Norah Jones: Little Broken Hearts (200g) (Limited-Edition)
Little Broken Hearts (200g) (Limited-Edition)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Acoustic Sounds, 2012
- Erscheinungstermin: 15.9.2012
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*** Gatefold Cover
Wenn man nicht wüsste, dass Norah Jones eigentlich einen Ruf als Schmuse-Sängerin inne hat, so käme man nach dem Hören dieses Albums kaum darauf. Die Produktion aus dem Jahr 2012 stammt von Danger Mouse und das Motiv der verlassenen Künstlerin taugt trotz der selbstgeschriebenen Songs wenig als Leitbild. Jones mag zwar Verachtung in ihre Stimme legen und Danger Mouse einen verwobenen Klangteppich darüber weben, doch es bleibt ein Album der sanften Töne, das erst beim zweiten oder dritten Reinhören in den Bann zieht. Norah Jones geht also elektronisch und mit Basslinie.
Norah Jones' "Little Broken Hearts" ist das Resultat ihrer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Brian 'Danger Mouse' Burton, am bekanntesten als Produzenten-Ass von Gnarls Barkley mit dem Sänger Cee Lo Green. Jones und 'Danger Mouse' schrieben gemeinsam das gesamte Material auf diesem Album im Studio des Produzenten in Los Angeles und spielten auch sämtliche Instrumente ohne zusätzliche Musiker ein. Dies ist ihre zweite Zusammenarbeit - Jones trat vorher als Sängerin bei "Rome", Danger Mouse's Zusammenarbeit mit dem italienischen Komponisten Daniele Luppi, auf. Obwohl "Little Broken Hearts" eine gemeinsame Produktion von Jones und Danger Mouse ist, kann man die Platte doch ihr allein zuschreiben.
Dieses Albums rangiert zwischen experimentellen Kammermusik-Serenaden und schieren, elektronisch ausgeschmückten Bekenntnissen. »Dies ist ganz offensichtlich sehr verschieden von allem, was Norah je zuvor gemacht hat«, meint Burton. »Ich hab' keine Ahnung, wie das Publikum darüber denken wird - ich hoffe, dass es den Leuten gefällt und dass sie nicht einen Haufen Fans verliert.« »Ich habe noch nie mit nichts in der Hand begonnen und Songs von ihren ersten Anfängen an gemacht und ich habe auch noch nie zuvor auf einer Platte Bass gespielt», erzählte Jones dem Rolling Stone. »Ich war unsicher - und habe mich trotzdem wohl dabei gefühlt, weil wir befreundet sind.«
Und Burton fügt hinzu: "Das Beste war, dass wir bei diesen ersten Sessions nur zu zweit waren, ohne eine ganze Band dabei. Norah hatte mindestens so viele gute Ideen wie ich, wenn nicht sogar mehr.« Eines der kühnsten Abweichungen vom Bisherigen ist "Take It Back" mit verzerrten Gitarrenklängen und gespenstischem, entstelltem Gesang. »Ich wusste bis dahin nicht, wie man bizarre Klänge herstellt«, sagt Jones. »Es war so wichtig, eine Balance zwischen diesen Effekten zu finden und dabei noch dafür zu sorgen, dass meine Stimme klar und dennoch als meine Stimme erkennbar war.«
In seiner eigenen stillen Art hält sich "Little Broken Hearts" mehr an klassische Herzensbrecher wie Marvin Gayes "Here, My Dear" als irgend eines von Jones' vorherigen Arbeiten. Rolling Stone berichtet: »Dieses Mal war ich viel weniger mit Selbstkritik beschäftigt«, sagt Jones. »Ich bin nicht von Natur aus traurig, aber es gibt viele Verletzungen hier drinnen. Und es fühlt sich toll an, zu sagen, was ich gefühlt habe, und es auf Band zu bringen. Das hat mich so froh gemacht! Dieses Album handelt von Dingen, die gesagt werden mussten.
Norah Jones' "Little Broken Hearts" ist das Resultat ihrer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Brian 'Danger Mouse' Burton, am bekanntesten als Produzenten-Ass von Gnarls Barkley mit dem Sänger Cee Lo Green. Jones und 'Danger Mouse' schrieben gemeinsam das gesamte Material auf diesem Album im Studio des Produzenten in Los Angeles und spielten auch sämtliche Instrumente ohne zusätzliche Musiker ein. Dies ist ihre zweite Zusammenarbeit - Jones trat vorher als Sängerin bei "Rome", Danger Mouse's Zusammenarbeit mit dem italienischen Komponisten Daniele Luppi, auf. Obwohl "Little Broken Hearts" eine gemeinsame Produktion von Jones und Danger Mouse ist, kann man die Platte doch ihr allein zuschreiben.
Dieses Albums rangiert zwischen experimentellen Kammermusik-Serenaden und schieren, elektronisch ausgeschmückten Bekenntnissen. »Dies ist ganz offensichtlich sehr verschieden von allem, was Norah je zuvor gemacht hat«, meint Burton. »Ich hab' keine Ahnung, wie das Publikum darüber denken wird - ich hoffe, dass es den Leuten gefällt und dass sie nicht einen Haufen Fans verliert.« »Ich habe noch nie mit nichts in der Hand begonnen und Songs von ihren ersten Anfängen an gemacht und ich habe auch noch nie zuvor auf einer Platte Bass gespielt», erzählte Jones dem Rolling Stone. »Ich war unsicher - und habe mich trotzdem wohl dabei gefühlt, weil wir befreundet sind.«
Und Burton fügt hinzu: "Das Beste war, dass wir bei diesen ersten Sessions nur zu zweit waren, ohne eine ganze Band dabei. Norah hatte mindestens so viele gute Ideen wie ich, wenn nicht sogar mehr.« Eines der kühnsten Abweichungen vom Bisherigen ist "Take It Back" mit verzerrten Gitarrenklängen und gespenstischem, entstelltem Gesang. »Ich wusste bis dahin nicht, wie man bizarre Klänge herstellt«, sagt Jones. »Es war so wichtig, eine Balance zwischen diesen Effekten zu finden und dabei noch dafür zu sorgen, dass meine Stimme klar und dennoch als meine Stimme erkennbar war.«
In seiner eigenen stillen Art hält sich "Little Broken Hearts" mehr an klassische Herzensbrecher wie Marvin Gayes "Here, My Dear" als irgend eines von Jones' vorherigen Arbeiten. Rolling Stone berichtet: »Dieses Mal war ich viel weniger mit Selbstkritik beschäftigt«, sagt Jones. »Ich bin nicht von Natur aus traurig, aber es gibt viele Verletzungen hier drinnen. Und es fühlt sich toll an, zu sagen, was ich gefühlt habe, und es auf Band zu bringen. Das hat mich so froh gemacht! Dieses Album handelt von Dingen, die gesagt werden mussten.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Norah Jones: Little Broken Hearts (Limited Edition) (Super Audio CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Good Morning
- 2 Say Goodbye
- 3 Little Broken Hearts
- 4 She's 22
- 5 Take It Back
- 6 After The Fall
- 7 4 Broken Hearts
- 8 Travelin' On
- 9 Out On The Road
- 10 Happy Pills
- 11 Miriam
- 12 All A Dream