King Crimson: In The Court Of The Crimson King (HDCD)
In The Court Of The Crimson King (HDCD)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Discipline Global Mobile, 1969
- Bestellnummer: 4311144
- Erscheinungstermin: 3.2.2005
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* HDCD - High Definition CD
" …ein unheimliches Meisterwerk." - Pete Townshend, 1969. Dieses Zitat wird für immer mit dem Album in Verbindung gebracht werden. Es wurde in der Werbung zur Zeit der Veröffentlichung des Albums verwendet. Es hat, entgegen so vieler falscher Versprechungen in der Werbung, wie angekündigt, den Test der Zeit bestanden.
Es ist leicht zu vergessen, wie schnell sich die Dinge für die erste Inkarnation von King Crimson entwickelten: Sie wurden am 13. Januar 1969 gegründet; im April standen sie regelmäßig in Clubs wie The Marquee und The Speakeasy auf der Bühne und traten mit Tyrannosaurus Rex im Lyceum auf, im Mai nahmen sie die erste von zwei BBC-Sessions auf, im Juni fanden die ersten (abgebrochenen) Albumaufnahmen statt und Anfang Juli - der große Durchbruch - spielten sie vor 650.000 Zuhörern im im Hyde Park als Vorgruppe der Rolling Stones.
Das Album wurde im August aufgenommen, bei Island Records (und Atlantic in den USA) unter Vertrag genommen, das Isle of Wight Festival wegen Krankheit/Erschöpfung verpasst, weitere Auftritte und eine zweite BBC-Session im September, ein einhellig gelobtes Top-5-Album in Großbritannien, gefolgt von einem Top-30-Debüt in den USA Wochen später, dann eine Tournee durch die USA - mit Auftritten an legendären Orten wie der Boston Tea Party, dem Kinetic Playground in Chicago, dem Fillmore East in New York und einem weiteren Auftritt mit den Rolling Stones - dieses Mal bei einem Festival in Miami und dann, nach einer Reihe von Auftritten im Dezember, im Fillmore West in San Francisco, war es vorbei, so schnell wie es begonnen hatte - der Bogen für die Band von der Gründung bis zur Auflösung hatte kaum mehr als 11 Monate gedauert. Zurück blieben ein ikonisches - sowohl musikalisch als auch in Bezug auf das Coverartwork - selbst produziertes Debütalbum, ein furchteinflößender Live-Ruf und das Gefühl einer Band, die in der kurzen Zeit ihres Bestehens ihre eigene Agenda gesetzt hatte.
King Crimson kehrten im Laufe der Jahre in vielen verschiedenen Besetzungen zurück - jede anders als ihre Vorgänger, und mit zwei Konzerten im Palladium Ende 2018 und drei Shows in der Royal Albert Hall im Juni 2019 hat die aktuelle Besetzung in London, der Stadt, in der die Band ihren Anfang nahm, vor mehr Menschen gespielt als zu jedem anderen Zeitpunkt seit 1969 und dabei mehr Material von 1969 gespielt als jede andere Besetzung seit dem Original. Die aktuelle Besetzung wurde mehr als einmal als "die beste Live-Band der Welt" bezeichnet - etwas, das auch über die Originalband gesagt wurde
50 Jahre später sind die Studioaufnahmen der ersten King Crimson immer noch unheimliche Meisterwerke.
Das in 10 Tagen aufgenommene und am 10. Oktober 1969 veröffentlichte Album »In The Court Of The Crimson King« ist eines der Alben, welche die britische Rockmusik definiert haben und eines der feinsten Debütalben aller Zeiten. Pete Townshend nannte das Album, das über die Jahre einen legendären Status erlangte, ein »unheimliches Meisterwerk«.
Es ist das einzige Studio-Dokument eines außergewöhnlichen Jahres im Leben von King Crimson. Es begann mit der ersten Probe der Band am 13. Januar, Konzerten im Marquee Club, im Hyde Park zusammen mit den Rolling Stones, der Aufnahme und der Veröffentlichung der ersten Platte und der Auflösung der Besetzung nach der ersten USA-Tour.
Diese Ausgabe wurde direkt von den erst kürzlich wieder aufgetauchten Originalmasterbändern von dem renommierten Toningenieur Simon Heyworth erstellt. Das Master wurde von King Crimson Gründer Robert Fripp genehmigt.
