Morphine: The Night
The Night
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Ryko, 2000
- Erscheinungstermin: 13.1.2008
Weitere Ausgaben von The Night
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Remastered von den Originalbändern von Pete Weiss - in einem Deluxe-Gatefold-Jacket mit Art Direction und Design von Darryl Norsen - 20-seitiges Booklet mit Texten, zuvor unveröffentlichten Fotos, Ephemera und Kunstwerken von Mark Sandman, zusammen mit neuen Linernotes von Ryan H. Walsh - erhältlich auf zwei speziellen farbigen Vinyl-Editionen: Opaque Blue Wax & Translucent Red Wax // Modern Classic Recordings, ein Imprint von Light in the Attic Records, kündigt mit Stolz die Deluxe-Vinyl-Wiederveröffentlichung des 1997er Albums Like Swimming von Morphine an, die die allererste Verfügbarkeit des Titels auf Wachs markiert.
Die 1989 gegründete Band Morphine machte sich in der Bostoner Underground-Szene schnell einen Namen durch ihre unkonventionelle Instrumentierung, ihre clevere, schräge Lyrik und ihren einzigartigen Sound. Benannt nach Morpheus, dem griechischen Gott der Träume, lieferte das Trio (Sänger, Songwriter und Bassist Mark Sandman, Saxophonist Dana Colley und Schlagzeuger Jerome Deupree) eine hypnotische Mischung aus stimmungsvollen und doch verführerischen Klängen: Sandmans faszinierende Baritonstimme und eine zweisaitige Slide-Bassgitarre (die anfangs nur mit einer Saite ausgestattet war), Colleys Baritonsaxophon (er war dafür bekannt, dass er zwei Hörner gleichzeitig spielte) und das lebendige Schlagzeug des ursprünglichen Schlagzeugers Deupree und später Billy Conway, der häufig als Drummer einsprang.
Wenn es darum ging, die Musik von Morphine zu klassifizieren, waren die Kritiker ratlos. War es Jazz? Blues? Alt-Rock? Beat-Poesie? Um dem unvermeidlichen Schubladendenken zu entgehen, prägte Sandman sein eigenes Genre: Low Rock. In kreativer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Paul Q. Kolderie (dessen Credits sich wie ein Who's Who der Alt-Rock-Helden lesen, darunter Radiohead, The Lemonheads, Hole und die Pixies) veröffentlichte die Band ihr von der Kritik gefeiertes Debüt »Good« (1991), gefolgt von »Cure for Pain« (1993) und »Yes« (1995). Bis dahin hatte das Trio mehrere Hits im College-Radio, während die Videos zu »Thursday« (von »Cure for Pain«) und »Honey White« (»Yes«) auf MTV liefen.
Für ihr viertes Studioalbum unterschrieben sie bei dem in LA ansässigen Major-Label Dreamworks Records. »Like Swimming« wurde im März 1997 veröffentlicht und landete auf Platz 67 der Billboard 200 und wurde der meistverkaufte Titel in der Karriere von Morphine. In den Liner Notes zu Like Swimming schreibt Ryan H. Walsh: »Nach Jahren der Ungewissheit hat sich die neu gewonnene Sicherheit der Band auf ihr Songwriting übertragen Like Swimming ist ein Album, auf dem es darum geht, sich in den Fluss der Dinge zu begeben, wenn sie endlich so laufen, wie man es sich wünscht, es geht darum, seine Talente zu nutzen und das alles mit Selbstvertrauen, Anmut und Stil zu tun«, schreibt er. Dieser Hauch von Leichtigkeit markiert eine stilistische Abkehr des Trios und ist auf dem gesamten Album zu hören.
Die 1989 gegründete Band Morphine machte sich in der Bostoner Underground-Szene schnell einen Namen durch ihre unkonventionelle Instrumentierung, ihre clevere, schräge Lyrik und ihren einzigartigen Sound. Benannt nach Morpheus, dem griechischen Gott der Träume, lieferte das Trio (Sänger, Songwriter und Bassist Mark Sandman, Saxophonist Dana Colley und Schlagzeuger Jerome Deupree) eine hypnotische Mischung aus stimmungsvollen und doch verführerischen Klängen: Sandmans faszinierende Baritonstimme und eine zweisaitige Slide-Bassgitarre (die anfangs nur mit einer Saite ausgestattet war), Colleys Baritonsaxophon (er war dafür bekannt, dass er zwei Hörner gleichzeitig spielte) und das lebendige Schlagzeug des ursprünglichen Schlagzeugers Deupree und später Billy Conway, der häufig als Drummer einsprang.
Wenn es darum ging, die Musik von Morphine zu klassifizieren, waren die Kritiker ratlos. War es Jazz? Blues? Alt-Rock? Beat-Poesie? Um dem unvermeidlichen Schubladendenken zu entgehen, prägte Sandman sein eigenes Genre: Low Rock. In kreativer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Paul Q. Kolderie (dessen Credits sich wie ein Who's Who der Alt-Rock-Helden lesen, darunter Radiohead, The Lemonheads, Hole und die Pixies) veröffentlichte die Band ihr von der Kritik gefeiertes Debüt »Good« (1991), gefolgt von »Cure for Pain« (1993) und »Yes« (1995). Bis dahin hatte das Trio mehrere Hits im College-Radio, während die Videos zu »Thursday« (von »Cure for Pain«) und »Honey White« (»Yes«) auf MTV liefen.
Für ihr viertes Studioalbum unterschrieben sie bei dem in LA ansässigen Major-Label Dreamworks Records. »Like Swimming« wurde im März 1997 veröffentlicht und landete auf Platz 67 der Billboard 200 und wurde der meistverkaufte Titel in der Karriere von Morphine. In den Liner Notes zu Like Swimming schreibt Ryan H. Walsh: »Nach Jahren der Ungewissheit hat sich die neu gewonnene Sicherheit der Band auf ihr Songwriting übertragen Like Swimming ist ein Album, auf dem es darum geht, sich in den Fluss der Dinge zu begeben, wenn sie endlich so laufen, wie man es sich wünscht, es geht darum, seine Talente zu nutzen und das alles mit Selbstvertrauen, Anmut und Stil zu tun«, schreibt er. Dieser Hauch von Leichtigkeit markiert eine stilistische Abkehr des Trios und ist auf dem gesamten Album zu hören.
Rezensionen
D. Vujanic in stereoplay 4/00: "Ein sehr schönes Ab- schlusswerk: reduziert, verführerisch-dunkel, perkussiv und sehr intim. Immer auf der Suche nach der perfekten Reduktion, verabschiedet sich mit dieser Platte eine der eigenständigsten Bands der letzten Jahre (Sänger/ Songwriter Mark Sandmann verstarb letzten Sommer)."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 the night
- 2 so many ways
- 3 souvenir
- 4 top floor, bottom buzzer
- 5 like a mirror
- 6 a good woman is hard to find
- 7 rope on fire
- 8 I'm yours, you're mine
- 9 the way we met
- 10 slow numbers
- 11 take me with you