlusskonzerts geladen.
Mit den sechs CDs lassen sich verschiedene improvisierte Fassungen ihrer Songs aus den vier Konzerten im März 1971 miteinander vergleichen. 15 bisher unveröffentlichte Tracks gibt es neu zu hören, außerdem das komplette Konzert der Closing Show des Fillmore East.
»The 1971 Fillmore East Recordings« der Allman Brothers Band: Zu gut, um sie nicht im Regal zu haben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: The Island Def Jam Music Group, 1971
- Erscheinungstermin: 29.7.2014
Weitere Ausgaben von The 1971 Fillmore East Recordings
Ähnliche Artikel
Herausragende Ausgabe eines Klassikers
Die Allman Brothers Band und die LPs ihrer Auftritte im The Fillmore East, der ›Church of Rock and Roll‹, 1971 sind Legende. Der Rolling Stone zählt die Doppel-LP zu den Top 50 der besten 500 Alben aller Zeiten und platziert sie auf Platz 15 der ›40 Greatest Stoner Albums‹. Mit der vierten Ausgabe »The 1971 Fillmore East Recordings« wird der Allman Brothers Band erneut ein akustisches Denkmal gesetzt. Das beste Live-Album aller Zeiten wird noch besser.
Die Doppel-LP »At Fillmore East« aus dem Jahr 1971 enthielt ursprünglich eine Auswahl aus vier Live-Sets der Allman Brothers Band. Wie im The Fillmore East üblich war die Truppe für je zwei Shows, um 20 und um 23 Uhr, an zwei Abenden eines Wochenendes verpflichtet worden. Die vier Konzerte am 12. und 13. März 1971 gelten bis heute als Meilenstein der amerikanischen Rock-Musik. Die vorliegende Box, die am 25. Juli 2014 erscheint, umfasst nun 6 CDs. Erweitert um 15 bisher unveröffentlichte Tracks bringen die Box-Ausgabe die Sets der Abende vom März 1971 auf die Ohren. Außerdem erscheint mit dieser Edition zum ersten Mal das gesamte Set des Konzerts vom 27. Juni 1971 im Fillmore East.
Bereits 1992 wurden diese legendären Konzerte der Allman Brothers Band als »The Fillmore Concerts« auf zwei CDs veröffentlicht. In dieser zweiten Ausgabe waren die Konzertaufnahmen teilweise neu abgemischt. Zudem enthielt die Ausgabe von 1992 zum Teil andere Aufnahmen des Konzertwochenendes im März 1971 sowie zwei Live-Aufnahmen aus dem Fillmore vom Juni 1971, die auf dem Studio-Album »Eat A Peach» erschienen waren. Diese zweite Ausgabe, »The Fillmore Concerts«, wich daher deutlich von der ersten von 1971 ab. Im Jahr 2003 erschien eine dritte Edition, die »At Fillmore East Deluxe Edition« auf 2 CDs. 2003 wurden die Live-Master-Aufnahmen von »At Fillmore East« von 1971 und von »Eat A Peach« zusammengestellt. Die Deluxe-Edition von 2003 war somit wieder näher an der ersten von 1971.
Mit »The 1971 Fillmore East Recordings« der Allman Brothers Band, die nun auf 6 CDs erscheint, kommen Fans und Neugierige voll auf ihre Kosten. Neben den jeweils zwei Sets der zwei Abende im März 1971 ist auf der sechsten CD das komplette Set des Abschlusskonzerts des Fillmore East vom 27. Juni 1971 zu hören. Der Veranstaltungsort The Fillmore East hatte nach dem Abschlusskonzert mit ausgewählten Bands nur für geladene Gäste seine Türen für immer geschlossen. Insgesamt war 1971 ein wichtiges Jahr für die Allman Brothers Band, die mit den Live-Konzerten ihren endgültigen Durchbruch erlebte und trotz Entziehungskuren und der Trauer über den tragischen Unfalltod von Duane Allman ihr drittes Studioalbum fertigstellte.
Die neue Box »The 1971 Fillmore East Recordings« der Allman Brothers Band ist die endgültige, limitierte Deluxe-Ausgabe der legendären Doppel-LP »At Fillmore East«. Sie enthält ein 36-seitiges Booklet mit einem Text des Allman-Kenners John Lynskey sowie bisher unveröffentlichte Fotos von den Konzerten im The Fillmore East. Der Produzent dieser Edition »The 1971 Fillmore East Recordings« ist Bill Levenson, der auch die definitive Anthologie »Skydog: Duane Allman Retrospective« kuratierte.
