Sophisticated Soul von Luther Vandross
Luther Vandross (1951 - 2005) war schon zu Lebzeiten eine Musiklegende. Der gebürtige New Yorker hatte als kleiner Junge seine Leidenschaft für die Musik entdeckt, als er regelmäßig den Auftritten der Supremes in der ‚Ed Sullivan TV-Show’ entgegen fieberte.In einem Interview sagte er einmal, dass er bereits zu dieser Zeit auch ein großer Fan der Supremes Starsängerin Diana Ross wurde. Vandross: „I Am A Supremes-aholic“
Später kam es dann wiederholt zu einer Zusammenarbeit mit seinem Musik-Idol, u.a. komponierte für das Diana Ross Album ‚Red Hot Rhythm & Blues’ den Song ‚It’s Hard For Me To Say’. Im Jahre 2000 stand er zusammen mit Diana Ross in New York auf der Bühne (nachdem er zuvor bereits bei einigen Diana Ross Songs Background gesungen hatte). Über den gemeinsamen Auftritt mit Diana Ross, sagte Luther Vandross: „What In The World Could Be Better Than This?”
Vandross war ein begnadeter Arrangeur, der Gesangsstimmen perfekt in die Gesamtstruktur eines Songs integrieren konnte. Das sprach sich früh herum und so wurde er zum gefragten Arrangeur und arbeitete mit David Bowie +++ Chic +++ Roberta Flack +++ Bette Midler +++ Barbra Streisand +++ Chaka Khan +++ Carly Simon +++ Frank Sinatra +++ Stevie Wonder +++ Whitney Houston u.v.a. zusammen.
Obwohl dem Background-Gesang längst entwachsen, half er Freunden und Idolen immer wieder auch als Studio-Hintergrundsänger aus, veröffentlichte aber parallel dazu erfolgreiche eigene Alben und erhielt dafür höchste Anerkennung von Publikum und Kritik. Er gewann zahlreiche Musikpreise, darunter 8 Grammys u.a. als Best R&B Singer, für Song Of The Year etc. Schließlich war Vandross an der Spitze der Musikwelt angekommen und verkaufte insgesamt über 25 Millionen Alben.
2008 wählte ihn das us-amerikanische Musikmagazin ‚Rolling Stone’ posthum in die Liste der ‚Greatest Singers Of All Time’
----------
Zum Album ‚Luther Vandross - The Night I Fell In Love’ (1985)
Musik und Interpretation:
Dürfte ich mir nur ein Original-Album von Luther Vandross aussuchen, so wäre es dieses! Mehr, als bei jedem anderen seiner Alben stimmt für mich hier jedes Detail. ‚The Night I Fell In Love’ ist ein „Konzept-Album“, deren Songs auf faszinierende Weise Beginn, Höhepunkt und Ende einer großen Liebe schildern. Dabei schließt jeweils ein Song immer perfekt an den nächsten an. Die Arrangements sind luxuriös und sophisticated geraten. Nicht zuletzt aber gibt Luthers Gesang alle Stimmungslagen dieser großen Liebe seines Lebens im „Auf und Ab der Gefühle“ großartig wieder. Das Album bietet eine ausgewogene Mischung aus Balladen, Midtempo- und Uptempo-Songs, die (mir) nie langweilig werden.
Und so lege ich das Album denn auch meist gleich mehrfach hintereinander auf, weil ich einfach nicht genug davon bekommen kann.
Offenbar haben andere das ganz ähnlich empfunden und so
• erreichte das Album Platz 1 der Billboard R&B Album Charts,
• wurde für den Grammy und zwei American Music Awards nominiert,
• sowie vom US-Musikmagazin ‚Rolling Stone’ in die Liste der 100 besten Alben aufgenommen
Klangqualität:
Ausgezeichnet, sehr ausgewogen und angenehm im Klang.
Zum Glück entstand das Album zu einer Zeit, als die Unsitte der Klangkomprimierung (dabei werden leise Stellen fast genauso laut, wie die lautesten Parts wiedergeben, mit dem Ergebnis, dass die Dynamik platt gemacht wird - was den Hörgewohnheiten von MP3-Hörern entgegen kommt - siehe dazu u.a. die Wikipedia-Seite ‚Loudness War’) noch nicht gängiges Mittel der Toningenieure war. Und auch diese CD-Version von 1988 ist zum Glück nicht klang-komprimiert. Wie das bei anderen CD-Versionen des Albums, die später entstanden sind, ist weiß ich jedoch nicht.
Luther Vandross, der Zeit seines Lebens an ererbtem Bluthochdruck und Diabetes litt, bekam im Jahre 2003 einen Schlaganfall, von dessen Folgen er sich nicht wieder erholte. Er starb - viel zu früh - am 1. Juli 2005.
R.I.P. Luther
------------
Wenn ich mir noch ein zweites Original-Album auf CD aussuchen sollte, dann wäre es „Luther Vandross - Busy Body“, das 2 Jahr vor „The Night I Fell In Love“ entstand und mir ebenfalls gut gefällt.
Weitere Empfehlung:
Die Deluxe-Version der hochwertigen 4-CD Box „Love Luther“, die einen hervorragend klingenden und, mit ihrem fantastischen Booklet, einen üppig illustrierten Überblick über Leben und Karriere dieses Ausnahmekünstlers gibt.