Starkes Album aus der Zeit bei ABC/BluesWay
Für Charles Shaar Murray, den Autor der Biographie "John Lee Hooker - Der Boogie Mann" gehört URBAN BLUES, neben LIVE AT THE CAFÉ AU GO-GO und SIMPLY THE TRUTH zu den drei starken Alben der Hooker-Zeit bei dem "Big-Label" ABC/BluesWay. Produziert hat das Album Al Smith, der ehemalige Präsident von VeeJay-Records, für die John Lee Hooker zwischen 1956 und 1964 Platten veröffentlicht hat. Die Aufnahmen für das Album fanden in zwei Sessions am 26. September und 27. November 1967 unter Beteiligung ausgezeichneter Begleitmusiker in Chicago statt. Eddie Taylor spielte in der ersten Session Bass und in der zweiten Session Gitarre. Phil Upchurch, der auch Platten mit Jazz-Gitarrist George Benson, Blues-Veteran Muddy Waters (FATHERS AND SONS) und Soul-Sänger Curtis Mayfield (CURTIS) gemacht hat, bediente den Bass. Gemeinsam mit dem Drummer Al Duncan haben die Drei auch den damals schon schwer Alkoholkranken und 1976 verstorbenen Jimmy Reed auf dessen 1967 auf ABC/BluesWay erschienenen Album SOULIN‘ begleitet. Nicht in den Credits erwähnt sind Buddy Guy, der auf "Cry Before I Go", dem bereits vorher schon X-mal veröffentlichten "Boom Boom" und auf "Motor City Burning" Gitarre spielt sowie der Gitarrist und Harp-Player Louis Myers, der in seiner Karriere sehr viele Aufnahmen u.a. hinter Otis Rush, Junior Wells, Little Walter, Muddy Waters und Bo Diddley gemacht hat und hier bei fast allen Songs John Lee Hooker auf der Mundharmonika begleitet.
Der Song "Motor City Burning" entstand vor dem Hintergrund der im Juli 1967 in einigen Großstädten der USA - Newark, Cincinnati und Detroit - ausgebrochenen Rassenunruhen, bei denen 83 Menschen getötet und schätzungsweise 4.000 verletzt wurden. "My hometown is burnin’ down to the ground / Worser than Vietnam/ … / Fire bombs bursting all around / Soldiers standing everywhere". Nebenbei bemerkt, war der Song auch Namensgeber für die Detroiter Hardrocker MC 5, die 1969 eine rohe, ungeschliffene Version auf ihrem Live-Album KICK OUT THE JAMS herausbrachten.
"Mr. Lucky", ein neuer Titel, ist noch einmal 1991 auf dem gleichnamigen Album, gesungen im Duett mit Robert Cray, erschienen. "Backbiters And Syndicaters", das sind nach Aussage von John Lee Hooker Leute, die einen hintergehen und Leute, die einen ständig runtermachen ("You’ll find this kind of people / In any neighborhood"), taucht in einem Medley mit "Serve Me Right To Suffer" als Duett mit Van Morrison auf dem 1995er Album CHILL OUT wieder auf, "Think Twice Before You Go" mit Los Lobos als Begleitband ebenfalls auf einem seiner Spätwerke, THE HEALER von 1989. Der "Want Ad Blues" ist ein Remake, der VeeJay-Aufnahme von THE FOLKLORE OF JOHN LEE HOOKER aus dem Jahr 1961. Eine über 6 Minuten dauernde Version hatte John Lee Hooker darüber hinaus 1966 für Chess aufgenommen, die aber bis zur Veröffentlichung von MORE REAL FOLK BLUES ("The Missing Album") im Jahr 1991 in der Konserve ruhte.
Colin Larkin verteilt in der "The Virgin Encyclopedia Of Blues" drei Sterne für URBAN BLUES, meine Wertung 4 bis 5 Sterne.