Joy Division: The Best Of Joy Division
The Best Of Joy Division
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Rhino
- Erscheinungstermin: 28.3.2008
Ähnliche Artikel
Sie galten als der heißeste Tip der britischen Postpunk-Szene, aber kurz vor ihrem internationalen Durchbruch setzte der tragische Freitod ihres Sängers Ian Curtis ihren großen Plänen ein abruptes Ende: JOY DIVISION. Nun veröffentlicht Rhino das definitive Best Of…-Album, auf das man fast drei Jahrzehnte warten musste. Das Tracklisting von The Best Of Joy Division berücksichtigt alle drei Studio-LPs und einige nur als Singles, bzw. Maxi-Singles erhältliche Songs und dürfte damit nicht nur eingeschworene JOY DIVISON-Fans begeistern. Auch viele jüngere Musikfans, die durch Anton Corbijns gelungenen Kinofilm „Control“ und Joy Division-beeinflusste, aktuelle Bands wie The Killers oder Interpol auf die Band um Ian Curtis gestoßen sind, werden die außergewöhnliche Magie JOY DIVISIONs in ihrer dunklen Schönheit nachvollziehen können. Für den besonderen Kick sorgen dabei die Aufnahmen aus den John Peel-Sessions und das Original-Interview mit Ian Curtis und Stephen Morris, die sich auf CD2 befinden. Unknown Pleasures (1979) und Closer (1980) heißen die zwei Alben, die zu Lebzeiten Curtis’ entstanden und das Grundfundament für den Kultstatus JOY DIVISIONs bildeten. Ersteres führte mit Disorder, Shadowplay, New Dawn Fades und She’s Lost Control in die bedrückend-faszinierende Atmosphäre der Band ein, letzteres enthielt mit 24 Hours, Heart And Soul und Isolation Zeugnisse außerordentlicher künstlerischer Konsequenz. Erst ein knappes Jahr nach dem Tod Curtis’ wurde Still veröffentlicht, das unter anderem Dead Souls und Transmission enthält, die bis dahin nur auf EPs und Samplern erhältlich waren. Überhaupt nicht auf regulären Alben zu haben waren Atmosphere, Digital und Incubation sowie die Single Love Will Tear Us Apart mit der B-Seite These Days. Zweimal wurden JOY DIVISION zu den viel rezipierten John Peel-Sessions eingeladen, am 31. Januar und am 26. November 1979. Legendär sind außerdem zwei Aufnahmen für die TV-Show Something Else aus dem September des Jahres, die sich ebenfalls auf The Best Of Joy Division befinden. Die Geschichte JOY DIVISIONs endet nicht mit dem Tod Ian Curtis’. Im Gegenteil, nachdem der erste Schock überwunden ist, raffen sich die übrigen Bandmitglieder auf und wagen unter dem Namen New Order einen Neuanfang. Schon im Juli 1980 beschließen Bernard Sumner, der nun die Gesangsparts übernahm, Peter Hook und Stephen Morris weiterzumachen. Auf Anraten des Managers Rob Gretton wird Stephens Freundin Gillian als Keyboarderin ins Line-Up aufgenommen. Zwar weiterhin der dunklen Melancholie JOY DIVISIONs verpflichtet, orientieren sich New Order stilistisch neu und werden zum wichtigsten Motor des Madchester-Sounds und der Clubkultur in den Achtzigern. Aber auch, wenn die kommerziellen Erfolge New Orders jene von JOY DIVISION heute bei Weitem übersteigen, kann der Einfluss JDs auf die Musik der Nach-Punkzeit gar nicht überschätzt werden. The Best Of Joy Division bringt auf zwei Discs auf den Punkt, warum dies so ist.
Rezensionen
C. Hammer in Audio 6/08: "Die Zusammenstellung enthält ein paar zentrale, auf keinem der regulären Alben enthaltene Songs wie "Atmosphere" oder "Love Will Tear Us Apart", dazu weiteres wertvolles Archivmaterial: Aufnahmen aus den kultigen John-Peel-Sessions, Interviews mit Stephen Morris und Ian Curtis."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Digital
- 2 Disorder
- 3 Shadowplay
- 4 New Dawn Fades
- 5 Transmission (Album Version)
- 6 Atmosphere
- 7 Dead Souls
- 8 She's Lost Control (12-Inch Version)
- 9 Love Will Tear Us Apart (Album Version)
- 10 These Days
- 11 Twenty Four Hours
- 12 Heart And Soul
- 13 Incubation
- 14 Isolation
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Exercise One (Bbc Live Version)
- 2 Insight (Bbc Live Version)
- 3 She's Lost Control (Bbc Live Version)
- 4 Transmission (Bbc Live Version)
- 5 Love Will Tear Us Apart (Bbc Live Version)
- 6 Twenty Four Hours (Bbc Live Version)
- 7 Colony (Bbc Live Version)
- 8 The Sound Of Music (Bbc Live Version)
- 9 Transmission (Bbc Live Version)
- 10 She's Lost Control (Bbc Live Version)
- 11 Ian Curtis and Stephen Morris Interviewed by Richard Skinner