Jon Lord: Concerto For Group And Orchestra
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: earMUSIC, 2013
- Bestellnummer: 1498252
- Erscheinungstermin: 26.7.2013
Weitere Ausgaben von Concerto For Group And Orchestra
Laufzeit:175 Min.
- Gesamtverkaufsrang: 2371
- Verkaufsrang in Blu-ray Discs: 117
Die Blu-ray enthält bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial sowie das »Concerto« im 5.1 Audio-Ton.
Unlängst hat der Grandsigneur der rockenden und zeitgleich orchestralen Tastenmusik das Zeitliche gesegnet. In vielen Nachrufen wurde von Jon Lord Abschied genommen, und dennoch wird seine Musik ewig weiterleben. Jon Lord hatte trotz fortgeschrittener Krebskrankheit ein letztes großes Ziel, einen letzten großen Traum - und konnte diesen noch verwirklichen!
»Concerto For Group And Orchestra« ist die erste Studio-Aufnahme des legendären gleichnamigen Konzertes, das Deep Purple 1969 einst mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall aufnahm. 2011 und 2012 wurde das wertvolle und musikhistorisch hochwertige Stück erstmals in den berühmten Abbey Road Studios unter der Leitung von Paul Mann, der auch bei der 1999er Wiederbelebung des bahnbrechenden Meilensteines von 1969 Regie führte, aufgenommen. Illustre Gastmusiker wie Iron Maidens Bruce Dickinson, Deep Purples Steve Morse und »Tausendsassa« Joe Bonamassa wirkten daran mit.
Für alle Fans erscheint das »Concerto For Group And Orchestra« nun erstmal im Doppelpack auf Blu-ray plus CD.
Die Blu-ray begleitet in kristallklarer Bildqualität dokumentarisch den Aufnahme- und Entstehungsprozess in den Studios und gibt hochinteressante Einblicke hinter die Kulissen. Jon Lord und Paul Mann kommen hier ebenso zu Wort wie die Gastmusiker Joe Bonamassa und Bruce Dickenson. Als Bonusmaterial sind ausführliche Interviews mit Paul Mann und Marco de Goeij enthalten und des Weiteren wird erstmals ein interessanter Einblick in die Arbeit des Orchesters gewährt. Als i-Tüpfelchen enthält die Blu-ray den 5.1 Audio-Ton des »Concertos For Group And Orchestra«.
Was für ein musikalisches Vermächtnis, was für ein Highlight!
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Jon Lord (1941-2012): Concerto For Group And Orchestra (Standard Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 2 (Blu-ray Disc)
- 1 The Making Of Concerto For Group And Orchestra
- 2 Bonus:Interview with Conductor Paul Mann
- 3 Interview with Marco de Goeij
- 4 Up Close & Personal (Orchestral Recording Sessions)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Moderato - Allegro
- 2 Andante
- 3 Vivace - Presto