Johnny Winter: Johnny Winter - Expanded Edition
Johnny Winter - Expanded Edition
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Columbia, 1969
- Erscheinungstermin: 13.5.2004
Ähnliche Artikel
Der 1944 geborene Johnny Winter wuchs in Texas auf. Mit elf Jahren schenkte ihm sein Vater eine Gitarre und wenig später war der fast blinde Albino hoffnungslos dem Blues verfallen. Zu Beginn der 60er Jahre versuchte er zunächst, in der von seinen Vorbildern Muddy Waters und Howlin’ Wolf geprägten Blues-Szene von Chicago Fuß zu fassen. Jahrelanges Tingeln durch den Süden der USA schloß sich an. In dieser Zeit absolvierte Johnny Winter mehr als tausend Konzerte. Erst 1968 wurde die Rock-Gazette Rolling Stone auf den exzellenten Gitarristen aufmerksam. Innerhalb weniger Monate sicherte sich das Columbia-Label einen Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Künstler für den damals ungewöhnlich hohen Vorschuß von 300.000 Dollar. Dass sich diese Investition gelohnt hatte, zeigte bereits die erste LP des weißhaarigen Gitarren-Derwischs, die gleich die Top 30 der US-Charts enterte und mit dem B. B.King-Track „Be Careful With A Fool“ eine der besten Cover-Versionen des Blues servierte. Längst gilt Winter als einer der versiertesten Bluesrock-Gitarristen der Welt. Seine scheinbar so mühelose Spieltechnik ist eine Herausforderung für jeden Kollegen. Der bekennende Fan der Rolling Stones erfuhr in seinem Leben so manche Ehrung - besonders stolz ist er aber darauf, dass Mick Jagger und Keith Richards 1973 speziell für ihn den Song „Silver Train“ komponiert haben.
Rezensionen
F. Schöler in Stereo 1/05: "Was Johnny Winter Trio auf der ersten CBS-LP ablieferte, war schon spektakulär. Gleichermaßen zu Hause im Großstadt- wie im Country-Blues, hatte Winter über die Jahre eine stupende Slide-Technik entwickelt. Die eigenen Songs waren genauso erstklassig wie die handverlesenen Vorlagen. Im Gegensatz zu manchen englischen Kollegen erstarb er nicht vor Ehrfurcht, wenn er so etwas wie Robert Johnsons "When You Got A Good Friend" aufnahm."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 I'm yours and I'm hers
- 2 Be careful with a fool
- 3 Dallas
- 4 Mean mistreater
- 5 Leland Mississippi blues
- 6 Good morning little school girl
- 7 When you got a good friend
- 8 I'll drown in my own tears
- 9 Back door friend
- 10 Country girl (Previously Unreleased)
- 11 Dallas (Previously Unreleased)
- 12 Two steps from the blues (Previously Unreleased)