Alexis Marshall: House Of Lull. House Of When
House Of Lull. House Of When
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: Sargent House, 2020
- Bestellnummer: 10617482
- Erscheinungstermin: 20.8.2021
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*** Digipack
House of Lull.House of When ist das Debüt-Soloalbum von Daughters-Frontmann Alexis Marshall mit Beiträgen von Multi-Instrumentalistin Kristin Hayter (Lingua Ignota), Gitarrist Evan Patterson (Jaye Jayle, Young Widows) und Schlagzeuger Jon Syverson (Daughters).
"Ich habe mich immer mehr als Performer denn als Songschreiber gefühlt", sagt Alexis Marshall auf die Frage nach dem Antrieb für sein erstes Soloalbum House of Lull . House of When. "In der Vergangenheit fehlte mir das Selbstvertrauen, den kreativen Prozess zu leiten, aber jetzt wollte ich einfach die volle Kontrolle über etwas haben."
Marshall ist vor allem als Frontmann der berüchtigten Provokateure Daughters aus Rhode Island bekannt. Nach einer achtjährigen Pause zwischen dem posthum erschienenen selbstbetitelten Album und dem von der Kritik gefeierten Comeback-Album You Won't Get What You Want entwickelte sich die Band, die sich ständig weiterentwickelt, von heruntergekommenen Kulthelden zu einer der größten Bands in dem nebulösen Gebiet, in dem abrasiver Noise-Rock mit hohen künstlerischen Ansprüchen verschmilzt.
Während sich die meiste Musik, die um Dissonanz und Spannung herum aufgebaut ist, wie ein vorsichtiger Flirt mit dem Nihilismus oder ein Ausflug in die Rolle des Bösewichts anfühlt, vermittelten Marshalls abscheuliche Reden und selbstgeißelnden Auftritte immer ein Gefühl von echter emotionaler Schwere und Gefahr. Für sein Debütalbum wollte er dieses Gefühl des Chaos noch weiter treiben, indem er ein Album um Momente der Spontaneität und des klanglichen Detritus herum schuf, in dem ein Fehler zu einem Hook oder das Schlagen einer Kette zu einem Beat werden konnte.
"Ich habe mich nie für Perfektion interessiert, weil ich mich nie auch nur annähernd in der Lage gefühlt habe, sie zu erreichen. Ich wollte, dass diese Platte eine lebendige, atmende Einheit ist, mit allen Fehlern und allem", erklärt Marshall den Schreib- und Aufnahmeprozess für das Album. Marshall bat seinen Kindheitsfreund Jon Syverson (Daughters), seine Musikerkollegin Kristin Hayter (Lingua Ignota) und seinen ehemaligen Tourkollegen Evan Patterson (Jaye Jayle, Young Widows) um Hilfe und traf sich mit der Band im Machines with Magnets Studio in Pawtucket, Rhode Island, mit Produzent/Engineer Seth Manchester.
Die Strategie bestand darin, neue Klänge aufzunehmen, das Element des Zufalls zu nutzen und den kreativen Prozess in einem Songformat festzuhalten. Das Schlagzeug hatte oberste Priorität, also führte Manchester Marshall in den Keller des Studios, um ein Kit aus verschiedenen Teilen von kaputten Schlagzeugteilen und Baumaterialien zusammenzuschustern. Eine Marschtrommel wurde zur Kick. Metallschrott diente als Becken. Es war, als würde das Team versuchen, Musik buchstäblich aus dem Nichts zu machen. Während das Team seine Collagen aus Schrottplatz-Percussion, No-Wave-Gitarrenabrieb und Klavierklageliedern zusammenstellte, fädelte Marshall seine poetischen Diatriben und ätzenden Litaneien aus Bewusstseinsstrom-Übungen zusammen.
Das Alter hat seine Wut nicht gemildert. Als ein Mann, der in seinen Zwanzigern tief in selbstzerstörerisches Verhalten abtauchte, ist es ein kleines Wunder, dass er Anfang dieses Jahres die Schwelle zu den Vierzigern überschritten hat. Mit seiner kürzlichen Einführung in die Vaterschaft kam eine neue Perspektive auf die Jugend, und der Konflikt zwischen Nostalgie für verlorene Unschuld und Verachtung für Naivität wurde zu einem Schwerpunkt auf dem Album. Alexis Marshall war noch nie jemand, der innerhalb der Linien malt, aber wenn man ihm freie Hand lässt, sein Bild zu malen, wie es ihm gefällt, produziert er das kühnste und aufregendste Werk seiner Karriere.
