A Day To Remember: Bad Vibrations
13 Jahre, sechs Alben – man könnte sagen, A Day to Remember sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Ihren Signature-Sound haben sie im Laufe der Jahre jedenfalls gefunden und perfektioniert.
Trotzdem ist es nicht von Nachteil, wenn man als Band auch mal neue Wege geht. Für ihr Album »Bad Vibrations« haben A Day to Remember deshalb alte Gewohnheiten über Bord geworfen und noch enger zusammengerabeitet als sonst. Entgegen dem Albumtitel scheinen die Schwingungen in der Band also durchweg zu stimmen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ADTR, 2016
- Bestellnummer: 4053992
- Erscheinungstermin: 2.9.2016
Weitere Ausgaben von Bad Vibrations
Weg von alten Gewohnheiten
A Day to Remember gehen 2016 mit einem neuen Studioalbum an den Start. »Bad Vibrations« heißt der mittlerweile sechste Longplayer des Post-Hardcore-/Metalcore-Quintetts aus Ocala, Florida.Und dafür entschied sich die Band kurzerhand, ihre bisherige Vorgehensweise in Bezug auf das Songwriting über den Haufen zu werfen. Denn statt mit fertigen Songs oder Ideen ins Studio zu gehen, zogen sich Jeremy McKinnon (Gesang), Kevin Skaff (Leadgitarre), Neil Westfall (Rhythmusgitarre), Joshua Woodard (Bass) und Alex Shelnutt (Schlagzeug) zunächst für einige Zeit in eine Hütte in den Bergen zurück, wo sie gemeinsam in einem Raum an den neuen Liedern schrieben.
Herausgekommen sind dabei insgesamt elf Songs, die sie anschließend mit Bill Stevenson (Black Flag, Descendents) und Jason Livermore (Rise Against, NOFX) aufnahmen und produzierten.
Mit »Paranoia« (März 2016), dem Titeltrack »Bad Vibrations« (Juni 2016) und »Bullfight« (Juli 2016) gaben A Day to Remember bereits vorab einen Eindruck, was die Hörer auf »Bad Vibrations« erwarten dürfen.
In bester ADtR-Manier wird auf dem neuen Album gesungen, gebrüllt und gegrowlt. Was die Musik betrifft, ist die von ihren Fans erfundene Genrebezeichnung »Pop-Mosh« Programm. Hier treffen große Melodien auf harte Rock- und Metalriffs.
Neben der Standard-CD und einer LP-Version gibt es »Bad Vibrations« zudem als farbiges Vinyl sowie als Deluxe Edition. Diese CD umfasst neben allen Albumsongs die beiden Bonustracks »Negative Space« und »In Florida«.
Auch wenn der Name es suggeriert: Von negativen Schwingungen ist auf »Bad Vibrations« keine Spur. Stattdessen präsentieren A Day to Remember neue Herangehensweisen und frische Ideen.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Bad vibrations
- 2 Paranoia
- 3 Naivety
- 4 Exposed
- 5 Bullfight
- 6 Reassemble
- 7 Justified
- 8 We got this
- 9 Same about you
- 10 Turn off the radio
- 11 Forgive and forget