Ry Cooder & Vishwa Mohan Bhatt: A Meeting By The River
A Meeting By The River
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: AnalogueProductions
- Erscheinungstermin: 13.6.2010
Sound:stereo (Hybrid)
Der Terminus "Weltmusik" ist all zu oft für missglückte Produktionen ohne künsterlerischen Wert verwendet worden. Diese mal ist es schon fast gewagt, überhaupt von einer Produktion zu sprechen, denn eigentlich wollte man sich nur zu einer spätnächtlichen Jam Session treffen und einfach etwas Musik machen. Und dann wurde daraus eine legendäre Aufnahme, die den "Buena Vista Social Club" einfach nur müde erscheinen lässt.
Ry Cooder kam von einer zehnstündigen Aufnahmesitzung für eine Filmmusik. Er war zwei Stunden gefahren um Vishwa Mohan Bhatt, einen Schüler Ravi Shankars, zu treffen, dessen indische Aufnahmen ihm immer gefallen hatten. Mit dabei war Cooders damals 14 jähriger Sohn Joachim an der Dumbek und Sukhvinder aus Indien an der Tabla.
Die Aufnahme fand vor dem Altar einer katholischen Kirche auf einem persischen Teppich statt. Weit nach Mitternacht fand die Einspielung unter dem Beisein von Franiziskanermönchen in komplett analoger Form statt. Eine von Tim de Paravicini gebaute analoge Kette mit Esoteric Audio Research Röhren-Mikrofonen in klassischer Blumlein Ausrichtung, röhrengetriebenen Mikrofonverstärkern und einer entsprechenden Bandmaschine mit 76 cm / s Aufnahmegeschwindigkeit. Für die gesamte Aufnahme wurden weder Limiter noch Kompressoren verwendet.
Die Digitalkonvertierung wurde 2008 auf einem Meitner Wandler durchgeführt und als Zuspieler diente die identische Bandmaschine, mit der die Aufnahme 1993 eingefangen worden war. Mastering von Kevin Gray von AcousTech in Camarillo, Kalifornien.
Ry Cooder kam von einer zehnstündigen Aufnahmesitzung für eine Filmmusik. Er war zwei Stunden gefahren um Vishwa Mohan Bhatt, einen Schüler Ravi Shankars, zu treffen, dessen indische Aufnahmen ihm immer gefallen hatten. Mit dabei war Cooders damals 14 jähriger Sohn Joachim an der Dumbek und Sukhvinder aus Indien an der Tabla.
Die Aufnahme fand vor dem Altar einer katholischen Kirche auf einem persischen Teppich statt. Weit nach Mitternacht fand die Einspielung unter dem Beisein von Franiziskanermönchen in komplett analoger Form statt. Eine von Tim de Paravicini gebaute analoge Kette mit Esoteric Audio Research Röhren-Mikrofonen in klassischer Blumlein Ausrichtung, röhrengetriebenen Mikrofonverstärkern und einer entsprechenden Bandmaschine mit 76 cm / s Aufnahmegeschwindigkeit. Für die gesamte Aufnahme wurden weder Limiter noch Kompressoren verwendet.
Die Digitalkonvertierung wurde 2008 auf einem Meitner Wandler durchgeführt und als Zuspieler diente die identische Bandmaschine, mit der die Aufnahme 1993 eingefangen worden war. Mastering von Kevin Gray von AcousTech in Camarillo, Kalifornien.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 A Meeting By The River
- 2 Longing
- 3 Ganges Delta Blues
- 4 Isa Lei