Es ist leicht zu vergessen, wie schnell sich die Dinge für die erste Inkarnation von King Crimson entwickelten: Sie wurden am 13. Januar 1969 gegründet; im April standen sie regelmäßig in Clubs wie The Marquee und The Speakeasy auf der Bühne und traten mit Tyrannosaurus Rex im Lyceum auf, im Mai nahmen sie die erste von zwei BBC-Sessions auf, im Juni fanden die ersten (abgebrochenen) Albumaufnahmen statt und Anfang Juli - der große Durchbruch - spielten sie vor 650.000 Zuhörern im im Hyde Park als Vorgruppe der Rolling Stones.
Das Album wurde im August aufgenommen, bei Island Records (und Atlantic in den USA) unter Vertrag genommen, das Isle of Wight Festival wegen Krankheit/Erschöpfung verpasst, weitere Auftritte und eine zweite BBC-Session im September, ein einhellig gelobtes Top-5-Album in Großbritannien, gefolgt von einem Top-30-Debüt in den USA Wochen später, dann eine Tournee durch die USA - mit Auftritten an legendären Orten wie der Boston Tea Party, dem Kinetic Playground in Chicago, dem Fillmore East in New York und einem weiteren Auftritt mit den Rolling Stones - dieses Mal bei einem Festival in Miami und dann, nach einer Reihe von Auftritten im Dezember, im Fillmore West in San Francisco, war es vorbei, so schnell wie es begonnen hatte - der Bogen für die Band von der Gründung bis zur Auflösung hatte kaum mehr als 11 Monate gedauert. Zurück blieben ein ikonisches - sowohl musikalisch als auch in Bezug auf das Coverartwork - selbst produziertes Debütalbum, ein furchteinflößender Live-Ruf und das Gefühl einer Band, die in der kurzen Zeit ihres Bestehens ihre eigene Agenda gesetzt hatte.
King Crimson kehrten im Laufe der Jahre in vielen verschiedenen Besetzungen zurück - jede anders als ihre Vorgänger, und mit zwei Konzerten im Palladium Ende 2018 und drei Shows in der Royal Albert Hall im Juni 2019 hat die aktuelle Besetzung in London, der Stadt, in der die Band ihren Anfang nahm, vor mehr Menschen gespielt als zu jedem anderen Zeitpunkt seit 1969 und dabei mehr Material von 1969 gespielt als jede andere Besetzung seit dem Original. Die aktuelle Besetzung wurde mehr als einmal als "die beste Live-Band der Welt" bezeichnet - etwas, das auch über die Originalband gesagt wurde
50 Jahre später sind die Studioaufnahmen der ersten King Crimson immer noch unheimliche Meisterwerke.
Das in 10 Tagen aufgenommene und am 10. Oktober 1969 veröffentlichte Album »In The Court Of The Crimson King« ist eines der Alben, welche die britische Rockmusik definiert haben und eines der feinsten Debütalben aller Zeiten. Pete Townshend nannte das Album, das über die Jahre einen legendären Status erlangte, ein »unheimliches Meisterwerk«.
Es ist das einzige Studio-Dokument eines außergewöhnlichen Jahres im Leben von King Crimson. Es begann mit der ersten Probe der Band am 13. Januar, Konzerten im Marquee Club, im Hyde Park zusammen mit den Rolling Stones, der Aufnahme und der Veröffentlichung der ersten Platte und der Auflösung der Besetzung nach der ersten USA-Tour.
Diese Ausgabe wurde direkt von den erst kürzlich wieder aufgetauchten Originalmasterbändern von dem renommierten Toningenieur Simon Heyworth erstellt. Das Master wurde von King Crimson Gründer Robert Fripp genehmigt.
Rezensionen
Stereoplay 3/83:»Ein gewagtes, aber auch interessantes Unternehmen ist diese CD-Fassung einer Analogaufnahme von 1969. Obschon nicht ganz rauschfrei, ringt die Digitaltechnologie dem King-Crimson-Klassiker ungeahnte klangliche Dimensionen ab. Ob schrille Gitarren in ›21st Century Schizoid Man‹, grollender Paukendonner in ›Epitaph‹ oder leise Zwischentöne in ›Moonchild‹- so macht Popmusik den Ohren Spaß.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 21st Century Schizoid Man (including Mirrors)
- 2 I talk to the Wind
- 3 Epitaph (Including March For No Reason And Tomorrow)
- 4 Moonchild (including The Dream and The Illusion)
- 5 The Court of the Crimson King (including The Return of the Fire Witch and The Dance of the Puppets)
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