Die Hookers
IF YOU MISS ‘IM … I GOT ‘IM von 1970, aufgenommen am 29. Mai 1969 in Los Angeles, ist John Lee Hookers erstes und letztes Album für Bluesway, einem Sublabel von ABC-Paramount. Das Label wurde 1971 eingestellt und Künstler wie John Lee Hooker und B.B. King wechselten zum Mutterlabel.
IF YOU MISS ‘IM … I GOT ‘IM ist eine Zusammenarbeit zwischen John Lee Hooker und seinem 13 Jahre jüngeren Cousin, dem virtuosen Slide-Gitarristen Earl Hooker. Dass John Lee und Earl fast gleichrangige Partner des Albums sind, dokumentiert das Cover mit dem Aufdruck "Featuring Earl Hooker", das John Lee und Earl in schicker Cowboy-Montur auf einem Güterzug zeigt. In den Liner-Notes von Tony Russell der 1998 von BGO veröffentlichten CD wird Earl, der zum Zeitpunkt der Aufnahme-Sessions bereits stark von der Tuberkulose gezeichnet war und am 21. April 1970 41jährig in Chicago starb, ausgiebig gewürdigt.
Alle übrigen Musiker auf IF YOU MISS ‘IM … I GOT ‘IM, Johnny "Big Moose" Walker (keyb), Chester "Gino" Skaggs (bg), Roosevelt Shaw (dr), Jeffrey Carp (harp) und Paul Asbell (g) waren auch an dem zeitgleich aufgenommenen Album DON’T HAVE TO WORRY von Earl Hooker beteiligt; Scaggs später u.a. noch auf den Alben ENDLESS BOOGIE (1971) und NEVER GET OUT OF THESE BLUES ALIVE (1972) von John Lee Hooker.
Dem Opener "The Hookers (If You Miss I’m … I Got I’m)", einem Slow-Blues, in dem John Lee die Story von einem gemeinsamen nächtlichen Ausflug der beiden Hookers in die 47th Street ("it’s a gas") erzählt, folgt mit "Baby, I Love You" ein Uptempo-Song. In dem langsamen "Lonesome Mood" spielt "Big Moose", der auf den übrigen Tracks das Klavier bedient, dezent Orgel, während Earl, wie von Tony Russell in den Liner-Notes beschrieben, mit seiner Wah-Wah-Gitarre einen "electric slide style as smoothly, darkly powerful as a black panther" praktiziert. Das auf "Rollin‘ And Tumblin" basierende "Baby, Be Strong" und "Boom Boom", das hier "Bang Bang Bang" heißt, sind zwei weitere Uptempo-Nummern. Auf letzterem und dem langsamen Schlussstück "Have Mercy On My Soul" spielt Paul Asbell Lead-Gitarre, der zusammen mit Jeff Carp auch auf Muddy Waters Album FATHERS AND SONS (1969) mitgewirkt hatte. "I Don’t Care When You Go" ist ein typischer Hooker-Boogie. "If You Take Care Of Me, I’ll Take Care Of You" und "I Wanna Be Your Puppy, Baby" sind wie "The Hookers … " und "Lonesome Mood" Slow-Blues-Nummern, zu denen Charles Shaar Murray in seinem Buch der "John Lee Hooker - Der Boogie Man" anmerkt, dass sich "bei den langsameren Songs Earls Wah Wah-Slidegitarre auf unangenehme Weise mit Jeff Carps verstärkter Mundharmonika balgt". Egal, mir gefallen sie!