"Ich habe mich immer mehr als Performer denn als Songschreiber gefühlt", sagt Alexis Marshall auf die Frage nach dem Antrieb für sein erstes Soloalbum House of Lull . House of When. "In der Vergangenheit fehlte mir das Selbstvertrauen, den kreativen Prozess zu leiten, aber jetzt wollte ich einfach die volle Kontrolle über etwas haben."
Marshall ist vor allem als Frontmann der berüchtigten Provokateure Daughters aus Rhode Island bekannt. Nach einer achtjährigen Pause zwischen dem posthum erschienenen selbstbetitelten Album und dem von der Kritik gefeierten Comeback-Album You Won't Get What You Want entwickelte sich die Band, die sich ständig weiterentwickelt, von heruntergekommenen Kulthelden zu einer der größten Bands in dem nebulösen Gebiet, in dem abrasiver Noise-Rock mit hohen künstlerischen Ansprüchen verschmilzt.
Während sich die meiste Musik, die um Dissonanz und Spannung herum aufgebaut ist, wie ein vorsichtiger Flirt mit dem Nihilismus oder ein Ausflug in die Rolle des Bösewichts anfühlt, vermittelten Marshalls abscheuliche Reden und selbstgeißelnden Auftritte immer ein Gefühl von echter emotionaler Schwere und Gefahr. Für sein Debütalbum wollte er dieses Gefühl des Chaos noch weiter treiben, indem er ein Album um Momente der Spontaneität und des klanglichen Detritus herum schuf, in dem ein Fehler zu einem Hook oder das Schlagen einer Kette zu einem Beat werden konnte.
"Ich habe mich nie für Perfektion interessiert, weil ich mich nie auch nur annähernd in der Lage gefühlt habe, sie zu erreichen. Ich wollte, dass diese Platte eine lebendige, atmende Einheit ist, mit allen Fehlern und allem", erklärt Marshall den Schreib- und Aufnahmeprozess für das Album. Marshall bat seinen Kindheitsfreund Jon Syverson (Daughters), seine Musikerkollegin Kristin Hayter (Lingua Ignota) und seinen ehemaligen Tourkollegen Evan Patterson (Jaye Jayle, Young Widows) um Hilfe und traf sich mit der Band im Machines with Magnets Studio in Pawtucket, Rhode Island, mit Produzent/Engineer Seth Manchester.
Die Strategie bestand darin, neue Klänge aufzunehmen, das Element des Zufalls zu nutzen und den kreativen Prozess in einem Songformat festzuhalten. Das Schlagzeug hatte oberste Priorität, also führte Manchester Marshall in den Keller des Studios, um ein Kit aus verschiedenen Teilen von kaputten Schlagzeugteilen und Baumaterialien zusammenzuschustern. Eine Marschtrommel wurde zur Kick. Metallschrott diente als Becken. Es war, als würde das Team versuchen, Musik buchstäblich aus dem Nichts zu machen. Während das Team seine Collagen aus Schrottplatz-Percussion, No-Wave-Gitarrenabrieb und Klavierklageliedern zusammenstellte, fädelte Marshall seine poetischen Diatriben und ätzenden Litaneien aus Bewusstseinsstrom-Übungen zusammen.
Das Alter hat seine Wut nicht gemildert. Als ein Mann, der in seinen Zwanzigern tief in selbstzerstörerisches Verhalten abtauchte, ist es ein kleines Wunder, dass er Anfang dieses Jahres die Schwelle zu den Vierzigern überschritten hat. Mit seiner kürzlichen Einführung in die Vaterschaft kam eine neue Perspektive auf die Jugend, und der Konflikt zwischen Nostalgie für verlorene Unschuld und Verachtung für Naivität wurde zu einem Schwerpunkt auf dem Album. Alexis Marshall war noch nie jemand, der innerhalb der Linien malt, aber wenn man ihm freie Hand lässt, sein Bild zu malen, wie es ihm gefällt, produziert er das kühnste und aufregendste Werk seiner Karriere.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Drink From The Oceans. Nothing Can Harm You
- 2 Hounds In The Abyss
- 3 It Just Doesn't Feel Good Anymore
- 4 Youth As Religion
- 5 Religion As Leader
- 6 No Truth In The Body
- 7 Open Mouth
- 8 They Can Lie There Forever
- 9 Night Coming
Alexis Marshall
House Of Lull. House Of When
EUR 16,99*