Vom 21. bis 28. Oktober 2014 tritt die Allman Brothers Band letztmalig in sechs Shows auf die Bühne des Beacon Theatre in New York. 45 Jahre sind seit Gründung der Band vergangen, dort gibt sie ihren Abschied. Für alle, die so weit nicht reisen können und wollen, ist diese Limited Edition ein großartiger Trost.
Für wen ist die Box »Allman Brothers Band: The 1971 Fillmore East Recordings« das Richtige?
Für alle eingefleischten Fans und Kenner der Band. Nirgends kann man deren improvisatorisches Können so gut nachvollziehen wie auf den 6 CDs dieser Live-Edition. In dieser Ausgabe lassen sich allein fünf Versionen von »Statesboro Blues« sowie unterschiedliche Fassungen vieler anderer Songs miteinander vergleichen. 15 Tracks erscheinen hier erstmalig. Für all jene, die noch nicht alles von der Allman Brothers Band kennen, bietet sich die Möglichkeit, besten improvisierten Southern Rock zu hören.
Fazit: Die ultimative Ausgabe des bedeutenden Live-Albums dieser legendären Band.
Rezensionen
»Die Original-Doppel-LP gilt als eines der besten Live-Dokumente der Rockgeschichte. Nun gibt es sämtliche Aufnahmen jener legendären Konzerte als Sechs-CD-Box.« (musikexpress, September 2014)
»Zielgruppe dieser Nobel-Edition in Form eines aufwändig gemachten querformatigen Buches mit diversen Fotos und einem Text zur Entstehungsgeschichte der Aufnahmen dürften in erster Linie Allman-Hardcorefans und Komplettisten sein, aber auch Menschen, die ein repräsentatives Geschenk für einen Rockfan klassischer Prägung suchen…« (Good Times, Oktober / November 2014)
»›At Fillmore East‹ ... gilt in Kennerkreisen als eines der besten Live-Alben überhaupt.« (stereoplay, Oktober 2014)
- Tracklisting
Disk 1 von 6 (CD)
- 1 MARCH 12: Statesboro Blues (First Show)
- 2 Trouble No More (First Show)
- 3 Don't Keep Me Wonderin' (First Show)
- 4 Done Somebody Wrong (First Show)
- 5 In Memory Of Elizabeth Reed (First Show)
- 6 You Don't Love Me (First Show)
Disk 2 von 6 (CD)
- 1 MARCH 12: Statesboro Blues (Second Show)
- 2 Trouble No More (Second Show)
- 3 Don't Keep Me Wonderin' (Second Show)
- 4 Done Somebody Wrong (Second Show)
- 5 In Memory Of Elizabeth Reed (Second Show)
- 6 You Don't Love Me (Second Show)
- 7 Whipping Post (Second Show)
- 8 Hot 'Lanta (Second Show)
Disk 3 von 6 (CD)
- 1 MARCH 13: Statesboro Blues (First Show)
- 2 Trouble No More (First Show)
- 3 Don't Keep Me Wonderin' (First Show)
- 4 Done Somebody Wrong (First Show)
- 5 In Memory Of Elizabeth Reed (First Show)
- 6 You Don't Love Me (First Show)
- 7 Whipping Post (First Show)
Disk 4 von 6 (CD)
- 1 MARCH 13: Statesboro Blues (Second Show/Part 1)
- 2 One Way Out (Second Show/Part 1)
- 3 Stormy Monday (Second Show/Part 1)
- 4 Hot 'Lanta (Second Show/Part 1)
- 5 Whipping Post (Second Show/Part 1)
Disk 5 von 6 (CD)
- 1 MARCH 13: Mountain Jam (Second Show/Part 2)
- 2 Drunken Hearted Boy (Second Show/Part 2)
Disk 6 von 6 (CD)
- 1 JUNE 27: Bill Graham Intro / Statesboro Blues (Closing Show)
- 2 Don't Keep Me Wonderin' (Closing Show)
- 3 Done Somebody Wrong (Closing Show)
- 4 One Way Out (Closing Show)
- 5 In Memory Of Elizabeth Reed (Closing Show)
- 6 Midnight Rider (Closing Show)
- 7 Hot 'Lanta (Closing Show)
- 8 Whipping Post (Closing Show)
- 9 You Don't Love Me (Closing Show)