Peter Doherty: Grace/Wastelands
Grace/Wastelands
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Parlophone Label Group, 2009
- Erscheinungstermin: 2.12.2016
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Ein Album mit nur einem Namen auf dem Cover zu veröffentlichen, sagt Peter, sei eins der am meisten beängstigenden Abenteuer, die er je unternommen hat, und seine Selbstbefangenheit während des Aufnahmeprozesses brachte ein paar tief liegende Ängste an die Oberfläche.
Wenn er über sein Solodebüt redet, nimmt man sowohl ängstliche, wie auch stolze Konnotationen wahr. Eindrucksvoll legt er seine Hauptquelle an Selbstvertrauen offen, wenn er über die Kollaborateure redet, die an seinem Album beteiligt waren. Die schottische Singer / Songwriterin Dot Allison hat »Sheepskin Tearaway« gemeinsam mit Doherty geschrieben und singt auch auf dem Track, während Dohertys Bandkollegen der Babyshambles überall auf dem Album als Gäste zu finden sind. Den größten Einfluss auf das Album hatte allerdings ein weiterer, einzigartiger englischer Künstler, der unnachahmliche Graham Coxon (Blur). »Graham hat an fast allen Songs mitgearbeitet«, bebt Doherty förmlich. »Er war wahrscheinlich öfter im Studio für das Album als ich selbst«, merkt er mit einem Augenzwinkern an.
Kulturnews. de: »Wesentlich ruhiger und intimer als mit den Babyshambles, meist unverkabelt, mit Streichern und prominenten Unterstützern (z. B. Blur-Gitarrist Graham Coxon) unterstreicht Doherty mit dem Solodebüt seinen Ruf als einer der derzeit weltbesten Songwriter. Textlich ist er in der Form seines Lebens, weil er endlich die Nabelschau sein lässt und sich in Folkmanier zum Barden wandelt.«
Wenn er über sein Solodebüt redet, nimmt man sowohl ängstliche, wie auch stolze Konnotationen wahr. Eindrucksvoll legt er seine Hauptquelle an Selbstvertrauen offen, wenn er über die Kollaborateure redet, die an seinem Album beteiligt waren. Die schottische Singer / Songwriterin Dot Allison hat »Sheepskin Tearaway« gemeinsam mit Doherty geschrieben und singt auch auf dem Track, während Dohertys Bandkollegen der Babyshambles überall auf dem Album als Gäste zu finden sind. Den größten Einfluss auf das Album hatte allerdings ein weiterer, einzigartiger englischer Künstler, der unnachahmliche Graham Coxon (Blur). »Graham hat an fast allen Songs mitgearbeitet«, bebt Doherty förmlich. »Er war wahrscheinlich öfter im Studio für das Album als ich selbst«, merkt er mit einem Augenzwinkern an.
Rezension:
Kulturnews. de: »Wesentlich ruhiger und intimer als mit den Babyshambles, meist unverkabelt, mit Streichern und prominenten Unterstützern (z. B. Blur-Gitarrist Graham Coxon) unterstreicht Doherty mit dem Solodebüt seinen Ruf als einer der derzeit weltbesten Songwriter. Textlich ist er in der Form seines Lebens, weil er endlich die Nabelschau sein lässt und sich in Folkmanier zum Barden wandelt.«
Rezensionen
C. Hammer in Audio 4/09: "Famos geriet das selbstgemalte Covermotiv, und eine Fülle vorzüglicher Texte zeigt, dass Doherty Oscar Wilde oder Baudelaire nicht nur vorgelesen, sondern auch reflektiert hat. Die Musik dazu vereint Vaudevilleartige Stimmungen, bewegende Balladen und feinen Britpop zu einem hinreissenden Bilderbogen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Arcady
- 2 Last Of The English Roses
- 3 1939 Returning
- 4 A Little Death Around The Eyes
- 5 Salome
- 6 I Am The Rain
- 7 Sweet By And By
- 8 Palace Of Bone
- 9 Sheepskin Tearaway
- 10 Broken Love Song
- 11 New Love Grows On Trees
- 12 Lady Don't Fall Backwards