Porter Ricks: Biokinetics
Biokinetics
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Type, 2012
- Erscheinungstermin: 20.2.2012
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Mille Plateaux präsentiert eine Wiederveröffentlichung von Porter Ricks' Biokinetics, das ursprünglich 1996 veröffentlicht wurde. Techno ist kein Genre, das viele beständige Alben hervorgebracht hat, und das Dub-Techno-Subgenre noch weniger, aber ein unbestreitbarer Klassiker ist Porter Ricks' Debüt Biokinetics.
Ursprünglich auf dem legendären Basic Channel-Sublabel Chain Reaction im Jahr 1996 nach einem Trio von 12"s veröffentlicht, war Biokinetics die erste Albumveröffentlichung des Labels und gilt immer noch als dessen krönende Leistung. Porter Ricks, das sind Thomas Köner und Andy Mellwig, die zusammen den Techno-Sound neu definierten, indem sie die geräumige Atmosphäre, die von den Labelbossen Mark Ernestus und Moritz Von Oswald entwickelt wurde, mit einer frostigen, isolierten experimentellen Note versahen und sie mit der Art von geisterhaftem Minimalismus des frühen Plastikman kombinierten.
Was Biokinetics damals von anderen Alben unterschied, war seine unerschütterliche Erzählung - der exakte Sound wurde seither unzählige Male interpretiert, aber die immersiven Qualitäten dieser einzigartigen Platte wurden selten erreicht. Vielleicht liegt es an dem silbrigen Unterwasserkonzept, das jeden Track zusammenhält - die blubbernden Pads, subaquatischen Bässe und gedämpften Kickdrums. Aber wie bei jedem großartigen Album ist es schwer, genau zu sagen, was es zu einem Klassiker macht.
Ganz einfach: Biokinetics ist eine der wichtigsten Platten des Genres und eines der besten Techno-Alben überhaupt.
Porter Ricks nannte sich das Dub-Techno-Projekt des Dark-Ambient-Musikers Thomas Koner und des Sound-Engineers Andy Mellwig, das 1996 das Album "Biokinetics" veröffentlichte. Es erschien auf dem Basic Channel-Sublabel Chain Reaction, und obwohl Techno wenig Alben hervorgebracht hat, die man als Klassiker bezeichnen möchte - von Dub-Techno ganz zu schweigen -, gehört "Biokinetics" zu den wenigen auserwählten Must-have-Platten des Genres. Was das Debütalbum von Porter Ricks ausmachte und immer noch ausmacht, ist eine musikalisch erzeugte Art erzählerischer Struktur, die die acht einzelnen Tracks zusammenhält, und die seitdem immer wieder Gegenstand von Interpretationen wurde. "Die Bezüge zur Nautik hingegen täuschen, sind doppeldeutig", schrieb "Die Zeit". "Es geht letztlich nicht darum, natürliche Geräusche zu imitieren, bildliche Vorstellungen zu wecken oder Assoziationen zwischen beiden herzustellen. Es geht um die wirkliche Verbindung von Semantik und Musik. Was bedeuten Rauschen und Wellen musikalisch, bis in die Tiefen des Entstehungsprozesses."
Ursprünglich auf dem legendären Basic Channel-Sublabel Chain Reaction im Jahr 1996 nach einem Trio von 12"s veröffentlicht, war Biokinetics die erste Albumveröffentlichung des Labels und gilt immer noch als dessen krönende Leistung. Porter Ricks, das sind Thomas Köner und Andy Mellwig, die zusammen den Techno-Sound neu definierten, indem sie die geräumige Atmosphäre, die von den Labelbossen Mark Ernestus und Moritz Von Oswald entwickelt wurde, mit einer frostigen, isolierten experimentellen Note versahen und sie mit der Art von geisterhaftem Minimalismus des frühen Plastikman kombinierten.
Was Biokinetics damals von anderen Alben unterschied, war seine unerschütterliche Erzählung - der exakte Sound wurde seither unzählige Male interpretiert, aber die immersiven Qualitäten dieser einzigartigen Platte wurden selten erreicht. Vielleicht liegt es an dem silbrigen Unterwasserkonzept, das jeden Track zusammenhält - die blubbernden Pads, subaquatischen Bässe und gedämpften Kickdrums. Aber wie bei jedem großartigen Album ist es schwer, genau zu sagen, was es zu einem Klassiker macht.
Ganz einfach: Biokinetics ist eine der wichtigsten Platten des Genres und eines der besten Techno-Alben überhaupt.
Porter Ricks nannte sich das Dub-Techno-Projekt des Dark-Ambient-Musikers Thomas Koner und des Sound-Engineers Andy Mellwig, das 1996 das Album "Biokinetics" veröffentlichte. Es erschien auf dem Basic Channel-Sublabel Chain Reaction, und obwohl Techno wenig Alben hervorgebracht hat, die man als Klassiker bezeichnen möchte - von Dub-Techno ganz zu schweigen -, gehört "Biokinetics" zu den wenigen auserwählten Must-have-Platten des Genres. Was das Debütalbum von Porter Ricks ausmachte und immer noch ausmacht, ist eine musikalisch erzeugte Art erzählerischer Struktur, die die acht einzelnen Tracks zusammenhält, und die seitdem immer wieder Gegenstand von Interpretationen wurde. "Die Bezüge zur Nautik hingegen täuschen, sind doppeldeutig", schrieb "Die Zeit". "Es geht letztlich nicht darum, natürliche Geräusche zu imitieren, bildliche Vorstellungen zu wecken oder Assoziationen zwischen beiden herzustellen. Es geht um die wirkliche Verbindung von Semantik und Musik. Was bedeuten Rauschen und Wellen musikalisch, bis in die Tiefen des Entstehungsprozesses."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Port Gentil
- 2 Nautical Dub
- 3 Biokinetics 1
- 4 Biokinetics 2
- 5 Port Of Call
- 6 Port Of Nuba
- 7 Nautical Nuba
- 8 Nautical Zone