Alison Cotton: The Portrait You Painted Of Me (180g) (Limited Edition)
The Portrait You Painted Of Me (180g) (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
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- Label: Rocket, 2022
- Bestellnummer: 10929575
- Erscheinungstermin: 20.5.2022
Weitere Ausgaben von The Portrait You Painted Of Me
Alison Cotton präsentiert The Portrait You Painted of Me, ein neues 6-Track-Album - ihr erstes für Rocket Recordings (veröffentlicht auf Feeding Tube in den USA). Wie bei Alisons früheren Soloalben sind die Grundpfeiler ihres eindringlichen Klangs Bratsche, Harmonium und Stimme, die zu einer reichhaltigen Suite von Liedern verschmelzen. ›Mumurations Over the Moor‹ ist ein wortloses Stück mit vielschichtigem Gesang, das wie Nebel zum Sonnenuntergang über die grünen Wellen Nordostenglands (woher sie stammt) driftet.
The Last Wooden Ship» beschwört die Werften von Sunderland mit dröhnenden Harmonium- und Bratschenlinien, unterlegt mit Klavier- und Schlagzeug-Ereignissen, während ihre Stimme wie eine von Tim Buckleys Sirenen die Zuhörer in einen felsigen Untergang drängt. I Buried the Candlesticks« hat ein gespenstisches, traditionelles Gefühl mit seiner düster-folkigen Bratschenmelodie, die sich über einen dicken Harmoniumteppich legt, und kleinen Perkussionsausbrüchen, die wie Kanonade klingen, die man durch die dicken, kalten Mauern eines Schlosses im Winter hört.
That Tunnel Underground Seemed Neverending» ist eine musikalische Vision der Bergbaukultur Northumberlands zu Beginn des 20. Jahrhunderts - labyrinthisch, unterirdisch, dunkler als die Nacht. Violet May«, das einzige traditionelle »Lied« auf dem Album, wurde durch eine Reise zu Vita Sackville-West's Sissinghurst Castle inspiriert. Die Handlung handelt von einer zurückgezogen lebenden Künstlerin, die alles andere hinter sich gelassen hat, um in ihrem Turm ein einsames Leben zu führen. Die Struktur und der Klang erinnern an einen postmodernen Ansatz für lyrische Anliegen, die von Folksängern der britischen 60er Jahre behandelt wurden, aber das eigentliche Arrangement ist eher etwas, das John Cale mit Nico auf The Marble Index gemacht haben könnte.
Das abschließende Stück »17th November 1962« ist inspiriert von fast vergessenen Erinnerungen an eine Katastrophe mit einem Fischerboot, einem Sturm und einem missglückten Rettungsversuch. Der Song (und das Album) endet mit etwas, das wie ein verzweifeltes Nebelhorn klingt, das durch die Wellen der Nacht schneidet, wobei Alisons Stimme erneut die Sirenen heraufbeschwört... Wie seine Vorgänger wurde The Portrait You Painted of Me zu Hause in London aufgenommen, wunderschön produziert von Alisons Partner Mark Nicholas, und es enthält alle Elemente, die zu der düsteren, exquisiten Melancholie führen, die sie schafft. Dies ist ein ernsthaftes und bemerkenswertes Werk.
The Last Wooden Ship» beschwört die Werften von Sunderland mit dröhnenden Harmonium- und Bratschenlinien, unterlegt mit Klavier- und Schlagzeug-Ereignissen, während ihre Stimme wie eine von Tim Buckleys Sirenen die Zuhörer in einen felsigen Untergang drängt. I Buried the Candlesticks« hat ein gespenstisches, traditionelles Gefühl mit seiner düster-folkigen Bratschenmelodie, die sich über einen dicken Harmoniumteppich legt, und kleinen Perkussionsausbrüchen, die wie Kanonade klingen, die man durch die dicken, kalten Mauern eines Schlosses im Winter hört.
That Tunnel Underground Seemed Neverending» ist eine musikalische Vision der Bergbaukultur Northumberlands zu Beginn des 20. Jahrhunderts - labyrinthisch, unterirdisch, dunkler als die Nacht. Violet May«, das einzige traditionelle »Lied« auf dem Album, wurde durch eine Reise zu Vita Sackville-West's Sissinghurst Castle inspiriert. Die Handlung handelt von einer zurückgezogen lebenden Künstlerin, die alles andere hinter sich gelassen hat, um in ihrem Turm ein einsames Leben zu führen. Die Struktur und der Klang erinnern an einen postmodernen Ansatz für lyrische Anliegen, die von Folksängern der britischen 60er Jahre behandelt wurden, aber das eigentliche Arrangement ist eher etwas, das John Cale mit Nico auf The Marble Index gemacht haben könnte.
Das abschließende Stück »17th November 1962« ist inspiriert von fast vergessenen Erinnerungen an eine Katastrophe mit einem Fischerboot, einem Sturm und einem missglückten Rettungsversuch. Der Song (und das Album) endet mit etwas, das wie ein verzweifeltes Nebelhorn klingt, das durch die Wellen der Nacht schneidet, wobei Alisons Stimme erneut die Sirenen heraufbeschwört... Wie seine Vorgänger wurde The Portrait You Painted of Me zu Hause in London aufgenommen, wunderschön produziert von Alisons Partner Mark Nicholas, und es enthält alle Elemente, die zu der düsteren, exquisiten Melancholie führen, die sie schafft. Dies ist ein ernsthaftes und bemerkenswertes Werk.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Urmurations Over The Moor
- 2 The Last Wooden Ship
- 3 I Buried The Candlesticks
- 4 That Tunnel Underground Seemed Neverending
- 5 Violet May
- 6 17th November 1962
Alison Cotton
The Portrait You Painted Of Me (180g) (Limited Edition)
EUR 31,99**
EUR 27,99*