John Lee Hooker: Burnin' (140g)
Burnin' (140g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: DOL, 1961/62
- Erscheinungstermin: 4.12.2015
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Burnin' aus dem Jahr 1962 wurde in einer einzigen Session mit Schlagzeug, Bass, zweiter Gitarre, Klavier, Tenorsaxophon und Baritonsaxophon aufgenommen und stellt eine Abkehr von früheren Hooker-Alben dar, auf denen er oft nur mit einer Gitarre und einem Stück Sperrholz spielte, auf das er mit dem Fuß stampfte.
Seine Begleitband für diese Vee-Jay-Veröffentlichung besteht aus Mitgliedern der Funk Brothers, die vor allem als Hausband von Motown Records bekannt sind. Sie leisten bewundernswerte Arbeit, wenn es darum geht, Hooker, einem der eigenwilligsten Musiker der Branche, zu folgen, wohin auch immer er führt. Das Album beginnt mit der Single »Boom Boom«, die im Laufe der Jahre zu einem Blues-Standard geworden ist. Der Musikkritiker Charles Shaar Murray nannte ihn »den größten Popsong, den [Hooker] je geschrieben hat«. Die Strophen des Songs, der so ziemlich die straffste musikalische Struktur aller Hooker-Kompositionen aufweist, halten sich gewissenhaft an das zwölftaktige Format, auf dem er sonst eher herumtobt. Und die Qualität lässt auch nach dem starken Opener nicht nach. Stattdessen bietet das Album ein zusammenhängendes und fesselndes Hörerlebnis, das einen von Anfang bis Ende gefangen hält. Reiner, 100-prozentiger Elektroblues.
Born in Fort Worth, Texas in 1930, Ornette Coleman began playing alto sax in 1944 and tenor soon after, and is almost entirely self-taught. From the beginning Coleman chose the path less traveled, concerning himself with pitch and melody and trying to extract qualities of the human voice with his horn. The result was a sound in jazz that no one had ever heard before, sparking the "free jazz" revolution, which soon became one of its major currents. Despite an early lack of comprehension over what Coleman was doing, the titles of his early albums suggest that Coleman himself knew exactly how his music would influence the jazz world (Tomorrow Is the Question, Something Else), it was just a question of time. This, Coleman's second album, recorded in 1959 in Los Angeles was produced by one of Coleman's early supporters, Lester Koenig of the great Contemporary Records, and features Don Cherry on trumpet, Percy Heath / Red Mitchell on bass and Shelly Manne on drums. It was during this time that Coleman's career began to take off, thanks in part to John Lewis of the Modern Jazz Quartet who got Coleman and Cherry spots at the School of Jazz in Lenox, Massachusetts. This same year Coleman recorded his watershed album "The Shape of Jazz to Come".
Seine Begleitband für diese Vee-Jay-Veröffentlichung besteht aus Mitgliedern der Funk Brothers, die vor allem als Hausband von Motown Records bekannt sind. Sie leisten bewundernswerte Arbeit, wenn es darum geht, Hooker, einem der eigenwilligsten Musiker der Branche, zu folgen, wohin auch immer er führt. Das Album beginnt mit der Single »Boom Boom«, die im Laufe der Jahre zu einem Blues-Standard geworden ist. Der Musikkritiker Charles Shaar Murray nannte ihn »den größten Popsong, den [Hooker] je geschrieben hat«. Die Strophen des Songs, der so ziemlich die straffste musikalische Struktur aller Hooker-Kompositionen aufweist, halten sich gewissenhaft an das zwölftaktige Format, auf dem er sonst eher herumtobt. Und die Qualität lässt auch nach dem starken Opener nicht nach. Stattdessen bietet das Album ein zusammenhängendes und fesselndes Hörerlebnis, das einen von Anfang bis Ende gefangen hält. Reiner, 100-prozentiger Elektroblues.
Born in Fort Worth, Texas in 1930, Ornette Coleman began playing alto sax in 1944 and tenor soon after, and is almost entirely self-taught. From the beginning Coleman chose the path less traveled, concerning himself with pitch and melody and trying to extract qualities of the human voice with his horn. The result was a sound in jazz that no one had ever heard before, sparking the "free jazz" revolution, which soon became one of its major currents. Despite an early lack of comprehension over what Coleman was doing, the titles of his early albums suggest that Coleman himself knew exactly how his music would influence the jazz world (Tomorrow Is the Question, Something Else), it was just a question of time. This, Coleman's second album, recorded in 1959 in Los Angeles was produced by one of Coleman's early supporters, Lester Koenig of the great Contemporary Records, and features Don Cherry on trumpet, Percy Heath / Red Mitchell on bass and Shelly Manne on drums. It was during this time that Coleman's career began to take off, thanks in part to John Lewis of the Modern Jazz Quartet who got Coleman and Cherry spots at the School of Jazz in Lenox, Massachusetts. This same year Coleman recorded his watershed album "The Shape of Jazz to Come".
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel John Lee Hooker: Burnin' (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Boom Boom
- 2 Process
- 3 Lost A Good Girl
- 4 A New Leaf
- 5 Blues Before Sunrise
- 6 Let's Make It
- 7 I Got A Letter
- 8 Thelma
- 9 Drug Store Woman
- 10 Keep Your Hands To Yourself
- 11 What Do You Say
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