Eine CD vorwiegend für Fans
Dieses Album in Verbindung mit den ebenfalls als Japan Import erschienen Alben "Come The Day", "Seen In Green" und "The Seekers Live At The Talk Of The Town" stellt nach der aus 1995 stammenden 5-CD Zusammenstellung "The Complete Seekers" sowie der auch heute noch erhältlichen 4 CD Zusammenstellung "All Bound For Morningtown" die umfassendste Zusammenstellung des Repertoires der Seekers bis zu deren Trennung in 1967 dar. Titel, die bisher nicht auf den oben erwähnten Zusammenstellungen enthalten sind, enthält diese unter dem Titel "A World Of Our Own" erschienene CD allerdings nicht.
Da JPC nur die ersten zwölf Titel aufführt, möchte ich zunächst die Titel ab Nummer 13 ergänzen:
13. I’ll Never Find Another You
14. Open Up Them Pearly Gates
15. Sinner Man
16. The Carnival Is Over
17. The Wreck Of The Old '97
18. Danny Boy
19. Waltzing Matilda
20. Cotton Fields
21. Lemon Tree
22. Gotta Travel On
23. With My Swag All On My Shoulder
24. Plaisir d’Amour
25. Isa Lei
26. Whiskey In The Jar
27. Five Hundred Miles
28. The Gypsy Rover (The Whistling Gypsy)
29. South Australia
Wie aus der Auflistung der Titel ersichtlich ist, enthält diese CD zunächst das Album (LP) "A World Of Our Own" aus 1965, das auch damals in Mono erschienen war. Als Titel 13 bis 16 folgen dann Single-Titel und zwar der aus meiner Sicht schönste und beste Titel der Seekers "I’ll Never Find Another You", der die Seekers international bekannt machte, sowie die Titel "Open Up Them Pearly Gates", "Sinner Man" sowie der ebenfalls als Single äußerst erfolgreiche und hervorragende Titel "The Carnival Is Over".
Ab Titel 17 bis Titel 29 finden wir dann das Album "The Seekers" aus 1964 in einer Stereofassung.
Nicht enthalten auf dieser CD sind leider die Stereofassung von "A World Of Our Own", sowie die Stereofassungen der Bonustitel "Sinner Man", "The Carnival Is Over" und des Titels "We Shall Not Be Moved". Mit dem Titel "We Shall Not Be Moved" begann übrigens die australische Ausgabe des Albums "A World Of Our Own". Die vorerwähnten Titel sind als Titel 19 – 22 auf der CD „Seekers Seen In Green“ zu finden. Dies ist aus meiner Sicht äußerst unbefriedigend.
Dem Klang hört man das Alter der Aufnahmen nicht an. Er entspricht einem guten Standard und ist aus meiner Sicht als gut zu bewerten. Das Album wurde laut Beiheft 2015 von Isao Kikuchi digital remastered.
Das Beiheft bildet auf der Vorder- und Rückseite die entsprechenden Seiten des damaligen Albums "A World Of Our Own" ab. Es enthält eine 2 seitige, wenig aussagefähige Diskographie in japanischer und englischer Sprache. Daran schließt ein 5 seitiger japanisch sprachiger Text an. Anschließend finden wir erstmalig auf einem Seekers-Album die Liedtexte (in englischer Sprache und in japanisch). Da auf dieser CD erstmals die Texte der Lieder enthalten sind, treten fehlende Fotos oder eine fehlende Übersetzung des japanisch sprachigen Informationstext in den Hintergrund.
Als Gesamtbewertung sind für die Aufnahmen 5 Sterne angemessen.
Wer allerdings eine der von mir eingangs erwähnten Zusammenstellungen hat und auf die Liedtexte verzichten kann (diese sind größtenteils im Internet zu finden) und wer ebenfalls auf geringfügige Klangverbesserungen verzichten kann, kann durchaus auf das hier rezensierte Album verzichten. Wer die Seekers-Aufnahmen der 60iger Jahre noch nicht komplett hat, dem empfehle ich primär den Erwerb der noch erhältlichen Zusammenstellung "All Bound For Morningtown".
Wer allerdings wie ich Hardcore-Fan ist, der wird das hier rezensierte Album sowie die drei weiteren Alben dieser Serie erwerben.