Tom Waits: Nighthawks At The Diner (180g)
Nighthawks At The Diner (180g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Rhino, 1975
- Erscheinungstermin: 2.12.2011
Weitere Ausgaben von Nighthawks At The Diner
*** Gatefold Cover
Im März 1975 initiierte Herb Cohen, Manager von Tom Waits, bei Asylum Records ein Live-Doppelalbum für seinen Schützling. Als Venue visierte man eine anrüchige Spelunke oder einen verrauchten Nachtclub an. Da sich keine typische Waits-Location fand, entschied man sich, den hinteren Teil eines Studios in Los Angeles leerzuräumen und mit aufgestellten Tischen vor einem ausgewählten Publikum die gewünschte Atmosphäre selbst zu erzeugen.
Als Begleitband wurde die fast identische Besetzung von »Heart Of Saturday Night« angeheuert: Mike Melvoin (Piano), Jim Hughart (Bass), Pete Christlieb (Tenorsaxophon) und Bill Goodwin, der zuvor bei Mose Allison getrommelt hatte und nun Jim Gordon am Schlagzeug ersetzte. Die Formation spielte jede Nacht vier Shows, nach jedem Durchlauf wurde das Publikum ausgetauscht. Zu Beginn trat jeweils die Stripperin Dewanna auf, während die Band »Night Train« oder das »Pink Panther Theme« spielte.
Die inzwischen legendären Aufnahmen von »Nighthawks At The Diner«, eingespielt am 30./31. Juli 1975, gerieten zum einzigartigen Triumph. Mit »Warm Beer, Cold Women« und »Eggs And Sausage« finden sich auch zwei bekannte Waits-Klassiker unter den Songs.
Wie außergewöhnlich dieser Tom Waits war, das fing 1975 erst Album No. 3 umfassend ein.
Der gut 70-minütige Live-Mitschnitt "Nighthawks At The Diner", betitelt nach einem Edward Hopper-Gemälde von 1942, bleibt bis heute in vielerlei Hinsicht unerhört. Um Waits' Performer-Potenzial jenseits des üblichen Bühnen-Betriebs auszureizen, wurden die Record Plant Studios in L. A. für jeweils zwei Shows an zwei Juli-Abenden vor einem Publikum aus ersten Fans und alten Freunden in einen Nachtclub verwandelt - samt Bar, Kartoffelchips auf den Tischen und einer echten Stripperin namens Dewana im Vorprogramm.
Stilecht aufgewärmt legt Tom Waits mit "Emotional Weather Report" gleich noch ungewohnt komisch los, begleitet von einer vierköpfigen Jazz-Band um Saxophonist Pete Christlieb und Pianist Michael Melvoin. Das inspirierte Zusammenspiel aus freier Beat-Prosa und swingenden Mitternachtsspitzen erlebt mit dem gut 11-minütigen "Nighthawk Postcards" seinen Höhepunkt, doch auch "Spare Parts", "Better Off Without A Wife" oder "Nobody" gelten als ewige Meilensteine eines begnadeten Late Night-Loners - zu schweigen von den Interludes und Überleitungen, in denen Tom Waits sein ganzes, komödiantisches Talent auskostet.
A timeless live-in-studio performance by one of the most original artists of the past 30 years. This album has the distinctly bohemian feel of a smoky Greenwich village cafe transplanted onto the blooming desert wasteland of the Los Angeles metropolitan region. His lyrics are random and poetic, sketching out shifty characters and strange misadventures straight out of Waits' "narcotic American night." Jazz backed and swaggering, Waits lures you into his lurid underworld of all-night diners and forgotten truck stops. Nighthawks resounds with the intimacy of a small night club caught in the midst of an inspired after-hours session. Waits swings and rhymes over walking bass lines, lightly brushed cymbals, and breathy saxophones, creating an atmosphere heavy with smoke and the clang of empty bottles. Opening the album with a comically bleak "Emotional Weather Report," Waits sets the tone of what is to follow, singing with self-effacing candor about his alcohol drenched loneliness and desperation. "Eggs and Sausage" aches beautifully with a hunger that can't be satisfied by the greasy fare and heartburn of late-night dives. -John Ballon (tomwaits. com)
Als Begleitband wurde die fast identische Besetzung von »Heart Of Saturday Night« angeheuert: Mike Melvoin (Piano), Jim Hughart (Bass), Pete Christlieb (Tenorsaxophon) und Bill Goodwin, der zuvor bei Mose Allison getrommelt hatte und nun Jim Gordon am Schlagzeug ersetzte. Die Formation spielte jede Nacht vier Shows, nach jedem Durchlauf wurde das Publikum ausgetauscht. Zu Beginn trat jeweils die Stripperin Dewanna auf, während die Band »Night Train« oder das »Pink Panther Theme« spielte.
Die inzwischen legendären Aufnahmen von »Nighthawks At The Diner«, eingespielt am 30./31. Juli 1975, gerieten zum einzigartigen Triumph. Mit »Warm Beer, Cold Women« und »Eggs And Sausage« finden sich auch zwei bekannte Waits-Klassiker unter den Songs.
Wie außergewöhnlich dieser Tom Waits war, das fing 1975 erst Album No. 3 umfassend ein.
Der gut 70-minütige Live-Mitschnitt "Nighthawks At The Diner", betitelt nach einem Edward Hopper-Gemälde von 1942, bleibt bis heute in vielerlei Hinsicht unerhört. Um Waits' Performer-Potenzial jenseits des üblichen Bühnen-Betriebs auszureizen, wurden die Record Plant Studios in L. A. für jeweils zwei Shows an zwei Juli-Abenden vor einem Publikum aus ersten Fans und alten Freunden in einen Nachtclub verwandelt - samt Bar, Kartoffelchips auf den Tischen und einer echten Stripperin namens Dewana im Vorprogramm.
Stilecht aufgewärmt legt Tom Waits mit "Emotional Weather Report" gleich noch ungewohnt komisch los, begleitet von einer vierköpfigen Jazz-Band um Saxophonist Pete Christlieb und Pianist Michael Melvoin. Das inspirierte Zusammenspiel aus freier Beat-Prosa und swingenden Mitternachtsspitzen erlebt mit dem gut 11-minütigen "Nighthawk Postcards" seinen Höhepunkt, doch auch "Spare Parts", "Better Off Without A Wife" oder "Nobody" gelten als ewige Meilensteine eines begnadeten Late Night-Loners - zu schweigen von den Interludes und Überleitungen, in denen Tom Waits sein ganzes, komödiantisches Talent auskostet.
Product Information
A timeless live-in-studio performance by one of the most original artists of the past 30 years. This album has the distinctly bohemian feel of a smoky Greenwich village cafe transplanted onto the blooming desert wasteland of the Los Angeles metropolitan region. His lyrics are random and poetic, sketching out shifty characters and strange misadventures straight out of Waits' "narcotic American night." Jazz backed and swaggering, Waits lures you into his lurid underworld of all-night diners and forgotten truck stops. Nighthawks resounds with the intimacy of a small night club caught in the midst of an inspired after-hours session. Waits swings and rhymes over walking bass lines, lightly brushed cymbals, and breathy saxophones, creating an atmosphere heavy with smoke and the clang of empty bottles. Opening the album with a comically bleak "Emotional Weather Report," Waits sets the tone of what is to follow, singing with self-effacing candor about his alcohol drenched loneliness and desperation. "Eggs and Sausage" aches beautifully with a hunger that can't be satisfied by the greasy fare and heartburn of late-night dives. -John Ballon (tomwaits. com)
- Tracklisting
LP
- 1 Opening Intro
- 2 Emotional Weather Report
- 3 (Intro)
- 4 On A Foggy Night
- 5 (Intro)
- 6 Eggs And Sausage
LP
- 1 (Intro)
- 2 Better Off Without A Wife
- 3 Nighthawk Postcards
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